Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 03.08.2015, 13:10:01
Mir gefällt der alte Mann in der Szene, der sich zunächst ablehnend wegdreht, dann aber resignierend zuhört. So ging es wohl vielen Menschen damals.

Das war auch so einer von den ewig Gestrigen, die nicht einmal der optimistische und der strahlenden Zukunft zugewandte blonde, arische Hitlerjunge überzeugen konnte, dass sie von dem geliebten Führer goldenen Zeiten entgegen geführt werden.



justus, deine Definition versteh ich nicht ganz, ist das die allgemeine?
Ich als Techniker hab bei solchen Begriffen immer Probleme, in der Technik ist es einfacher: 1000 Volt sind messbar, 5 Ampere auch.
Sorry.

Ja, das kann messen und daraus Leistung, Widerstand und Leitwert errechnen, nur eben den Populismus muss man erkennen, dafür gibt es kein Instrument.


justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 03.08.2015, 15:34:11
Du schaffst es, dass ich jeden Tag mehr über Dich erstaunt bin!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlotta vom 03.08.2015, 15:11:53
[quote=carlotta]Populisten sind Politiker die zwar nicht mitregieren dürfen, denen die Meinung der Menschen aber (anscheinend) wichtig ist. Siehe Strache[
/quote]

Da auch Politiker Menschen sind,die aber im Gegensatz zu anderen ihr Amt oft nur wenige Jahre ausüben, sollte man diesen Spruch auf "Menschen" ändern. Gerade in einem solchen anonymen Diskussionsforum wird dann wieder "ein Schuh draus". Da laufen täglich und minütlich solche Menschen auf, die nicht mitregieren dürfen,denen aber die Meinung der Menschen wichtig erscheint und sei es nur, dass sie dagegen dann vorgehen, weil sie denken, die eigene Meinung sei doch richtiger, wichtiger usw. Es besteht dann nur ein eklatanter Unterschied zu Politikern: sie müssen nie beweisen, ob dies alles richtig so ist und müssen auch nie Konsequenzen fürchten. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf carlotta vom 03.08.2015, 15:11:53
Populisten sind Politiker die zwar nicht mitregieren dürfen, denen die Meinung der Menschen aber (anscheinend) wichtig ist. Siehe Strache


das kapier ich sogar, wenn sie aber dann mitregieren dürfen...
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von carlotta
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2015, 15:53:54
Konsequenzen olga, brauchen auch andere Politiker nicht zu fürchten. Oder hast du schon davon gehört, dass sie für Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen wurden.

Sie können abgewählt werden, ja aber dann ziehen sie sich mit einer Superluxuspension ins Privatleben zurück.
Die darf dann auch noch das geprellte Volk bezahlen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf carlotta vom 03.08.2015, 17:39:54
Noch nichtmal der Amtseid auf die Verfassung ist strafbelastet! Die können straflos machen was sie wollen.

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von carlotta
als Antwort auf JuergenS vom 03.08.2015, 15:57:06
Wenn sie mitregieren dürfen heigl, dann deaktivieren sie sich sehr schnell selber
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlotta vom 03.08.2015, 17:39:54
Populismus scheint Ihrer persönlicher, zweiter Vorname zu sein.
Wenn ein junger Politiker nach kurzer Zeit nicht mehr wiedergewählt wird, erhält er keinerlei Pension - dazu muss er sich schon längere Zeit bereiterklären, politische tätig zu sein.
Dies ist dann auch ein Äquivalent für die sehr viel schlechtere Bezahlung als Politiker. Meist sind dies ja Akademiker, die in ihren Zivilberufen nur lachen über diese Politikergehälter. Manche Deutsche empfinden diese wohl als hoch, weil sie sie mit den eigenen Gehältern in niedrigeren Positionen vergleichen.
Ich bin schon immer der Meinung, wenn wir gute Politiker wollen, müssen wir diese wettbewerbsgerecht bezahlen, sonst kommen sie nicht (sie fallen ja nicht vom Himmel und sind von Gott gesandt). Und ein junger Politiker wird sicher andere Gedanken haben als an seine Pension zu denken,die irgendwann kommt oder nicht. Das ist Rentner-Denke, wie ich finde. Olga
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von carlotta
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2015, 17:48:46
Nein olga, Populismus ist mein Familienname.
Ich heisse Carlotta Populismus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlotta vom 03.08.2015, 18:00:12
Sehr gut gekontert - darf ich Sie Popi nennen? Olga

Anzeige