Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

adam
adam
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 28.07.2015, 16:51:42
, dass die Leute, die über wenig oder unzureichendes faktengestütztes Wissen verfügen, dieses zu kompensieren versuchen, in dem sie ihre Fantasie spielen lassen und ausufernd zu Verschwörungstheorien greifen, immer streng nach dem Motto: Schuld haben nur die anderen - gerne genommen die bösen, bösen Medien. ABer auch das ist leicht durchschaubar - wandert aber von Thema zu Thema unermüdlich weiter. Olga


Genauso sehe ich das auch Olga.

Und diesen Leuten hilft auch das Philosophische Quartett nicht, das eine These aufstellt, die ja für sie selber auch gälte.

--

adam
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von pschroed
Ich bin sehr überrascht daß viele Menschen sich so aufregen können und ihr Glauben nach irgendeiner politischen Richtung auf Teufel komm raus manchmal sogar populistisch verteidigen.
Wo doch der einzelne ausser seiner Wahlstimme (wenn zutrifft) überhaupt aber auch absolut keinen Einfluß hat, ausser er wird radikal.
Wird Politik zur Religion ?

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 29.07.2015, 00:18:53
.... aber diese Menschen hängen auch vorwiegend an Dingen, die längst vorbei sind. Und vorbei sind diese Dinge, weil sie einfach nicht mehr gefragt sind. Aber diesen Standpunkt akzeptieren die Ewig-Gestrigen natürlich nicht - weil "wir das immer so gemacht haben" und "früher alles besser war". Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von dutchweepee
Wehret den Anfängen - millionen Menschen sind nachweislich anfällig für populistische Gänsehaut:



Zitat aus dem Filmschnipsel:
"...die wollt Ihr in den Griff bekommen?"
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 03.08.2015, 12:21:12
Der morgige Tag ist mein,
Deutschland erwache!
,,,,und heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt.

Das hat eine große Mehrheit geglaubt, weil es ja auch so angenehm war, daran zu glauben.

Nur die wenigen, die nachdachten und die vorausahnten, wohin das führen könnte, wurden verlacht und verfolgt, und sie galten auch damals als die ewig Gestrigen, die dem Führer misstrauen und an der glorreichen Zukunft des stolzen Staates zweifelten.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 03.08.2015, 13:06:03
Mir gefällt der alte Mann in der Szene, der sich zunächst ablehnend wegdreht, dann aber resignierend zuhört. So ging es wohl vielen Menschen damals.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von JuergenS
Bei solchen Begriffen schau ich gerne mal auch bei wiki rein, weil dort in der Regel, nicht alles so easy ist, wie Sofort-Mitdiskutierer das gerne hätten.
Es gibt auch Widersprüchliches dort zu lesen, unter anderem:

"In der politischen Debatte ist Populismus oder populistisch ein häufiger Vorwurf, den sich Vertreter unterschiedlicher Richtungen gegenseitig machen, wenn sie die Aussagen der Gegenrichtung für populär, aber nachteilig halten."

Alles klar? Nein.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 03.08.2015, 14:20:59
Wenn einem Volk die Politik völlig egal ist und wenn es ihnen auch gleichgültig ist, von wem sie regiert werden, dann nennt man das Politikverdrossenheit.

Wenn sich aber das Volk lautstark meldet, Forderungen stellt, selbst etwas mitentscheiden will, und wenn es Politiker gibt, die über die Meinung des Volkes nachdenken und diese respektieren, dann nennt man das Populismus.

justus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von JuergenS
justus, deine Definition versteh ich nicht ganz, ist das die allgemeine?
Ich als Techniker hab bei solchen Begriffen immer Probleme, in der Technik ist es einfacher: 1000 Volt sind messbar, 5 Ampere auch.
Sorry.
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von carlotta
Populisten sind Politiker die zwar nicht mitregieren dürfen, denen die Meinung der Menschen aber (anscheinend) wichtig ist. Siehe Strache

Anzeige