Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?

Innenpolitik Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von JuergenS
Wechsel-Wahlverhalten finde ich durchaus anspruchsvoll, denn "Kadavergehorsam", also bedingungslose Bindung an eine einzige Partei oder einzelne politische Persönlichkeit ist mehr als verdächtig.

Mir gefällt die Vielfalt der Meinungen in diesem thread.
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Wingman
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2017, 09:59:00
Ich bin Rentner und habe seeehr vieeeel Zeit. Ich bin immer politisch interessiert und eben nicht nur zur Wahlzeit. Und ich habe ein gutes Gedächtnis was Wahlversprechen anbelangt.

Nutzt aber nix. Egal was Parteien und Personen versprechen es hängt immer am Geld. Die große Politik ist in der Hand des Kapitals. Und Landes- und Kommunalpolitik sind anhängig von der Bundespolitik.

So haben wir also Milliarden um den Euro, die Banken, Opel und sogar Griechenland zu retten aber keine paar Milliönchen um Alleinerziehende Elternteile zu unterstützen oder Altersarmut abzuschwächen.

Es ist also genug Geld im System ... es kommt nur nicht da an wo es hin soll. Geld wandert immer zu Geld.

Früher mußten die Bauern den zehnten an den Lehnsherren zahlen. Heute zahlt ein Single 50 % Lohnsteuer und Sozialabgaben und dann nochmal 19 % Märchensteuer. Es bleiben also über den Daumen 30 % über.

Was bekommt man dafür?

Schuld daran ist nicht eine Partei oder Person sondern alle.

Die Adenauer CDU hat mit dem Wirtschaftswunder einen großartigen Start nach dem zweiten Weltkrieg hingelegt.

Die Brandt SPD Regierung hat eine Umverteilung des Geldes von oben nach unten eingeleitet.

Dann hat sich das Großkapital gewehrt und so mußte die Schröder SPD größtenteils alles zurücknehmen was unseren Sozialstaat ausmachte. Der Erfinder der Agenda 2010 ist heute unser Bundespräsident.

Man kann sich heute in Deutschland nicht mehr sicher sein das man im Alter nicht in Armut endet.
Die einzige Partei die eine Änderung hätte bringen können war die Piratenpartei. Doch die hat sich leider selbst zerfleischt.
An und für sich müßte man in Deutschland die Parteien Politik abschaffen weil es keine Änderung geben kann. Das Großkapital agiert weltweit und kann nicht von einer einzelnen Regierung in die Schranken gewiesen werde.

Doch keine Angst. Ich fordere keine Revolution. Schließlich möchte ich die 20 Jahre die mir bestenfalls bleiben noch in Ruhe und Frieden erleben.

Änderung verspricht einzig und allein M. Schmidt, der als Kommunalpolitiker in Deutschland groß wurde und dann in die Europapolitik ging und dort stark vernetzt ist. Er ist der einzige Gegenpol zur Trumppartei. Wir brauchen mehr statt weniger Europa um Amerika die Stirn bieten zu können.

Auf Landesebene würde ich rot oder grün wählen, weil die anderen genauso rumwürsteln ist es aber eigentlich wurscht.

Kommunalwahlen sind immer Personallastig. Weil nur starke Persönlichkeiten Änderungen herbeiführen können. Ist aber von Stadt zu Stadt anders.
Parteiprogramme durchzulesen bringt überhaupt nichts weil sich eh keine Partei daran hält. Meistens wissen die Spitzenpolitiker nicht einmal was darin steht.

Bernd
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Femmefatale vom 14.02.2017, 21:44:31
Hallo, ihr Alle, wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
Ich bin bekennende Wechselwählerin; zur Zeit habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich ändere täglich meine Meinung, je nachdem, was ich an Informationen neu dazu bekomme. Ist sehr schwierig diesmal, finde ich.
Worauf legt ihr euren Fokus? Mehr auf Personen, auf die Programme, auf die Live-Aussagen, auf die bisherige Politik?
Oder setzt ihr Schwerpunkte für euch, die ihr besonders beachtet, z.B. Bildung, Sicherheit, Außenpolitik?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

LG, ff


Knifflige aber sehr gute Frage .
Ich werde - wieder einmal - die CDU wählen .
Darüber habe ich lange nachgedacht , mich schlussendlich aber doch dafür entschieden .
Und zwar aus dem ganz einfachen Grund , weil ich die Pläne von Herrn de Maizière für eine bessere Kontrolle der hier Asyl suchenden für mich entscheidend wichtig sind .
Handykontakte überprüfen ? Ja!
Genau das möchte ich .
Ich möchte das nicht , weil ich gegenüber Asylsuchenden generell misstrauisch bin . Ich möchte das, damit diejenigen , die den Staat belügen und betrügen ausfindig gemacht werden können . Zugunsten derer , die es ehrlich mit uns meinen . Ich bin und bleibe der Auffassung , dass , wer hier von unseren Geldern versorgt und aufgenommen werden will, die Pflicht und Schuldigkeit hat , sich nackig zu machen . Ansonsten er sein Recht verwirkt hat hier bei uns Schutz und Asyl bekommen zu dürfen .
Mir gefällt das nicht , dass sich die Grünen und die Linke für alles , was da so kommt , stark machen . Weil : es ist zu beachten , dass sich die deutsche Gesellschaft nicht nur aus duldsamen Gutmenschen zusammensetzt , sondern mittlerweile auch aus kritischen und durchaus berechtigt skeptischen Menschen , die ein Recht darauf haben , nicht durchweg nur gutmenschlich sein zu wollen oder zu müssen.
Ich meine : wir sind durchaus aufnahmebereit , aber wir sind nicht Mutter Teresa auf allen Ebenen . Ich lebe nicht in Kalkutta , ich bin nicht endlos geduldig , ich bin nicht ewig altruistisch .
Meine Toleranz hat genau da ihre Grenzen , wo ich erkenne , wann ich ausgenutzt und betrogen werde .
Die SPD werde ich nicht wählen . Weil das bedeutet , dass mit ziemlicher Sicherheit Rot-Rot-Grün die Folge sein wird .
Mit dieser Konstellation möchte ich nicht leben .
Dann doch lieber mit der CDU/CSU - auch obwohl mir da Vieles nicht gefällt . (Mit welcher Regierung ist man schon restlos einverstanden ??)
Klare Ansage :
mir persönlich geht dieses Flüchtlingsthema mit der Zeit enorm auf den Senkel .
Es war gut, dass wir diese Menschen in Not aufgenommen haben .
Aber für mich ist dass Fass gerade voll .
Ich würde mich gerne um die kümmern , die da sind .
Und das in voller Gänze .
Damit haben wir alle Hände voll zu tun .
Mehr an Schutzsuchenden ist wie "Quantität vor Qualität" .
Somit : nicht empfehlenswert .
Zumal es die Gesellschaft sprengen würde .
Da diese Gesellschaft aber nicht nur aus satten , zufriedenen und glücklichen Heilsbringern besteht , muss hier genau abgewogen werden , was uns gesamtgesellschftlich gut tut ohne uns zu zerreißen .

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Wingman vom 24.02.2017, 11:57:51
Ich war noch nie der Wähler, der einer Partei "treu"" ist....da mache ich ganz genaue Unterschiede.
Kommunalwahlen sind eigentlich die wichtigeren Wahlen für mich, denn nur hier unten an der wirklichen Basis kann man mit seinem Kreuz die Basispolitik mitbestimmen oder fast zumindest... deswegen wird auch fast nur CDU gewählt, wenn "schwarze Zahlen" geschrieben werden und es der Gemeinde gut geht , sollte man dabei bleiben, warum sich einer SPD verschreiben, die an der Basis sowieso nur rumlabert und nix auf die Reihe bekommt.

Kristine
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf werderanerin vom 24.02.2017, 16:16:58
Herr Schulz lässt sich viel Zeit zu äußern, was er wirklich will. Ich jedenfalls weiß es immer noch nicht.
Bei Merkel weiß man, was man hat. Auch nicht alles das Gelbe vom Ei, aber na ja.
Die SPD hat ja in den Umfragen stark zugelegt, möchte gerne wissen, was die Leute sich erhoffen, denn mehr kann es ja noch nicht sein.
Es ist ja noch etwas Zeit, also warte ich mal ab, was noch an Infos reinkommt.

LG, ff
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Femmefatale vom 24.02.2017, 17:09:28
Agenda - Reform

In fast allen Nachrichtensendungen kann man vernehmen, was Martin Schulz für Pläne hat.
Pippa

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pippa vom 24.02.2017, 18:02:51
Agenda - Reform

In fast allen Nachrichtensendungen kann man vernehmen, was Martin Schulz für Pläne hat.
Pippa


Genau, die Pläne sind bekannt, ich glaube die kennt nun jeder, stehen jeden Tag in den Zeitungen. Aber konkretes fehlt noch immer. Und darum geht es aber. Also wie Herr Schulz seine Versprechungen umsetzen will. Zum Beispiel, wie will er das alles bezahlen, denn es wird sehr teuer werden. Und wie man jetzt schon lesen konnte, hat er die Wirtschaft gegen sich. Und ich bin überzeugt, dass diese Korrekturen viele in der SPD bestimmt auch schon lange wollten u. wenn es möglich gewesen wäre, hätte die SPD es schon längst umgesetzt. Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist, da hört man bei allen Parteien tolle Versprechen.

Das Schulz mit dem Thema Agenda viele Wähler anspricht u. auch gewinnt, das war vorauszusehen, da musste man kein Hellseher sein und genau das wusste Schulz. Und deshalb hat er jetzt plötzlich auch dieses Thema in den Fokus gerückt. Aber dieses Thema war in den vielen ersten Reden nicht vorhanden. Denn da ging es ihm nur um die Menschen, die jeden Tag arbeiten, denen wollte er helfen. Die Arbeitslosen, die Hartz4 Empfänger, die sozial schwachen in der Gesellschaft kamen in seinen Reden nicht vor. Und genau das hat mich von Anfang an gestört. Da waren die Reden von Gabriel viel sozialer, denn er hat sie alle benannt. Für mich ist es bis jetzt nur Wahlkampf von ihm u. es hat geklappt, wie man sehen kann. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn er liefern muss.

Ich denke, es ist immer besser, wenn man lieber weniger verspricht, also nur das, wo man genau weiß, dass es umgesetzt werden kann, als den Mund zu voll nehmen. Dann wird alles glaubwürdiger u. man schließt aus, die SPD-Wähler ein weiteres mal zu enttäuschen. Meine Meinung.

Außerdem hilft die Korrektur in meinen Augen nicht dabei, neue, sichere Job, mit einem Lohn, wovon die Menschenn leben können (was er ja auch von Anfang an verspricht), zu schaffen. Aber genau das ist die Hauptaufgabe. Wenn seine Versprechungen durchkämen, würde ein Teil der Menschen dann nach 2 Jahren in Hartz4 fallen. Und die meisten, weiter wie immer schon nach 1 Jahr u. kürzer, denn sein Plan ist ja nur für die älteren gedacht.

Um nicht ins Harz4 zu fallen, werden die Arbeitslosen trotzdem u weiter, wieder prekäre Jobs annehmen müssen. Das hätte vor ein paar Jahren noch ganz anderes ausgesehen, da hätten Korrekturen noch gewirkt, denn da gab es noch die festen Jobs u. kaum Leiharbeit, Werksverträge. Und da war 4.0 noch weiter weg.
Ich bin echt auf seine Lösungen gepannt. Meine Gedanken, ich hinterfage grundsätzlich alles, glaub nicht mehr sofort. Vorallem nicht einer Partei, die ich sehr lange gewählt habe, die aber durch die Agenda 2010 Verrat an der Arbeiterklasse geübt hat. Die ihre Reformen, ihr Sparpaket den Arbeitern, den Arbeitslosen, den sozial schwachen aufgebürdet hat. Niemand muss meine Meinung teilen. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt, aber keinen Schreiber angegriffen. Das erwarte ich umgekehrt genauso.
Tina
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von sittingbull
tja , wie treffe ich meine "Wahlentscheidung" ?

finger im po , kaffeesatz und kristallkugel .

oder was ?

sitting bull
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf sittingbull vom 26.02.2017, 13:15:07
Bitte solche unqualifizierten Meinungsäußerungen nicht in meinem Faden posten!!!!!!!!!!!!

ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie trefft ihr eure Wahlentscheidung?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 26.02.2017, 15:35:10
@ff


Anzeige