Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

Internationale Politik Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 08.04.2017, 14:31:59
Es sieht im Moment doch wirklich so aus, als wolle in Syrien der "America first"-Prediger zur herkömmlichen Politik zurückkehren: Bomben und Raketen statt Worte. Es sieht ganz danach aus, also wolle Trump die Politik seines Vorgängers Obama mit den "Lösungen" George W. Bushs wieder aufnehmen.
Und das mit der gezeigten tiefen Betroffenheit über das Elend syrischer Frauen und Kinder, was angesichts seines bisherigen Zynismus mir zu glauben etwas Mühe macht.
Vielleicht hat er ja auch die Vorstellung, dass er Russland, Iran und Syrien nur zu einer Lösung zwingen könne, wenn er zeige, dass er kein Zauderer wie Obama, sondern "der starke Mann" sei, der zuschlägt.
Naja, die wichtigsten europäischen Verbündeten, Merkel und Hollande, stehen schon mal hinter ihm.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Tina1
Schon 2013 wurde die Frage gestellt, " wer hätte einen Nutzen von einem chemischen Angriff". Diese Frage stelllt sich heute wieder, wie man auch in dem Thread lesen kann. Antworten darauf und vieles mehr bekommt man von dem Nahostexperten Prof. Meyer u. einem USA Experten Prof. Jäger in einem Interview von Phönix. Man erfährt auch einiges über Obamas, zusammen mit den Militärberatern, Reaktion von 2013.

Was ich nicht verstehe ist, warum schließen einige die Islamisten, die Dschihadisten, den IS von vornherein als Täter aus? Warum kommen sie in den Überlegungen als Täter garnicht vor u. das obwohl bekannt ist, dass sie chemische Waffen besitzen u. auch eingesetzt haben, laut Amnesty International. Warum schützt man sie? All diese Gruppen sind genau wie Assad Verbrecher, deshalb führt die westl Allianz auch Krieg in Syrien. Es sind Verbrecher, denen es nicht um Assad geht, sondern sie wollen in Syrien ein Kalifat errichten. Aber genau das wollen die meisten Syrier nicht u. nur deshalb stehen noch viele hinter Assad u nur deshalb ist er noch an der Macht, nicht weil sie ihn gut finden.
Tina

Syrien: Einschätzungen von Prof. Günter Meyer und Prof. Thomas Jäger am 30.08.2013
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 08.04.2017, 15:13:37
Tina, danke für deine Beiträge bzw. Links.

Phil.

Anzeige

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 08.04.2017, 18:22:55
Ich versuche jetzt noch einmal Syrien so zu schildern wie ich es erleben durfte.
Bashar al-Assad ist seit 2000 Generalsekretär der Baath-Partei und Staatspräsident Syriens. Nach seiner Einführung in das Amt hat er mit Reformen begonnen, die nicht bei allen gut ankamen. (Es gab in Syrien mächtige Clans die gegen Reformen waren).
Es wurden Schulen gebaut, die Lehrstoffe dem internationalen Standard angepasst, das Telekommunikationsnetz ausgebaut, die Schulen mit Computer ausgestattet, er selbst war ja Präsident der SCS, Infrastrukturen errichtet usw. Der Mittelstand war gut aufgestellt. Dann aber hat er eine Antikorruptionskampagne eingeführt und dabei stieß er sowohl beim Assad-, als auch bei mächtigen anderen Familienclans in ein Wespennest.
2011 war Peter Ramsauer mit einer Delegation der deutschen Wirtschaft in Damaskus und bereits zu dieser Zeit hörte man hinter vorgehaltener Hand, dass es Bestrebungen gab, Bashar al-Assad bei seinen Reformen "nachhaltig" zu stoppen.
Zu diesem Zeitpunkt war die "freie syrische Armee" bereits unterwandert mit den islamistischen Muslimbrüder die noch eine Rechnung offen hatten mit Hafes al-Assad, Vater und Vorgänger von Präsident Bashar, der 1982 einen Aufstand der Muslimbrüder brutal niederschlagen ließ.
Was ich von unserem Freund weiß ist, dass der sogenannte "arabische Frühling" in Tunesien und Ägypten genutzt wurde um einen Putschversuch zu machen. Dabei kamen sich die Muslimbrüder und ein Familienclan ins Gehege und ein Junge dieses Clans, der angeblich anti Assad Sprüche auf eine Mauer gesprüht hat, soll grausam gefoltert worden sein. Ich selbst habe diesen Bericht, den ich in einer Zeitung gelesen habe, hier im ST eingestellt.
Unser Freund allerdings sagte uns, dass ein Junge der so gefoltert worden wäre, das Gefängnis nicht lebend verlassen hätte.
Ich frage mich seit Beginn des Krieges wer diesen ausgelöst hat und was damit bezweckt werden soll. Ich glaube keine Sekunde daran, dass er dazu dienen soll Bashar al-Assad zu vernichten, da steckt meiner Meinung nach eine Grossoffensive dahinter und die kann nur zum Ziel haben, die Menschen zu töten und das Land aufzuteilen.
Meine Seele trägt Trauer wenn ich an all die Menschen denke die zum willkürlichen Spielball von Macht und Intrige geworden sind und immer noch werden. Und ich glaube leider nicht mehr daran, dass von Syrien viel übrig bleibt.
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2017, 19:29:37

Meine Seele trägt Trauer wenn ich an all die Menschen denke die zum willkürlichen Spielball von Macht und Intrige geworden sind und immer noch werden. Und ich glaube leider nicht mehr daran, dass von Syrien viel übrig bleibt.
Bruny


Liebe Bruny.
Persönlich gebe ich die Hoffnung nicht auf daß Frau Merkel bzw. das europäische Parlament zusammen eine Friedens-Vermittlungsrolle aufnehmen wird, ich glaube nicht daß das ganze komplett an die Wand gefahren wird und in einem 3ten Weltkrieg endet, es wird sowieso kein Gewinner geben.
Vielleicht werden wir in der Zukunft eine Freihandelszone mit Russland erleben wenn die Panzer wieder in ihren Schuppen abgestellt sind, ich weiß ich bin ein positiv Denker, aber warten wir mal ab.
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2017, 11:53:33
ES gab sie ja auch in diesem Forum, die Leute, die vor der US-WAhl verkündeten, Mrs Clinton dürfe nicht Präsidentin werden, weil sie umgehend in den Syrienkrieg eingreifen würde und dann die Angelegenheit eine weitere Eskalationsstufe erreicht.
Wer hätte das gedacht, dass Mr Trump nach nicht mal 100 Tagen im Amt anscheinend von den Fotos der getöteten "beautiful babies" so beeindruckt war, dass er - übrigens nach vorheriger Information an die Russen - militärisch eingriff.
Es wird hier auch oft erklärt, die Russen seien nur in diesem Krieg aktiv, weil sie von dem Schlächter Assad um Hilfe gebeten wurden. Wohl wahr, er brauchte Hilfe, um sein eigenes Volk zu quälen, zu foltern und zu töten. Bei vielen Hunderttausenden ist ihm das ja bereits gelungen; viele Millionen sind weg aus diesem Land, welches nur noch eine gigantische Ruine darstellt.

Obwohl ich genau so wenig Ahnung von militärischen Strategien und insbesondere von Plänen der USA habe, wie alle, die hier diskutieren, glaube ich nicht an einen 3. Weltkrieg ausgelöst durch diesen Brandherd Syrien.
Ganz einfach, weil ich annehme, Russland kann sich diesen finanziell gar nicht mehr leisten.
Es könnte zu einem schmutzigen Tausch kommen: Russland kann die Ukraine bekommen und wirkt aber auf Assad ein,dass dieser endlich aufgibt.
Wie es in Syrien dann aber zukünftig aussehen wird, das weiss keiner.

Ich habe kürzlich ein sehr seltenes, älteres Interview mit Mrs Assad gesehen. Es ist für mich sowieso unerklärlich, wie Menschen ,die selbst Kinder haben, anscheinen ungerührt zusehen können, wenn im eigenen Land dieselben getötet, gequält oder auf die Flucht getrieben wird.
Mrs Assad erzählte, dass eines ihrer Kinder gefragt habe, was der Papa denn beruflich so mache - sie sagte ihrem Kind: er will Syrien retten. Die Kinder rannten dann zu ihren Spielkameraden und erzählten dies stolz. Vermutlich sind in der Zwischenzeit viele dieser Spielkameraden gestorben und vergriftet worden. Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2017, 16:20:31
glaube ich nicht an einen 3. Weltkrieg ausgelöst durch diesen Brandherd Syrien.
Ganz einfach, weil ich annehme, Russland kann sich diesen finanziell gar nicht mehr leisten.


Es hängt also auf einmal von der Kassenlage des russischen Haushaltes ab, ob es einen 3. Weltkrieg gibt oder nicht.
Alles klar.
Karl
Karl
Administrator

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2017, 16:20:31
Hallo Olga,

ihr Beitrag verrät nicht gerade ein fundiertes Wissen über die komplexen ethnischen und religiösen Frontlinien in Syrien. Die Spielkameraden der Assadkinder dürften allesamt Alawiten sein, die in der Menge das Regime von Assad auch heute noch unterstützen.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 10.04.2017, 17:57:44
Mag sein, Karl, dass meine Kenntnisse nicht so gut sind wie die anderer, die sich hier tummeln. Da kann ich ja nur daraus lernen. ABer es ist nun auch so, dass unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit in Syrien auch Menschen sterben, die sich ausserhalb ihres geschützten Raumes aufhalten. Oft leben die ja in Damaskus, was in letzter Zeit auch mehrfach angegriffen wurde oder West-Aleppo, wo ähnliches geschah.
Mich beschäftigt aber a priori schon lange der Gedanke, was ein (Familien)-Vater wie Assad und auch seine Frau evtl. doch noch fühlen, wenn sie allein sind und selbst die Bilder von den vielen getöteten Kindern sehen und auch von denen ,die auf der Flucht sind. Vielleicht ist ja noch ein Fünkchen Menschlichkeit in diesen stark verrohten Seelen. Olga
Re: Aleppo in Syrien, jetzt Mossul im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2017, 17:57:44
Meines Erachtens ist es ohnehin völlig unwichtig was in der Yellow Press geschrieben wird , da steht genügend Unfug drin. Frau el- Assad ist übrigens Sunnitin, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zu den Spielkameraden auch andersgläubige Kinder gehörten. Aber auch dies ist natürlich nur reine Spekulation.
Bruny

Anzeige