Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!

Internationale Politik Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Soeben in der RP gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 13.09.2012, 20:04:34
Na zumindest im letzten Absatz bekommt der Autor dann noch die Kurve hin In Zeit-Online liest es sich ein klein wenig anders:
[i]In einer Nachstellung der Geschichte des Propheten wird Mohammed als elternloser "Bastard" dargestellt, der kurz nach der Offenbarung Allahs ängstlich zu seiner Frau rennt. Diese hält ihn für verrückt und befiehlt ihm, seinen Kopf zwischen ihre nackten Schenkel zu pressen und sagt: "Siehst Du immer noch den Teufel?" In religiös konservativen Gesellschaften, in denen Sexualität noch dazu ein Tabuthema ist, ist diese Darstellung eine unfassbare Erniedrigung des Propheten. Hinzu kommt, dass die bildliche Darstellung Mohammeds im Islam ohnehin verboten ist.

Schließlich wendet sich Mohammeds Frau an einen verwandten Geistlichen. Dieser verspricht ihr, ein Buch (den Koran) zu schreiben, indem er Verse der jüdischen Tora und der Bibel zu neuen "falschen Versen" zusammenmischt. Damit sagt der Film im Grunde, dass der Islam eine einzige Lüge sei. Doch es kommt noch schlimmer: Die nächsten Minuten zeigen den Propheten als blutrünstigen und plündernden Verbrecher, der bei seinen Feldzügen den sexuellen Missbrauch von Kindern und Sklaverei erlaubt. Gegen Ende äußert einer seiner Begleiter gar, dass Mohammed homosexuell sei.
[/indent]
Wäre der Fall umgedreht und gänge es hier um Papst oder Jesus, könnte kein Mensch mehr für die Sicherheit der muslimischen Autoren garantieren.

Schon ein gelber Fleck hat das ganze christliche Abendland in Aufruhr versetzt. Behaupte bitte niemand, das solche Exzesse nicht eintreten würden. Ich kenne meine Katholen. Wir bräuchten nur mal über die Möglichkeit eine unbefleckten Empfängnis diskutieren.
adam
adam
Mitglied

Re: Soeben in der RP gefunden
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2012, 21:09:56
Wäre der Fall umgedreht und gänge es hier um Papst oder Jesus, könnte kein Mensch mehr für die Sicherheit der muslimischen Autoren garantieren.


Wie kommst Du zu dieser Annahme? Im Gegensatz zu diesem verunglimpfenden Film, der die Provokation eines Einzelnen zu sein scheint, werden Christen in der arabischen Welt durch den jeweiligen Staat nicht nur unterdrückt und an der Ausübung ihres Glaubens, sondern auch gezielt getötet. Das ist allgemein bekannt. Die muslimischen Urheber und Täter bleiben aber unbehelligt durch demokratische Staaten und auch die Katholische Kirche schickt keine Racheschwadrone.

Im Übrigen haben wir es bei den Vorkommnissen der letzten Tage um innerstaatliche Reaktionen. Die Islamisten versuchen mobil zu machen. Das erinnert mich höchstens an das nationalistische Aufputschen der Bevölkerung vor einer Kriegserklärung im vergangenen Europa.

Schon ein gelber Fleck hat das ganze christliche Abendland in Aufruhr versetzt. Behaupte bitte niemand, das solche Exzesse nicht eintreten würden. Ich kenne meine Katholen. Wir bräuchten nur mal über die Möglichkeit eine unbefleckten Empfängnis diskutieren.


Erklär doch mal was Du mit dem gelben Fleck meinst, was es über die unbefleckte Empfängnis im speziellen Sinne zu diskutieren gäbe und was sie mit den Aktionen gegen US-Botschaften und der Ermordung des US-Botschafters in Libyen zu tun hat.

--

adam
Re: Soeben in der RP gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2012, 21:09:56
"Wäre der Fall umgedreht und gänge es hier um Papst oder Jesus, könnte kein Mensch mehr für die Sicherheit der muslimischen Autoren garantieren."


Soll das ein Witz sein?
Wo lebst du eigentlich.
Sag mir ein Beispiel, wo ein Karikaturist oder Filmemacher... aus einem islam. Land für seine Karikaturen verfolgt oder "sein" Botschafter ermordet worden wäre.

Es ist doch geradezu ein Sport geworden, den Papst oder die katholische Kirche durch den Kakao zu ziehen.
Karikaturen aus aller Welt zu dem Thema würden ganze Bücher füllen.
Sollte die Kirche mal vorsichtig protestieren ( siehe "Titanik" Titelbild mit "undichtem Papst"), wird das gerichtlich abgeschmettert (Thema freie Meinungsäußerung...).
Schau mal nach, wie deine Meinung hier im st dazu war!!!!

Filme, Video-Spots im Internet zum Thema Papst, kathol. Kirche gibt es in Massen.
Schmähschriften zur katholischen Kirche gehören fast schon zum "guten Ton" auch hier im st.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, aus welcher Ecke das kommt.
In einigen arabischen Ländern kommt man an den Galgen, wenn man nur v. Moslem zum Christen wird oder in den Knast, wenn man sich negat. zum muslim. Glauben äußert. UND das alles läuft unter staatlicher Regie.

Kleine Auswahl- Papst-Karikaturen( auch aus dem arab. Raum)

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

fehlende Säkularisierung in islamischen Staaten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2012, 09:30:43
@ hinterwaeldler,

die Situation ist keinesfalls symmetrisch. Der Zugriff der Religion auf die Menschen bei uns ist weit geringer als in den meisten islamischen Staaten, die historisch gesehen die Säkularisierung noch nicht durchgemacht haben (oder wesentlich später, s. Türkei).

Bei uns wird das Werk einzelner Irrer oder Hetzer von der Mehrheit auch als das Werk eines Einzelnen betrachtet und nicht gleich auf ganze Staaten und deren Bevölkerung übertragen.

Es gibt keine Rechtfertigung für Mordtaten. Es gibt allerdings auch keine Rechtfertigung für gezielte Provokationen, die zu solchen Reaktionen führen und die diese Folgen bewusst in Kauf nehmen, um das Klima zwischen den Religionen und den Völkern zu vergiften.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: fehlende Säkularisierung in islamischen Staaten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 09:53:10
Ist der "säkularisierte Mensch" friedfertiger?

Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: Soeben in der RP gefunden
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2012, 21:09:56
@ HW:

Du liegst leider mit Deinen Aussagen voll daneben, wie man nur daneben liegen kann.

Es gab in den 70er Jahren hier in der Bundesrepublik einen Film, dessen genauer Filmtitel mir leider entfallen ist. Du kannst den Film nicht kennen, da warst Du noch Werktätiger in der DDR. Ich habe aber diesen Film gesehen und war außer ein paar kirchliche Protestler vor dem Kino weit und breit nichts los. Die Kirchvertreter hatten lediglich Prospekte verteilt um ihre kirchliche Wahrheit wieder her zu stellen.

Inhalt des Filmes war: Wenn Jesus am Kreuz Abbitte geleistet hätte und wäre am Leben geblieben, welches Leben er dann gelebt hätte? Familie, mehrere Frauen, Kinder und und und.

Ich stelle mir die Krawalle heute vor, wäre dieses Thema auf andere Religionen ausgeweitet.

Du verwechselst leider Äpfel mit Birnen. Beides ist Obst aber total verschieden.

Hafel

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von schorsch
Ich würde nichts dagegen haben, solche dummen Menschen, die solche idiotischen Filme her- und ins Internet stellen, am Kragen zu packen und der aufgebrachten Meute zum Frasse vorzuwerfen.

Wäre dies denn verwerflicher, als nun in der ganzen Welt unschuldige Diplomaten dem Mob zu überlassen?
adam
adam
Mitglied

Re: fehlende Säkularisierung in islamischen Staaten
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 09:53:10
karl,

ich widerspreche keiner Silbe Deines Beitrages.

Trotzdem möchte ich geklärt haben, was es mit der folgenden Aussage auf sich hat:

Schon ein gelber Fleck hat das ganze christliche Abendland in Aufruhr versetzt. Behaupte bitte niemand, das solche Exzesse nicht eintreten würden. Ich kenne meine Katholen. Wir bräuchten nur mal über die Möglichkeit eine unbefleckten Empfängnis diskutieren.


Hier liegt der Verdacht nahe, daß sich Verdrehungen von Tatsachen mit Unwissen kreuzen und zu Schuldzuweisungen mißbraucht werden, die ich nicht mehr gewillt bin stehen zu lassen. Es muß aufhören, daß Salti rückwärts in der Geschichte gemacht werden, um dort eine vorher bestimmte Punktlandung zu machen, um heutigen, islamistischen Irrsinn als westlich verursacht hinzustellen oder zu rechtfertigen.

Es muß Schluß sein mit der Trittbrettfahrerei auf dem heutigen islamistischen Zug der Gewalt, um gegen den Westen zu hetzen.

--

adam
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Soeben in der RP gefunden
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 14.09.2012, 10:30:39
Meinst du den:
Monty Python "Das Leben des Brian"

Always look on the bride side of life

Ich komme jetzt nicht mehr drauf: ist da auch ein Botschafter erschossen worden??? Grübel.....
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eilmeldung bei heute.de: Kanonenboot-Diplomatie!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 14.09.2012, 10:42:59
Hallo schorsch

Ich stelle mir öfters die Frage, warum der Westen (besonders die Kausa Bush, Irak usw.) sich in diese Kulturen einmischte.

Ich persönlich kann nicht nach vollziehen daß der Koran welche für diese Menschen der Leitfaden ihres Lebens ist angegriffen wird und oftmals in Frage gestellt wird.

Auch wenn Handlungen und Glaubensbekenntnisse für unsere Kulturen öfters unverständlich sind. Eine Demokratie, vielleicht ein Wunschdenken, wird unsere Generation in diesen Länder nicht erleben.

Ach ja das Öl

Wie hat Sarkozy es in Libyen gemacht ?

In Frankreich ist es vor allem der Ölkonzern Total, der von der französischen Führungsrolle im Kampf gegen Gaddafi profitieren könnte. Zuletzt kamen nur 2,5 Prozent der Produktion von Total aus Libyen. Jetzt hofft man auf zusätzliche Verträge. "Wir beobachten die Situation sehr genau", sagte ein Konzernsprecher. Überdies dürfte Paris Geschäftsverbindungen wieder aufnehmen, die Präsident Nicolas Sarkozy vor drei Jahren geknüpft hatte - als Freund Gaddafis: Dabei ging es um die Lieferung von Atomkraftwerken, Kampfflugzeugen und Fregatten. Französische Bau-, Bahn- und Wasserkonzerne hoffen auf Infrastrukturaufträge.

Phil.

Anzeige