Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran

Internationale Politik Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran

luchs35
luchs35
Mitglied

Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von luchs35
Endlich gab es nach jahrelangem Ringen um das iranische Atomprogramm einen wichtigen Durchbruch. Wie die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in den frühen Morgenstunden zum Sonntag bekannt gab, ist vorgesehen , dass Iran in den kommenden 6 Monaten Teile seines Atomprogramms ruhen lässt.

Das Abkommen erlaubt Teheran Uran für friedliche Zwecke anzureichern, wobei fünf Prozent die obere Grenze darstellen.

US-Präsident Obama betonte, dass es nun an Iran liege, in den kommenden sechs Monaten zu beweisen, dass es mit seinem Atomprogramm ausschließlich friedliche Zwecke verfolge.
Im Gegenzug werden die Sanktionen in der Höhe von rund 5,2 Milliarden Euro gegen das Land zurückgenommen, was vor allem auch der Zivilbevölkerung große Erleichterungen bringen wird.

Nicht erfreut zeigte sich dagegen Israels Aussenminister Liebermann, der den Durchbruch als "größten diplomatischen Sieg der letzten Jahre für Iran" darstelle.

Und sein Geheimdienstminister Steinitz gab seiner Vermutung Ausdruck, dass Iran dem Westen etwas vormache.

Bundesaußenminister Westerwelle begrüßte den Wendepunkt, der die atomare Bewaffung Irans verhindern soll.

Nun ist also ein großer Schritt in Genf gemacht worden, und die Welt wird auf Iran schauen, wie es sich in seinen Bestrebungen in den nächsten 6 Monaten zeigt.

Luchs
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2013, 09:39:46
Liebe Luchs35,

ich bin richtig glücklich und dankbar, dass die Kriegstreiber im Hintergrund verloren haben. Die Vernunft hat auf Seiten des Irans und auch auf der Seite der westlichen Verhandlungsführer gesiegt. Obama hat hier eines seiner großen Versprechen halten können, auch das kommt auf die Waagschale bei der Beurteilung seiner Politik.

Der große Krieg, der immer wieder von Kassandras prophezeit wurde (es sah oft tatsächlich danach aus, als stünden wir kurz davor) ist erst einmal abgewendet. Es steht zu hoffen, dass der Iran wieder ein integraler Bestandteil der internationalen Gemeinschaft wird und er sich weder selbst abkapselt, noch dass er isoliert wird. Davon können alle profitieren, so sie denn die Chancen sehen und ergreifen.

Karl
Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2013, 09:39:46
.
Endlich nach jahrelangem Ringen (...)
geschrieben von luchs


ich bin erleichtert, liebe luchs, und auf die kommenden 6 monate gespannt.

liebe grüsse,
m./.
.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nutzung der atomkraft zu zivilen zwecken. imklusive eigener urananreicherung. alles im einklang mit dem atomwaffensperrvertrag. nichts anderes reklamierte glaubhaft iran für sich von anbeginn an. iran erntete dafür sanktionen und kriegsdrohungen. die usa wollten iran in die knie zwingen. das ist ihnen nicht gelungen. den vertagten krieg jetzt als obamas friedenswillen zu verkaufen, ist dreist.

bei spon haben sie heute die passende schlagzeile: "Obama gewährt Iran Probezeit" -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/durchbruch-im-atomstreit-mit-iran-die-rolle-von-obama-a-935331.html

wie huldvoll. der weltherrscher gewährt probezeit. und danach, nach den 6 monaten? wird dann wieder der große hammer rausgeholt?

egal - die obama-fans sind erst einmal beruhigt und verbreiten gehirngewaschen obamas zugegeben geschickte agitprop. ich erinnere daran, dass man diesem mann nichts glauben darf. krieg gegen iran steht nach wie vor auf der agenda. iran sollte die atempause nutzen und sich weiter rüsten.

---
w.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2013, 10:50:19
Oh, Wolfgang, Du bist wirklich eine "Kassandra vom Dienst" ! Kaum wagt man ein bisschen aufzuatmen, schwingst Du die Berohungs-und Kriegskeule. Wobei ich durchaus zugebe, dass erst die nächsten 6 Monate zeigen werden, wie es in Zukunft weitergeht.

Ich selber habe trotz allen Geschreis nie an einen Kriegsausbruch USA-Iran geglaubt. Zu schwerwiegend für die Weltgemeinschaft wären die Folgen. Und ich gehe auch von dem alten Spruch aus, dass Hunde, die bellen,selten auch beißen. (da nehme ich aber bei allem Verständnis Israel davon aus, leider!)

Schon möglich, dass ich alles zu naiv sehe, aber es hilft zumindest mit positivem Gefühl über den Sonntag.
Da bin ich wohl mit Karl und anderen einer Meinung.

Warten wir doch lieber mal die nächsten Monate ab und ziehen dann weitere Schlüsse!

Luchs
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von JuergenS
Netanjahu hat auch zugestimmt.

Allerdings nur seiner eigenen Meinung.

Israel ist ein honoriger Staat, der es allen nur gut meint, obwohl seine Existenz von vielen bedroht ist.
Nun ist Israel in der Klemme, denn es vertraut niemandem mehr, nur sich selbst.

Wie war das gleich wieder, niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen, höchstens 6 meter hohe und ein geheimes Atomprogramm.

Schöne Welt.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2013, 09:39:46
Nun ist also ein großer Schritt in Genf gemacht worden, und die Welt wird auf Iran schauen, wie es sich in seinen Bestrebungen in den nächsten 6 Monaten zeigt.

Luchs

Wenn die westliche Welt damit das iranische Atomprogramm so weit unter Kontrolle bekommt, dass niemand mehr in dem Iran eine atomare Bedrohung sehen kann, dann ist das schon ein Grund aufzuatmen. Auch im Interesse der iranischen Bevölkerung kann ich mich über die Rücknahme der Sanktionen freuen.
Dass Obama dem auch zugestimmt hat, sehe auch ich mit Erleichterung.

Nun ist es natürlich auch logisch, dass Israel diese Entspannung nicht begrüßt.
Damit besteht für sie kein Anlass mehr für den seit Jahren angekündigten so genannten Erstschlag gegen den Iran. Zumindest hätte Netanjahu sicherlich Mühe, einen Angriff auf den Iran als notwendige Verteidigungsaktion zu verkaufen.

Justus
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2013, 11:13:10
Oh, Wolfgang, Du bist wirklich eine "Kassandra vom Dienst" !
Nicht nur das. Wolfgang nutzt auch diese Gelegenheit wieder, seine ständigen versteckten Beleidigungen gegen andere Diskutanten unterzubringen und so nebenbei rät er dem Iran zur Aufrüstung. Wie traurig und verquer ist das denn? Ich bin überzeugt, die neue iranische Führung ist weiser als er.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von luchs35
Nach dem ersten Aufatmen, dass bei den Verhandungen zum Atomabkommen mit Iran ein erster Erfolg erzielt wurde, kommen jetzt auch weiterführende Überlegungen über Perspektiven, die im Hintergrund eine zusätzliche Rolle gespielt haben könnten.

Könnte Iran nicht für die Zukunft die Möglichkeit zugedacht werden, in der Befriedung der Krisenherde des Nahen Ostens eine wesentliche Rolle zu spielen? Eine größere Einflusnahme strebte das Land ja schon lange an.
Die Haltung in der Syrienfrage mögen ein erstes Anzeichen gewesen sein.

Bislang treten Teile des Teheraner Regimes (religiöse Hardliner, Revolutionsgarden und Basij-Milizen) direkt oder als Aufrüstung der libanesischen Hisbollah auf.

Doch wenn Ayatollah Chamenei als oberste politische und religiöse Instanz Irans schon gegen jeden inneren Widerstand der Hardliner sich so weit aus dem Fenster lehnt und erklärt, dass "Freundschaft auch mit den USA möglich sei", kann man das schon als leise eingeläutetes "Tauwetter" bezeichnen. Wobei natürlich nicht übersehen werden darf, dass dieser erste freundliche Kontakt so zerbrechlich wie dünnes Glas ist.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 24.11.2013, 14:01:25
Die aktuelle iranische Führung - Herr RAhani - wird das machen, was die über ihm hierarchisch situierten Männer akzeptieren. Ich hoffe sehr, dass diese Einstellung noch lange andauern wird; sie hat sicher auch mit den vielfältigen Sanktionen zu tun, die über den Iran ausgesprochen wurden. Aber es wäre zu schön, wenn nach 35 Jahren hier endlich eine Annäherung in beider Interesse stattfinden würde.
Israel kann ich allerdings auch verstehen - man befürchtet dort einen 2. Holocaust; wollen wir ebenso hoffen,dass Israel nicht spontan militärisch reagieren wird - dann würde diese Kristenregion wohl unkontrollierbar reagieren. Olga

Anzeige