Internationale Politik Entsetzen in Norwegen

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2011, 09:55:44
Das versteh ich jetzt nicht, Dutch, warum sollte ein "Irregeleiteter" keine Zielgruppe - in diesem Fall Sozialdemokraten- aussuchen? Natürlich war das ein politisch motivierter Anschlag, aber das heißt doch nicht, dass der Attentäter nicht - milde ausgedrückt- verworrene Vorstellungen hatte. Befürchten muss man allerdings, dass dieses krude Denken nun auch von andern, vielleicht geltungssüchtigen "Heilsbringern" aufgenommen wird, insofern hat dieser Anschlag natürlich einen "neue Qualität". Ich habe heute Morgen noch nichts darüber gehört, aber ich hoffe aus den genannten Gründen, dass Brevik keine Gelegenheit bekommt,an der angekündigten Pressekonferenz seine Motive öffentlich zu erklären.

Luchs
adam
adam
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2011, 10:25:10
Luchs,

wenn sich dieser Mörder auch noch erklären dürfte, käme das einer nachträglichen Verhöhnung seiner Opfer gleich, emotional gesehen und einer Bankrotterklärung der Demokratie im politischen Sinn. Seine Motivation kann nur noch Gegenstand der gerichtlichen Verhandlung sein und ein Grund, ihn für immer wegzuschließen.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2011, 10:25:10
Für Dich und mich "verworren" muss nicht bedeuten, dass die Botschaft dieses Menschen für andere nicht klar nachvollziehbar ist. Es gibt Menschen, die wollen in Schulbüchern abdrucken, dass die Erde in sieben Tagen erschaffen wurde und halten sich für ganz normal. Ich finde es zu einfach und billig, den Attentäter einfach als irre und verworren abzutun oder gar durch die Meinungsfreiheit zu schützen. Genauso hat der "irre" Adolf Hitler auch angefangen seine Mitgänger zu sammeln.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2011, 10:37:06
Ich finde es zu einfach und billig, den Attentäter einfach als irre und verworren abzutun, oder gar durch die Meinungsfreiheit zu schützen, wie es Adam tun will.


dutch,

wenn es Dir durch meine Beiträge nicht klar geworden ist, daß ich keinesfalls den Täter schützen wollte, tut es mir leid. Mir ging es allein darum, daß nicht jeder aus Emotionen, speziell aus Hass gegen andere politische Gruppierungen, die Demokratie für sich pachten kann. Deine Unterstellung nehme ich Dir übel.

Nimm doch mal zur Kenntnis, daß es die Linke in der Bundesrepublik nicht mehr gäbe und wir längst in rechtem Politikverständnis versunken wären, wenn es nicht strikt denkende Demokraten gäbe, die auch auf die Rechte Andersdenker pochen würden.

--

adam
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2011, 10:37:06
Ich möchte an meinen heutigen, früheren Beitrag erinnern.

Hitler hat seine Überzeugungen nicht aus sich gesaugt. In Hamann Buch "Hitlers Wien" ist dokumentiert, wo in diesen Jugendjahren seine Quellen waren, die sein Weltbild ausgeformt haben und später teilweise awortwörtlich übernomen wurden. Dazu gehörte nicht nur die allgemeine Stimmung in Wien der damaligen Zeit, auch die Hetzreden versch. Leute, die Groschenheftchen und Manifeste. (Interessanterweise ist Judenhass aus dieser Zeit nicht nachweisbar - aber jede Menge Fremdenhass.)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 25.07.2011, 10:46:59
@adam ...ich hatte doch schon meinen ungerechten Einwurf rauseditiert. Kein Grund zum Schimpfen.

Anzeige

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2011, 09:55:44
Dieser Oslo-Attentäter war kein Irregeleiteter der mit seinen Attentaten nur "Attention" erregen wollte. Er hat zielgerichtet die Jugend der in Norwegen regierenden Sozialdemokratie erschossen, um eine linke Zukunft in seinem Land zu schwächen. Das ist gezielter, geplanter, politischer Mord. ....



Im Gegenteil, dutchsweepee: Du beschreibst doch selbst (geradezu lehrbuchreif) die Logik eines Wahnsinnigen, der in der (Wahn-) Gewissheit lebt, durch das Ermorden einer Gruppe politisch interessierter Jugendlicher die politische Zukunft eines Landes schwächen zu können.... und sich damit auch noch ein Denkmal zu setzen.

Die in dieser Diskussion vertretene Ansicht von einem "politischen Mord" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ursula
clara
clara
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2011, 11:26:12
Ja, Ursula, so sehe ich es auch! Wahnsinn muss nicht von außen erkennbar sein, was ihn so gefährlich macht.
Die FAZ schreibt m. E. richtig von "Hirnrissige(r) Logik eines zum Massenmord entschlossenen Wahnsinnigen.
Bei den meisten Diktatoren zu allen Zeiten (Hitler wurde genannt) war und ist es genau so.

Clara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2011, 11:26:12
Es ist aber doch politischer Massenmord. / Der Mord an Olaf Palme war nur der Auftakt dazu!
adam
adam
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 25.07.2011, 12:30:39
schorsch,

ich meine, daß Mord, Massenmord und Krieg, nicht als Fortführung der Politik mit anderen Mitteln genannt oder gar anerkannt werden darf. Auch so verleiht man Tätern Vorschub.

--

adam




Anzeige