Internationale Politik Entsetzen in Norwegen

longtime
longtime
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 24.07.2011, 18:09:59
Ein bisschen, versuchsweise ohne Hype:

Alle Welterlösungsphantasien haben bisher (neben ihren suizidalen Opfern) viel schlimmer: ihre totalitätsgläubigen Zwangsideologen, ihre pathologischen Führungspersöhnlichkeiten, genauer: ihre als Vorbild lackierten, für Normalmaßstäbe „irren“ Täter und Attentäter, produziert: kleine und große "Hitlers" mit ihren Ansprüchen: Defiziten und Maßlosigkeiten.

Ich wundere mich auch wieder bei dem Massaker von Utøya über die phantasiebegabten Ankündigungen, Legitimationen, Vorbereitungen und Durchführungen: hier ein selbsternannter, angeblich schuldunfähiger Täter, da und sonst: die mordbereiten Führer, Amokläufer, teilweise als Suizid-Inszenierungen - immer Vernichtungsdenker der Individualität und Eigenverantwortung.

Ich habe immer noch viel zu lesen über Massenmörder und Amoktäter, egal zu welchen Bedingungen und Zeiten und "Systemen":

Ich lese zur Zeit diese beiden neuen Bücher über das Winnenden-Massaker:

JOCHEN KALKA: Winnenden. Ein Amoklauf und seine Folgen. DVA. 2011.
Und:
BRITTA BANNENBERG: Amok. Ursachen erkennen - Warnsignale verstehen - Katastrophen verhindern. Gütersloher Verlagshaus. 2011.

Ich wundere mich bei diesen Fällen (seit dem Amok laufenden Lehrer Wagner 1913): Bei jedem dieser Gewalttäter und den Umständen (Ursachen, Tat und Folgephänomene) finde ich kuriose Einzelheiten, überein stimende Motive und symptomatische Umstände (ähnliche familiäre, schizoide oder dissoziale Faktoren, zumeist elterliche Diskrepanzen insbesondere im Führungsanspruch.

Mediale Einflüsse – im rauschhaften Konsum und/oder im vorweg genommenen Ausnutzen der Verbreitungsszenarien „spielen“ zunehmend ihre Hypes aus.
Z. B. kann fast jedes Forum genutzt werden zur pathologischen, theatralischen oder prostitutiven Eskalation. Dass dieser Internet-Bereich nicht als Bildungs- bzw. in ihrem (negativen) Bedrohungspotenzial erfasst wird und wenigstens versuchsweise im öffentlichen Interesse steht, ist wohl das dümmste an unseren in den Lügen-Faktoren Pseudo-Gesellschaften.

Der nachbarschaftliche Sozial-Effekt, d.h. die meist funktionierende Schutzfunktion bei den auffälligen Selbstdarstellungen im unmittelbaren Milieu entfällt zunehmend. (Für das männichkeitsdiktierte Unterschichtenmilieu sehe ich mit meinen Möglichkeiten keine "rettenden" Chancen.)

Man (er-)kennt den Nachbarn nicht, selbst den nicht, der Kunstdünger tonnenweise ungenutzt zur Schau stellt, oder das Mädchen, das sonntags allein spazieren gehen muss, oder den Jungen, der tagelang alleine auf dem Schulhof in der Ecke steht (gar zum Mobbingopfer wird) – deren Alarmfaktor(en) ignoriert man. Man ist ja im globalen System "engagiert".

Die o.g. Autorin BRITTA BANNENBERG versucht – nach amerikanischen Forschungen – ähnliche Verhaltensfaktoren für Auffälligkeiten von Opfern oder Tätern aufzuzeigen - und Interventionen.

Vom Lehrer Wagner, den Hermann Hesse beschrieb; Er tötete mit minimalen Mitteln 17 Menschen im Jahr 1913
senhora
senhora
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von senhora
@Marina
Er hasst nicht nur Muslime, sondern auch Linke.
Auch auf der Internetseite document.no finden sich unter dem Namen Anders B. dutzende islamfeindliche und nationalistische Einträge - alle wortgewandt. Demnach teilt Breivik die Welt in Multikulturalisten und kulturkonservative Menschen.
In den schon älteren Einträgen wird Multikulturalismus als "kultureller Marxismus" und eine "anti-europäische Hassideologie" bezeichnet. Das würde die Linke vertreten und Ziel der Linken sei es, die europäische Kultur, die Nationalstaaten und das Christentum zu zerstören. Er warnt vor "Überfremdung", die allerdings schon längst Realität sei, da sie sozialistische Politiker Hand in Hand mit Journalisten herbeigeführt hätten.
geschrieben von Süddeutsche

Alle Terroristen, Massenmörder, Kriegsverbrecher handeln nicht „normal“, B. ist nicht mehr und nicht weniger als all seine unseligen Vorgänger.

Senhora
Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.07.2011, 18:09:59
Ich habe den Artikel gelesen. Man kann aber ideologisch völlig verblendet und trotzdem wahnsinnig sein. Das passt sogar sehr gut zusammen. Natürlich muss uns das nicht daran hindern, über die ideologischen Verblendungen nachzudenken und sie zu verurteilen, du weißt ganz genau, dass ich Rassismus nie verteidigt habe.

Lies mal den neuesten Spiegel-Artikel, den ich gerade entdecke, der bestätigt mich voll und ganz.
Kurz nach seiner Festnahme ist ein 1516-Seiten-Pamphlet aufgetaucht. Es ist das Psychogramm eines Besessenen, der neun Jahre seines Lebens einer irren Ideologie widmete - und der sich nun zum Internet-Demagogen aufschwingen will.
[. . . ]
1516 Seiten umfasst Breiviks Schrift. 778.242 Wörter Wahnvorstellung. 4,9 Millionen Schriftzeichen wirre Ideologie. Es ist eine Antiutopie, die bis ins Jahr 2083 reicht, jenem Jahr, in dem laut Breivik der Nationalismus auf allen Ebenen herrschen soll. Neun Jahre lang hat sich Breivik diese Fantasiewelt aus rechten Blogs zusammengetragen , hat sie weitergesponnen, detailliert ausgearbeitet, hat darin gelebt, in Gedanken, einsam, allein, weitgehend abgekapselt von der Wirklichkeit.
geschrieben von Spiegel


Es ist doch nicht zu übersehen, dass es sich hier um einen Wahnsinnigen handelt, der in einer völlig gestörten, kranken Geisteswelt lebt, in die er sich über einen langen Zeitraum immer mehr hineingesteigert hat. Man muss kein Psychiater sein, um das zu erkennen, das liegt für mich ganz klar auf der Hand.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 18:07:59
zitat marina: "Meine Meinung darüber, dass dieser Mann krank sein muss, bleibt trotzdem bestehen. Oder hältst du es für normal oder symptomatisch, was er getan hat?"

Durch Indoktrinierung einer Überheblichkeit ist es keine Ausnahme, dass psychisch normale Menschen, ja sogar Familienväter, zu Massenmördern und Schlächtern werden. Denk nur an die deutschen Wehrmachts-Soldaten im 2ten WK, die mit dem Bewusstsein Übermenschen zu sein, ganze ukrainische und polnische Dörfer samt Frauen und Kindern ausgerottet haben. Dieser junge Mensch in Norwegen meinte auch, dass seine Heimat von den minderwertigen Ausländern entfremdet und von Multikulti-Politikern verraten wird. Also hat er seiner Meinung nach kein Verbrechen begangen.
Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 18:47:47
Ich hatte den Link vergessen. Hier ist er:

Wer übrigens glaubt, ich wolle ihn verteidigen oder etwas relativieren, liegt total daneben. Auch wer glaubt, ich hielte ihn für unschuldig, liegt total daneben.
Das wäre zu einfach, wenn schon von "zu einfach" die Rede ist.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nicht nur in norwegen, in ganz europa gibt es rechtsextremismus und jede menge rechtsextreme, auch in deutschland. ohne die hätte es die aktuelle furchtbare tat nicht gegeben. sie sind der nährboden, auf dem so ein täter wächst und gedeiht.

--
Wolfgang

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 24.07.2011, 17:52:28
Dieser Mann ist nicht nur in meinen Augen irre, Karl. Diese Meinung habe ich mir nicht im ST gebildet, sondern über viele Quellen in den letzten 48 Stunden. Wenn ich hier mal etwas schreibe, was nicht zu den 30 vorhergehenden Beiträgen passt, muss man das ja nicht lesen. Ich finde es übrigens interessant, dass ausgerechnet Du mir auf eine derart bedeutungslose Antwort antwortest, während Du zu viel wichtigeren Themen, zu denen ich Dich angesprochen habe, tunlichst geschwiegen hast.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieser Täter ist auch aus meiner Sicht ein Psychopath, so wie viele Massenmörder vor ihm auch. Er ist aber voll schuldfähig, das beweisen seine Einträge in verschiedenen Blogs und sein "Tagebuch". Solche menschenverachtende Taten können nur in einer entsprechenden Umwelt reifen und er hatte offensichtlich Umgang mit Gleichgesinnten.

Multikulti beruht in erster Linie auf Toleranz und gegenseitigen Verständnis. Das wurde in diesem Thread schon geschrieben und dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Braune Ideologien haben nichts, rein gar nichts, mit Demokratie zu tun.
Karl
Karl
Administrator

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 18:55:18
@ Marina,

fühlst Du Dich durch Deinen Link wirklich bestätigt? Ich lese dort:
Anders Behring Breivik, das zeigt seine monströse Schrift, ist kein Amokläufer. Er sieht das Morden als Mittel zum Zweck. Das Blutbad auf der Insel Utøya vergangenen Freitag, bei dem er Mensch um Mensch erschoss, diente wohl vor allem dazu, seine irre Ideologie mit dem größtmöglichen Öffentlichkeitseffekt bekanntzumachen. Möglichst viele nationalistische Schläfer aufzuwecken. Möglichst viele passive Unterstützer zu radikalisieren. Möglichst viele Nachahmungstäter zu motivieren. Quelle
geschrieben von Dein Link


Wir sind uns ja sicher einig, dass dieser Mörder monströs ist und ob "irre" oder nicht, mag ein semantischer oder medizinischer Streit sein. Viel wichtiger ist die Frage, ob diese Tat ohne eine passende Ideologie möglich war. Ich glaube nein! Alles ist sehr genau überlegt und geplant, ja strategisch abgelaufen. Dieser "Irre" (um Dir entgegen zu kommen) hat sehr genau gewusst, was er tut und warum. Er hat das in die Tat umgesetzt, worüber in den Hassblogs nebenan theoretisiert wurde.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von rolf †
Ich maße mir kein psychiatrisches Gutachten an, kann also nicht beurteilen, ob der Attentäter irre, also schuldunfähig ist.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.
Wie soll ein Irrer so gezielt und langfristig die Taten planen, vorbereiten und durchführen können?
Und so nebenbei seine Gedanken auf rd. 1500 Seiten dokumentieren?

Anzeige