Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2009, 16:43:34
"Wie an Hand des Diskussionsverlaufes zu erkennen ist, überfordert der von dir verfasste Beitrag und Link mal wieder einige User hier..."


Das ist ja nicht ganz so tragisch, da es doch auch selbsternannte Experten, wie moana54 gibt, die meinen, nicht überfordert zu sein.
::::::::::::
Dass ausgerechnet du dich hier als Expertin profilieren willst, indem du anderen Usern Überforderung bei diesem Thema vorwirfst, scheint mir doch eine Selbstüberschätzung zu sein.
--
klaus
geschrieben von moana54


@ Klaus, ich habe nicht die Absicht mich hier irgendwo zu profilieren, muß ich nicht, hab ich auch nicht nötig, aber ich erlaube mir ganz einfach meine Meinung zu schreiben zu dem, was mir so auffällt, wenn jemand ein für ihn wichtig erscheinendes Thema einstellt und was auffälligerweise immer von den selben zerpflückt und zerredet wird. Wenn dir mein blond=dümmliches Geschreibsel nicht passt, ganz einfach, ignorieren oder kannst du das nicht?

@ Hafel - tja mein Gutester, da bin ich dir mit deinem Hauptschulabschluss wirklich hoffnungslos unterlegen, denn ich habe gerade so die Dorftroddelschule kurz vor dem Polarkreis gelegen, geschafft. Abgang 2.Klasse und die, die musste ich auch noch sechs mal wiederholen – heuuuul.
Du hast ja so recht, können muss man auch können!
Vielleicht sollte ich aber auch vorerst ein mal einige DDR/BRD-Vergangenheitsabhandlungen in pepitakariertem Denkschema hier einstellen, nur so, zur allgemeinen Belustigung/Erbauung in Ermangelung anderer, interessanter und diskussionsfähiger Themen und damit einige ältere Herren dann auch ihren ganz persönlichen Aufreger und dazu gleich noch passendes Feindbild haben.

MsG

moana54
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 20.05.2009, 17:51:52
@hafel - ein kuhles bild. TTVG* kannten wir auch und hatten ständig "Probleme mit dem Funkgerät", wenn wir das wollten.

@rello
Ich bin auch froh, daß wir nie zum Einsatz kamen - Frieden macht einfach mehr Spaß.

*TTVG = tarnen, täuschen, verpissen im Gelände
))))

´nen schönen Feiertag wünsch ich allen - ich muss Morgen arbeiten - es ist Wahlkampf und das ist die hohe Zeit des Werbeklops´.
rello
rello
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 20.05.2009, 16:55:26
Sorry Hugo, hatte die Frage nach der Inflation ganz vergessen. Also im Moment ist die Lage m.E. eher in Richtung Deflation, Preise sinken, Zinsen sind im Keller und so. Ratschläge kann ich da nicht geben, aber es gibt genügend günstige Immobilien, die sind ziemlich wertbeständig.
Ich kaufe mir erst einmal ein ein neues Auto aus deutscher Produktion, damit die Schlüsselindustrie etwas runder läuft.
--
rello

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 20.05.2009, 18:03:20
@rello

Kauf dir lieber nen TESLA, oder gleich HERTIE.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Medea vom 19.05.2009, 23:22:00
"Eine düstere Voraussage von Eric Hobsbawm "es wird Blut fließen, viel Blut"
"dann laufen mir ja jetzt schon die kalten Greesen den Rücken hinunter.." medea

Wo Blut fließt findet sich Dramatik, Spannung. Da guckt jeder hin. So auch hier. Wenn dann noch ein renommierter (leider schon über 90 Jahre alter) Historiker zitiert wird, dann könnte ja was Wahres dran sein. Aber könnten wir nicht auch bei Nostradamus nachlesen? Immerhin hat Nostradamus historisch-prophetisch gesehen eine hohe Trefferquote erzielt. Er hat den Tod eines französischen Königs recht genau vorausgesagt, den zweiten Weltkrieg dazu, und er sieht auch ganz schlimme Zeiten auf uns zukommen. In wenigen Jahrzehnten (so um 2030) soll in Süddeutschland eine gigantische Schlacht gegen anstürmende Horden geschlagen werden. .... etc. Ein europäischer Fürst wird die Horden besiegen. ... Und ich schlafe immer noch recht gut! Ja, aber der Marxismus, der macht es doch!? Der Mann ist doch Wissenschaftler! Wissenschaft hat immer auch mit Wissen zu tun. Weisheit ist nicht gleich Wissen. Als Weiser sollte man nicht alles sagen. Der Mann weiß auch viel und brachte es auch zu PApier, früher. Aber als Propheten und Weissager der Zukunft? Bitte, STERN-Leute, was habt ihr mit dem alten Mann gemacht, dass es so aus ihm (auflagensteigernd) hervorsprudelt?

Die Internationale Atomenergieagentur hat vor einigen Jahren gewarnt, dass die Welt noch nie so nahe vor einem Atomkrieg stünde. Diese Warnung - Hobsbawm: Blut wird fließen! - ist gültig. Kein Mensch regt sich darüber auf. Wird nicht beachtet. Die USA breiten sich auf einen Atomschlag durch Terroristen in eigenem Land vor. Als Gegenmaßnahme planen sie das Land, das den Kernbrennstoff geliefert hat atomar zu eliminieren. Die Arbeiten an der Erarbeitung eines nuklearen Fingerabdrucks zur Erkennung der Herkunft des Kernbrennstoffs werden vorangetrieben. Die Hoffnung besteht, dass auf diese Weise ein Gleichgewicht des Schreckens etabliert werden kann und somit "Sicherheit" geschaffen wird (wer als erster schießt, stirbt als zweiter).

Die Welt ist drauf und dran aus den Fugen zu geraten. Hobsbawm wollte auf Ursachen hinweisen. Ich wage zu bezweifeln, ob das gelungen ist.
c.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 20.05.2009, 18:03:20
hm rello Immobilien ? ok wär eine Möglichkeit,,,da fällt mir gerade der Seniorentreff trefflich ins Auge,
wenn der nicht nur so eine kleine windschiefe Kneipe sondern ein vernünftiges Seniorenheim zu bieten hätte, ich glaub ich würd mich einkaufen,,,

für Abwechslung und rege Diskussionn wär hier allemal gesorgt. Naja und auf der Suche nach einem altersgerechtem Auto bin ich auch gerade,,aber erst mal abwarten was aus Opel wird, vielleicht haben die meine Kauflust am allernötigsten *g*

hm
Die USA breiten sich auf einen Atomschlag durch Terroristen in eigenem Land vor. Als Gegenmaßnahme planen sie das Land, das den Kernbrennstoff geliefert hat atomar zu eliminieren
geschrieben von carlos


Na wenn die sich mal nicht ins eigene Fleisch schneiden und sich selber eliminieren müssen,,

es wär nicht das erste mal das sie Gespenster sehen und ihre eigenen Leute auf den elektrischen Stuhl bringen.
--
hugo

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut offtopic:
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2009, 23:47:16
hm, ich lese nochmal dieses Thema durch
beim besten willen
Irrtum !
es gibt keinen Widerspruch !
--
abdu
geschrieben von abdu



der Sinn dieser Antwort auf malgoerge 20.15 dieses users erschließt sich mir nicht..


donaldd
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von carlos1
als Antwort auf rello vom 20.05.2009, 18:03:20
"Ratschläge kann ich da nicht geben, aber es gibt genügend günstige Immobilien, die sind ziemlich wertbeständig.
Ich kaufe mir erst einmal ein ein neues Auto aus deutscher Produktion, damit die Schlüsselindustrie etwas runder läuft." rello

Immobilien werden in nächster Zeit erheblich an Wert verlieren. Deshalb ist rellos Enthaltsamkeit in Ratschlägen richtig. Der Autokauf ist sehr gut. Aber die günstigen "ziemlich wertbeständigen" Immobilien müssten wohl in München-Schwabing oder der Stuttgarter Halbhöhenlage liegen. Da wohnen aber normal Sterbliche nicht. 70% der Wohneinheiten stehen außerhalb oder nur am Rande der Ballungszentren. Thomas Beyerle, Chefanalyst der Immobilienfondsgesellschaft DEGI äußert sich schonungslos über die Gefahren in der Zukunft: "Die Immobilie ist kein stabiler Wert mehr. ..... Ich kann heute mit Immobilien richtig Geld verlieren."

Gründe? Sie liegen in der Demografie, sinkenden Realeinkommen, steigendem Urbanisierungsgrad (führt zu drastischem Angebotsüberhang und Preisabschlägen auf dem Land). Die Menschen aber in den Städten tendieren eher zu Mietwohnungen, weil sie auf Mobilität Wert legen (müssen). DIW-Forscher haben festgestellt, dass in den letzten 30 Jahren die realen Immobilienpreise (= inflationsbereinigte Preise!) fast ununterbrochen gefallen sind. In der Wirtschaftsmetropole Stuttgart kamen in den vergangenen 38 Jahren Eigennutzer preisbereinigt gerade null auf null heraus. Dabei übersieht der Eigennutzer regelmäßig, dass er sämtliche Instandhaltungskosten zu tragen hat - im Gegensatz zum Mieter. "Der Traum vom Wohnen zum Nulltarif gibt es für Eigentümer nur dann, wenn gewährleistet ist, dass die Abnutzung der Wohnung aufgewogen wird durch einen steigenden Bodenpreis." So der DEGI-Chefanalyst Beyerle. Das Statistische Bundesamt weist aber nur sinkende Bodenpreise aus.

Wenigstens fließt hier kein Blut, wie Hobsbawm prophezeit.
c.

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

off-topic:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 21.05.2009, 15:09:42

--hm, ich lese nochmal dieses Thema durch
beim besten willen




Zitat von abdu


Irrtum !
es gibt keinen Widerspruch !
--
abdu






der Sinn dieser Antwort auf malgoerge 20.15 dieses users erschließt sich mir nicht..


donaldd
--------------------------------------
OFF-TOPIC VON MIR(ABDU) :
(1)Dieser user hat einen Namen.
(2)Nicht Alles muss dir erschliesst verden.(auch beim besten Willen)
(3) es ging um ein Dialog[kleine Bemerkung]..SAMMY/MALGEORGE..es ging nicht um DICH.
--------------------------------------
MALGEORGE dachte,dass SAMMY einen VOLLTREFFER bei 2 Aussagen von FRITZ-THE CAT erzielt hat.
MALGEORGE dachte wie SAMMY es gaebe einen Widerspruch.
es ist aber meiner meinung nach ein IRRTUM.
Die 2 Aussagen von FRITZ THE CAT loechen einander nicht aus.
der erste Satz ist:objektiv.
der Zweite ist: subjektiv zu lesen.
Es ging um eine von FRITZ THE CAT erzaehlte modale Angelegenheit.
---------------------------
Wer immer noch nichts verstanden hat,der soellte meinen Kommentar hier einfach vergessen/ignorieren.
------------
abdu
Karl
Karl
Administrator

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von Karl
als Antwort auf carlos1 vom 21.05.2009, 18:58:45
@ carlos,


ich kann deine Bemerkungen in Bezug auf Immobilien im Umland voll bestätigen. Zu weit außerhalb der Ballungszentren stehende Immobilien verlieren schon jetzt rapide.
--
karl

Anzeige