Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit

Internationale Politik Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2018, 08:44:51

So ist es, lieber Phil. Ich denke aber, dass Länder wie Polen und Ungarn ohne die finanziellen Zuwendungen der EU nicht überleben könnten; käme es dann zu einem Regimewechsel würden die Vorwürfe wieder laut werden, man habe die Wähler beeinflusst.
Gefreut habe ich mich heute über die Veröffentlichung, wonach 25% der Flüchtlinge,die seit 2015 zu uns kamen, einen Job haben (20% sozialversicherungspflichtig). Es wird geschätzt, dass bis zum Jahresende monatlich ca 10.000 hinzukommen werden, die dann bei uns arbeiten werden und ihr eigenes Geld verdienen (noch müssen ja einige mit H 4 aufstocken).
Die Jobs sind - aufgrund der noch ausbaufähigen Deutschkenntnisse der Migranten - im Gastgewerbe, Reinigung, Logistik und Sicherheitsdiensten angesiedelt.
Ich bewundere dies sehr, wenn man bedenkt, dass diese Leute aus schlimmsten Lebenssituationen mit langwieriger Flucht vor ca 2 1/2 Jahren zu uns kamen, unsere Sprache nicht sprechen konnten, teilweise als junge Leute aus Kriegsgebieten jahrelang keine Schule besuchten und nun doch schon so weit sind.

Es wäre gut, wenn dieses Potential des persön lichen Ehrgeizes und Mutes auch darin münden könnte, dass sie Berufe erlernen, um sich damit eine gute Zukunft aufzubauen, egal wo. Uns wäre auch geholfen, da die Handwerksbetriebe u.a. händeringend nach Auszubildenden suchen, bzw. nach jungen Leuten, die daran Interesse haben.
Mir fällt auf, dass z.B. die AfD übe solche Details nicht berichtet, oder täusche ich mich? Es ist ein gutes Zeichen von Integration und gibt Hoffung, dass wir es also doch schaffen...
Bei mir am Ort gibt es ein Jugendhaus, das ehrenamtlich betrieben wird. Dort sah ich heute viele junge Flüchtlinge reinspazieren und fragte, was los sei. Man erklärte mir, dass wöchentlich ein Gesprächskreis zwischen den jungen Leuten vom Ort und den Flüchtlingen stattfindet, damit diesen geholfen wird - unabhängig vom normalen Deutschunterricht, den sie wöchentlich mehrmals besuchen - unsere Sprache schneller zu erlernen. Olga
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2018, 17:02:24

Die AFD strebt sich dagegen sie hoffen nun auf eine Untersuchungskommission in Bezug vom BAMF angeblichen Skandal, entäuscht hat mich Lindner (FDP) daß er diesen Blödsinn auch noch unterstützt, was sollte Frau Merkel denn 2015 machen? mit Panzer die Flüchtlinge zurückdrängen einfach schäbig wie besonders die kleinen DE Parteien sich aufführen, es wäre besser sie würden sich um die wesentlichen Problemen kümmern, es gibt wahrhaftig deren genug,man bekommt den Eindruck daß nur darauf hingearbeitet wird auch noch in DE eine Instabilität zu erreichen, 
Pardon über sowas kann ich mich aufregen, danke für Ihren Beitrag, viel zu selten werden solche poitive Informationen über Flüchtlinge in den Vordergrund gestellt.
Phil. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von olga64

Die Zahl der Flüchtlinge weltweit steigt weiter, doch die Ankunftszahlen in Europa gehen zurück. Zwei Drittel der Hilfesuchenden stammen aus nur fünf Ländern: Syrien, Afghanistan, Südsudan, Myanmar und Somalia.
85% aller Flüchtlinge werden in armen Ländern aufgenommen - und nicht in den reichen Europas, wie es die Populisten und auch diverse Regierungen immer wieder behaupten.  DAs sind die Ergebnisse des UNHCR in seinem "Global Trends" Bericht.

Zum 5. Mal in Folge ist die Zahl der Flüchtlinge in aller Welt auf ein Rekordniveau gestiegen. Wegen Krieg, Gewalt und Verfolgungen befanden sich 2017 insgesam 68.5 Mio Menschen weltweit auf der Flucht. 25.4 Mio haben ihre Heimat verlassen, fast 3 Mio mehr als 2016.
40 Mio waren im eigenen Land auf der Flucht.

Die meisten Flüchtlinge nehmen die Türkei, Pakistan, Uganda, Libanon usw auf.
In Deutschland stabilisiert sich die Aufnahme seit einiger Zeit; die Zahl sank im ersten Quartal 2018 erneut um fast 16%.
Die aktuelle, erhitzte Debatte passt nicht zu den Zahlen, die vorliegen wie der UNHCR-Repräsentant, Dominik Bartsch, erklärt. Die Zahl der Personen, die vom Innenminister Seehofer betroffen wären, sei nämlich verschwindend klein. Aber solche öffentlichen Äusserungen sollten vermutlich dazu dienen, Ängste im Volk zu schüren, um sich dann als Retter darzustellen, der dafür sorgen wird, dass alles wieder so gut wird, wie es früher nie war.
Olga


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 15:24:22

Böse, böse Olga - im anderen Thread habe ich das auch heute angebracht und mit Zahlen belegt, aber nutzt nüscht, der Widerspruch kommt prompt - und jetzt blasen Sie auch noch in das gleiche Rohr!     Lachen

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 20.06.2018, 15:35:00

Ja, liebe Edita, das mache ich und zwar aufgrund eines Artikels der heutigen SZ (Überschrift: Zuflucht bei den Armen).
Wenn die anderen rausblasen, möchte ich verhindern, dass deren schlechter, abgestandener Atem aus den einschlägigen Parteien und Nazi-Sympathisanten mit pauschalem Fremdenhass nicht noch weiter geruchstechnisch die Umwelt verpestet. Dafür ist mir kein Mut zu viel..... LG Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 15:24:22

Olga64
...  dass alles wieder so gut wird, wie es früher nie war.

Diese Formulierung hinterlässt ein Lächeln bei mir. Ich werde mir sie merken ;-)

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 20.06.2018, 16:32:44

Gerne Karl, aber auch habe die Formulierung mal von einem klugen Menschen übernommen, der so klug war, wie ich es nie sein werde..... lg Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 16:36:38
    
  Heute ist Weltflüchtlingstag 

Die Weltgemeinschaft unternimmt aber nichts, um die Fluchtursachen wenigstens einzudämmen oder zu lindern, geschweige denn abzustellen!

Niemand wird freiwillig zum Flüchtling

Edita
adam
adam
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 20.06.2018, 19:56:31

Welche Weltgemeinschaft, Edita?

Was es nicht gibt, kann auch nichts unternehmen, also müssen wir selber ran. Vorschläge werden gern entgegen genommen.

Stichwort ist seit Jahrzehnten die Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Vorschlag ist, in Afrika neue Kundschaft zu erschließen, neue Märkte für Europa aufzubauen. Dafür muß z.B. das Völkerrecht überlistet werden, indem sich die Industriestaaten über ihre Wirtschaft an die afrikanische Bevölkerung direkt wendet, bei dortigen öffentliche Ausschreibungen muß unser Staat bei Firmen investieren, wenn diese Unternehmen aus Kostengründen nicht zum Zuge kommen können. Korruption darf nicht mehr moralisch definiert werden, sondern auch als Investition zur Zweckerfüllung. Es geht darum, den Fuß in die Tür zu bekommen und ihn nicht mehr zurück zu ziehen.

Jetzt sollte nicht wieder damit angefangen werden, die EU würde die afrikanische Bekleidungsindustrie kaputt machen und den Markt für Hühnerbeine. Das ist größtenteils Unsinn, weil der afrikanische Anteil an derartigen Geschäften nicht berücksichtigt wird und daß die EU eine staatliche Verwaltungsstelle ist und weder Produzent noch Verkäufer, noch diesen etwas befehlen kann.

--

adam 

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.06.2018, 00:05:07
Adam:
Korruption darf nicht mehr moralisch definiert werden, sondern auch als Investition zur Zweckerfüllung.
Darüber haben wir schon einmal diskutiert und waren unterschiedlicher Meinung. Das werden wir bleiben!

Wenn Firmen das Völkerrecht unterlaufen, wie du es formulierst, sehe ich keine Besserung in Sicht. Korruption ist nur eine „Investition“ zur Preissenkung und Produkteinführungen für die Firmen, keine Lösung für die betroffenen Länder. 

Das Ziel (die Zweckerfüllung) der Konzerne ist die eigene Profitmaximierung, nicht die Hilfe für die afrikanische Bevölkerung. 

Karl

Anzeige