Internationale Politik Liberalisierung im Iran

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Off Topic: Bitte um sachbezogene Diskussion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wurden zwei Beiträge gesperrt, die die Diskussion auf die Ebene der persönlichen Beschimpfungen gehoben haben. WM
Karl
Karl
Administrator

Re: Liberalisierung im Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2014, 10:08:00
Was ist diese Aussage Wert Karl??

Das wird sich zeigen. Bisher hat Rohini den neuen Kurs gehalten und ich hoffe, dass es ihm gelingt, den Iran zu liberalisieren und aus der Isolation zu führen. Es wäre ein historischer Fehler, ihn dabei nicht zu unterstützen. Das ist meine bescheidene Meinung. Alles, was Kriege verhindert ist gut und deshalb bin ich auch sehr gegen verbale Scharfmacherei.

Karl
Re: Liberalisierung im Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.03.2014, 08:04:14
Ja schauen wir mal Karl, aber mir fehlt der Glaube das es Rohani gelingen wird den Iran wirksam zu liberalisieren.

Wünschenswert wäre es ja, schon alleine wegen der Menschen im Iran, alleine die Rechtsprechung in diesem Land ist furchtbar.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Liberalisierung im Iran
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 24.03.2014, 08:04:14
Der Iran wird auch weiterhin rätselhaft bleiben.
Trotzdem denke ich optimistisch und glaube nach wie vor nicht an eine Bedrohung durch den Iran. Eher nehme ich an, dass sich der Iran bedroht fühlt, und deshalb daran interessiert ist, dass man bei ihm eine wirksame Militärtechnik vermuten könnte.
Er bestreitet sein Atomprogramm und nährt aber gleichzeitig stets den Verdacht, dass er doch heimlich in der Richtung forschen und auch waffenfähiges Uran herstellen könnte.
Israel stellt den Iran ja nun schon jahrelang als Bedrohung hin und hält auch diese Behauptung auf dem Laufenden, und der Iran wiederum lässt die Welt gern an seine Wehrfähigkeit glauben.
So brüstete sich Teheran auch mit dem Abschuss einer amerikanischen Drohne und versicherte, dass sie vom Iran jederzeit nachgebaut werden könnte.
Aber das letzte Rätsel ist wohl der verkleinert nachgebaute US-Flugzeugträger Nimitz über dessen Sinn nun zur Zeit gerätselt wird.

justus
Karl
Karl
Administrator

Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 04.03.2014, 15:16:51
Ich greife einmal auf diesen alten Thread zurück.
Wäre eigentlich ein für das iranische Volk eine gute Nachricht, lieber Karl, und auch Anlass zur Freude für uns.

Aber gegen die "Daueraufreger"- Threads kommen kleine erfreuliche Meldungen kaum mehr an

Luchs


Heute kommt eine weitere positive Nachricht. Der Iran hat alle Bedingungen aus dem Atomvertrag erfüllt. Damit werden die Sanktionen aufgehoben. Das ist eine gute Nachricht!

Die Hoffnung auf eine Politikwende nach den Präsidentenwahlen war also berechtigt

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 16.01.2016, 22:58:19
Ja, Karl, das ist mal wieder eine gute Nachricht, denn nun wird durch Belebung des wirtschaftlichen Austauschs vermutlich das Öl noch billiger ,und die Autofahrer freut es - auf der anderen Seite sicher auch die Iraner, denen es durch erweiterten Handel besser gehen wird.

Bleibt zu hoffen, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen rund um Syrien und Irak jetzt nicht noch mehr neuen Zündstoff liefern, denn Iran zusammen mit Russland steht auf Seiten Assads, und da sind Differenzen noch lange nicht beigelegt, falls es keine Einigung unter all den gegensätzlichen Interessen gibt.

Warten wir also mal ab, wie sich dies alles weiter entwickelt.

Luchs

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 16.01.2016, 22:58:19
Ich greife einmal auf diesen alten Thread zurück.
Wäre eigentlich ein für das iranische Volk eine gute Nachricht, lieber Karl, und auch Anlass zur Freude für uns.

Aber gegen die "Daueraufreger"- Threads kommen kleine erfreuliche Meldungen kaum mehr an

Luchs
geschrieben von karl


Heute kommt eine weitere positive Nachricht. Der Iran hat alle Bedingungen aus dem Atomvertrag erfüllt. Damit werden die Sanktionen aufgehoben. Das ist eine gute Nachricht!

Die Hoffnung auf eine Politikwende nach den Präsidentenwahlen war also berechtigt

Karl


Karl, ich sehe das auch als eine positive Nachricht, als einen richtigen Schritt.
Tina
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 17.01.2016, 08:35:18
In der Hoffnung daß das Chaos nicht weitergeht in Bezug des tiefen Ölpreises, Russland, Saudi Arabien und weitere Schwellenländer wo ihre Staatskassen von dem Ölpreis abhängig sind und schon jetzt tief in der Miese stecken.

Phil.

FOTO: DIE WELT SPRINGER VERLAG

Re: Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2016, 08:43:14
Soeben hat mich eine Mail von einem Geschäftsfreund aus Isfahan erreicht. Bankgeschäfte sollen ab Mitte kommender Woche möglich sein und das erleichtert eine Zusammenarbeit ungemein. Ich habe mich riesig mit ihm gefreut .
Bruny
rehse
rehse
Mitglied

Re: Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2016, 18:57:42
Ja, gut so! Hast Du den Film "Taxi Teheran" schon gesehen? Sonst bitte anschauen.

Anzeige