Internationale Politik Merkels Handy abgehört?

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.10.2013, 14:40:22
Vor Jahren hatte ich hier mal eine Beitrag eingestellt zur Sache der Überwachung/Verfolgung.

Darin hatte ich behauptet, dass 'die Jungs' eher über eine Schwangerschaft Bescheid wissen als die Frau selber. Nicht nur das - sie wissen auch, wer der Vater ist.
Damals wurde ich ausgelacht, obwohl ich WEISS, dass diese Sachen seit Jahren möglich sind und existieren.

Wie könnte auch sonst ein gestohlenes Auto auf der Autobahn abgefangen werden?

Nun ja, es darf nach einer Lösung gesucht werden, wie man das Überwachen verhindern kann und trotzdem der Kriminalität (die erheblich gestiegen ist) vorbeugt oder dabei eingreift. Wer dafür eine elegante Lösung findet, der hat ne Goldene Nase.
Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 28.10.2013, 15:07:11
leider ist die Mentalität: "Ich habe nichts zu verbergen" immer noch weit verbreitet. Dabei ist es doch das PRIVATE was den eigentlich Menschen ausmacht. Wer so denkt, macht die Tür für Manipulation weit auf. Algorithmen vermögen vorherzusagen, was der Einzelne mit 80%- iger Wahrscheinlichkeit tuen WIRD. Wer die Datenhoheit hat, hat das Wissen. Und das galt schon immer: WISSEN IST MACHT.

Dem Staat zu gestatten uns auszuspionieren bedeutet, dass wir die vom Grundgesetz festgelegte Volksherrschaft an diejenigen abgeben, die über diese Instrumente verfügen. Wer diese unsere freiheitlich demokratische Grundordnung so massiv angreift wie die NSA ist nicht unser Freund sondern unser Feind.

else
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2013, 14:59:07
Es gibt nur ein Riesenproblem dabei, die Mengen, die man verfügbar hat, um auszuhorchen, erfordern einen Riesen-Stab von Millionen Bearbeitern, selbst nach Selektion nach verschiedenen Begriffen.


Das ist leider überholt heigl. Nicht umsonst gibt die NSA hunderte Millionen alleinfür intelligente Analyse-Programme aus, die sogar den Sinn einer Unterhaltung verstehen können und nicht allein nach Stichworten suchen. Damit kann man die Kommunikation ganzer Länder in Echtzeit überwachen und analysieren, ohne das ein Mitarbeiter zuhört.

SPON "Je nach Quelle wollen US-Medien herausgefunden haben, soll der Bau nach Fertigstellung 100.000 bis 150.000 Quadratmeter Raum für Server bieten. 65 Megawatt Strom soll die Anlage fressen und 4500 Liter Kühlwasser brauchen - pro Minute. Die Baukosten werden auf 1,5 bis zwei Milliarden Dollar geschätzt. Man weiß nicht sicher, ob die Kosten für die IT-Hardware darin schon eingerechnet wurden.

Die soll in Kürze Speicherplatz für ein Yottabytes an Daten bereitstellen, was einer Billion Terabyte entspricht und nicht nur darum schier unvorstellbar groß ist. Man will sich auch nicht vorstellen, was die NSA dort damit will: Weite Teile der elektronischen Kommunikation der Welt sollen wohl erfasst und analysiert werden."

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2013, 16:08:36
Wir sollten jetzt nicht analog zum Bischof von Limburg einen Empörungs-Hype installieren über irgendwelche Gebäude in den USA, die letztendlich nicht der deutsche Steuerzahler bezahlt, wenn ich mich nicht irre.
Übrigens zieht der BND von Pullach (bei München) nach Berlin um - dürfte auch etwas kosten, oder? Dann aber dem deutschen Steuerzahler.
In den USA wird die ganze Causa nach wie vor desinteressierter gesehen - man ist daran gewöhnt, was die Dienste veranstalten und tauscht es ein gegen eine vermeintlich höhere Sicherheit.
Oft beschleicht mich der Gedanke, was in der früheren DDR losgewesen wäre, wenn es die heutige Technik schon gegeben hätte. Die mussten ja noch manuell spitzeln - mit deutscher Gründlichkeit haben sie aber auch so zu hoher Perfektion gebracht. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2013, 16:08:36
dutch:

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2013, 17:20:23
Rechtsanwalt Dr. Thomas Stadler hat auf seinem Blog internet-law.de eine Diskussion mit dem Titel Darf die NSA in Deutschland die Telekommunikation überwachen? angeschoben und setzt sich dabei kritisch mit dem Vortrag des Historikers Josef Foschepoth auseinander, den er zum Anlass der Verleihung des Whistleblower-Preis 2013 an Edward J. Snowden gehalten hat.

Beachtet: Der eine ist Strafrechtler und andere Historiker. Daher auch einige wenige unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Beide sind sich aber einig: Was hier geschieht hat nichts mehr Völkerrecht, Verfassungsrecht und Strafrecht zu tun. Auch die Kommentare im Blog sagen nichts anderes.

Der Vortrag kann hier gesehen werden:



Ich habe leider auch noch keine Zeit gehabt (heute 2 x Zahnarzt), aber werde es so schnell wie möglich nachholen.

Anzeige

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was ist NSA & Co (Sprache amerikanisch) 1/2 Stunde:
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 21:47:08
Ich habe mir die Zeit genommen und den Foscheboth-Vortrag von der ersten bis zur letzten Minute aufmerksam angehört. Dabei kam mir in den Sinn, wenn das alles 1990 den Menschen im Osten bekannt gewesen wäre, hätten sie vermutlich niemals den Anschluss an den Westen gefordert und wären eher ihren eigenen Weg gegangen. Wir hätten es damals einfacher gehabt. Jetzt wird mir auch klar, weshalb die Überwachung von 85 Mio Deutschen alliiertes Recht ist und die Gauck-Behörde eine Farce, also ein billige Komödie war.

Gemäß Foscheboths Erkenntnissen darf Showden niemals deutschen Boden betreten. Er würde sofort an die USA ausgeliefert werden. Deutschland ist gemäß alliierten Rechtes dazu verpflichtet. Ihn schützt keine Kronzeugenregelung.

Ich stimme mit den zum Schluss von Foscheboth genannten vier Konsequenzen in jedem Wort überein. Die Grundrechte der Bundesbürger müssen von der Zivilgesellschaft überarbeitet und neu formuliert werden. Alliiertes Recht muss in einem Freiheitlich-Demokratischen Rechtsstaat abgeschafft werden oder wir bleiben ein Staat mit eingeschränkter Souveränität.

Deutschland benötigt eine Verfassung, die von der Zivilgesellschaft formuliert und durch einen Plebiszit in Kraft gesetzt wird.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute wird gemeldet. dass der deutsche europaabgeordnete manfred weber (csu) sich dafür stark macht, das sogenannte safe-harbor-abkommen (linktipp) zu kündigen. es mag nach aktionismus aussehen. trotzdem begrüße ich seine aktion. eine kündigung wäre ein schuss vor den bug der nach daten gierenden usa. vielleicht entsteht ja eine europäische antiamerikanische bewegung.
---
w.
Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2013, 10:41:39
"Dabei kam mir in den Sinn, wenn das alles 1990 den Menschen im Osten bekannt gewesen wäre, hätten sie vermutlich niemals den Anschluss an den Westen gefordert und wären eher ihren eigenen Weg gegangen."


Das kann auch nur dir in den Sinn kommen. Träum weiter - hinterwaeldler.
Du sprichst garantiert nicht für DIE "Menschen im Osten".
Denen ging es um völlig andere Dinge und die wiederum waren nur mit dem "Anschluss an den Westen", wie du so schön schreibst, möglich.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein eigener Weg der DDR, umgeben von der Europäischen Gemeinschaft - ohne Hilfe dieser Gemeinschaft- möglich gewesen wäre und von den Menschen der DDR GEWOLLT wäre.
Welchen Stellenwert der Abhörskandal bei den Menschen in Deutschland hat, kannst du ganz leicht an den Wahlergebnissen ablesen.

Anzeige