Internationale Politik Merkels Handy abgehört?

clara
clara
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2013, 16:32:48

In den USA wird die ganze Causa nach wie vor desinteressierter gesehen - man ist daran gewöhnt, was die Dienste veranstalten und tauscht es ein gegen eine vermeintlich höhere Sicherheit.
Olga

Das ändert sich allmählich und wird weiter zunehmen.

Video

http://derstandard.at/1381369999046/Tausende-Amerikaner-protestieren-gegen-NSA-Ueberwachung

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 29.10.2013, 12:03:19
Ich finde es allmählich sehr belustigend, wenn Lockenköpfchen Friedrich nun davon träumt, Diplomaten ausweisen lassen zu können - ohne Beweise? Die dafür zuständigen werden bereits den Heimweg gen USA angetreten haben.
Und dann noch Katja Kipping, die "fordert", dass Mr Obama sich im deutschen Parlament zu entschuldigen habe (who the hell ist Katja Kipping?). Ich höre sie förmlich im Oval Office lachen, wenn sie sich über "the cute old Germany" erheitern.
Auch wenn er käme? Es würde seinem Rednertalent,das er in einem Glaskasten austoben würde, wieder heftig applaudiert werden - aber was kommt dann?
Auch die Träumer, die Mr Snowden als Zeugen hier haben möchten - will der denn? Hat er überhaupt noch Unterlagen als Beweis oder diese nicht längst meistbietend an den Guardian mit Exklusivrechten verkauft? Und wie käme ein amerikanischer Asylant ohne Papiere zu uns und was würden wir mit ihm nach seiner Aussage machen? Ihm Hartz IV ausbezahlen? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jetzt wird es wirklich lustig. golem.de: NSA stoppte Merkels Überwachung aus Angst vor Entdeckung und zitiert die die New York Times:
"An diesem Punkt war klar, dass die Listen der Zielpersonen bei fremden Regierungen veröffentlicht werden könnten, also wurden viele der Überwachungen vorläufig eingestellt."


Von wegen Obama habe nichts gewusst:
Obama soll sich bereits 2010 von der NSA ein Dossier über Merkel erstellen haben lassen.

Wie machen denn das Geheimdienste blos?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von dutchweepee
Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2013, 23:45:38
Klasse Montage Dutch!! ))
Karl
Karl
Administrator

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2013, 19:11:04
Sascha Lobo sagte gerade bei Lanz - wie ich meine zu Recht -, dass es eigentlich viel schlimmer sei, wenn Obama nichts gewusst haben sollte. Dies würde nämlich bedeuten, überraschend wäre es nicht, dass die NSA quasi autonom handeln würde, ohne Kontrolle.

Karl

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.10.2013, 23:55:01
Die heutigen Zeitungsmeldungen sowie die Berichte in ARD&ZDF sagen etwas anderes.
Trotzdem: Lobos 10 Vorschläge zur Ergänzung: spiegel.de: NSA-Überwachung: Zehn Lehren aus der Spähaffäre:
Die Angriffe der NSA müssen Konsequenzen haben. Es gibt viele konkrete Maßnahmen, die Politik und Bürger angehen können, um Grundrechte zu schützen. Zehn Erkenntnisse aus den NSA-Akten und zehn konkrete Vorschläge. Tut etwas!

Nun aber ist das neutrale Nachbarland auch dran tagesanzeiger.ch: «Wir stecken mitten im Informationskrieg» Stephan Wehowsky kommentiert das im journal21.ch - Freiheit 2.0 wie folgt:
Aber auch in Bezug auf die Freiheit hat sich für die Mehrheit eine Gratismentalität eingenistet: Weil wir in freien Gesellschaften leben, bekommen wir unsere Freiheit kostenlos dazugeschenkt. Das ist eine Illusion.

Freiheit gab es nur sehr selten gratis. Sie musste vielmehr erkämpft und verteidigt werden. Diese Einsicht ging in dem Masse verloren, wie die Bürger als blosse Konsumenten eingeschläfert wurden. Worin besteht heute Bürgerfreiheit und was muss zu ihrer Verteidigung geschehen? Antworten darauf werden nicht die Verteidigungsministerien geben. Hier ist jeder Einzelne gefragt, und die Antworten dürften nicht weniger komplex sein als die Technik, die die Freiheit derzeit in Frage stellt. Nicht jeder wird das verstehen. Und nicht jeder wird auf die Bequemlichkeit der Techniken verzichten wollen, die ihn einlullen.

Guten Morgen - Willkommen im Club!

Wenn ich jemals ein Handy gehabt hätte, wäre es schon vor einigen Jahren in den Seerhein gelandet. Und zwar dort wo die Strömung am Stärksten und das Flussbett am Tiefsten ist.
Zur Klarstellung: Daran wären die schweizer Funknetzbetreiber auch nicht ganz unbeteiligt gewesen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in der internationalen gangsterbande ist es zum streit gekommen. es geht vorgeblich darum, wer was wann gewusst hat. gegenseitig werfen sich die gangster vor, dass sie nicht die wahrheit sagen würden (als würden gangster jemals die wahrheit sagen). ich gehe davon aus, dass das nur ein gespielter streit ist, dass eine show namens "streit" läuft. das ziel der show: der status quo, das ausspähen, die machtausübung und die machtverteilung, soll gehalten werden.
---
w.
Eichendorff
Eichendorff
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von Eichendorff
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2013, 10:55:28
Na klar, das wußte die Lady schon vor den Wahlen. Komischerweise packt sie das aber erst jetzt aus, um dann daraus diplomatisches Kapital zu schlagen. Merkel ist alles (beliebige), aber nicht dumm!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 29.10.2013, 23:55:01
Ich las in einer US-Zeitung die logische Erklärung, dass jeder amerikanische Präsident immer das weiss und erfährt, was er möchte. Den Umfang bestimmt er selbst - umgekehrt gibt es die sog. Trouble-Shooter, d.h. die wirklichen Experten zu jedem Ressort, die im Falle, dass was schief läuft, die Gefahr vom Präsidenten sofort abwenden, in dem sie erklären, derselbe sei nicht informiert gewesen.
Sascha Lobo fiel mir sehr unangenehm auf als er ständig Herrn von Schirach, der ja ausgewiesener Jurist ist, etwas leiser als Lobo und Lanz und weniger profilierungssüchtig ins Wort fiel. Dadurch gingen uns sicher viele wirklich wichtige Informationen zu diesem Thema verloren - auf die thematisch ständig wiederkehrenden, gleichen Aussagen von Lanz und Lobo kann ich sehr gerne verzichten.
Wohltuend war als zum Schluss der US-Amerikaner, der unschuldig 35 Jahre im Knast sah, sein Leben schilderte und alle endlich still waren - bis auf einen höflich vorgetragenen, juristischen Einwurf von Herrn von Schirach, der dann von diesem US-Amerikaner anscheinend gerne aufgenommen wurde. Olga

Anzeige