Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von MarkusXP

Ich weiß es langsam selber nicht mehr ob wir nun diese verdammte Pipeline fertig stellen und mit Russland entsprechende langfristige Verträge machen sollen! Können wir uns auf Putin verlassen? Brauchen wir langfristig diese Röhre überhaupt? Wie abhängig machen wir uns denn damit von Russland? Was passiert wenn Spannungen zunehmen und die Lieferung tatsächlich eingestellt würden?

Ich denke, weitgehend allein halten wir dem Druck der USA einfach nicht stand! Bildet die EU keine einheitliche Front pro Nord Stream 2,  blieben wir evtl. mit 2 ...3 weiteren, eher halbherzigen Kandidaten die letzten Mohikaner, sollen wir die Sache dann trotzdem durchziehen, egal mit welchen Konsequenzen?

Ich weiß es wirklich nicht mehr! Wenn ich meine Gedanken vergangener Wochen zu dem Thema Revue passieren lasse ... ich war in meiner Meinung schon mal viel, viel sicherer!
MarkusXP

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf MarkusXP vom 18.03.2021, 23:14:19

Natürlich können wir auch das viel teurere und dreckige Fracking-Gas aus den USA beziehen. Darum gehts doch die ganze Zeit oder denkst Du die Amis wollen ein unabhängiges Deutschland?

Die Russen haben bei Öl und Gas selbst zu finstersten Zeiten im kalten Krieg immer pünktlich ihre Verträge erfüllt und werden das auch in Zukunft machen. Betrogen haben nur die Transitländer Polen und Ukraine, durch die die bisherigen Pipelines gehen. Die haben sich bei Bedarf Gas und Öl abgezweigt und haben nicht gezahlt.

Deshalb ist es wichtig Nord Stream 2 zu bauen, um diese Bande zu umgehen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 18.03.2021, 23:14:19
Ich weiß es langsam selber nicht mehr ob wir nun diese verdammte Pipeline fertig stellen und mit Russland entsprechende langfristige Verträge machen sollen! Können wir uns auf Putin verlassen? Brauchen wir langfristig diese Röhre überhaupt? Wie abhängig machen wir uns denn damit von Russland? Was passiert wenn Spannungen zunehmen und die Lieferung tatsächlich eingestellt würden?.....geschrieben von MarkusXP
Die Finanzlage sieht und sah für Russland nie sehr gut aus Markus.
Mal war sie ausreichend mal einigermassen gut,
aber berauschend wie in China, Deutschland war sie, die Finanzlage nie.
Warum sollte Russland eine sichere Einahmequelle ausschalten
und erpressbar sind wir keinen cm.
Wir sind der Kunde der die Devisen bringt und wir können jederzeit
auf dem Weltmarkt Ersatz finden.

Energie wird in Zukunft erneuerbar, dass weiss jeder.
Also wo siehst du einen Grund das Russland eine vorerst sichere Quelle,
selber zuschütten sollte.

Ich schätze mal 2035-2040 erzeugen wir ausreichend Energie,
auch Wasserstoff als Speicher-Energie.

Anzeige

Mitglied_1243d0e
Mitglied_1243d0e
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2021, 05:28:23



Deshalb ist es wichtig Nord Stream 2 zu bauen, um diese Bande zu umgehen.
Da die Regierung auch die Kohlekraftwerke abschalten will, wird die Energiequelle zukünftig immer mehr zum Gas tendieren..
Beispiel:
Nahe Leipzig arbeitet das moderne Kohlekraftwerk Lippendorf, das neben Strom auch Fernwärme für über 60% der LWBG Wohnungen liefert.
Die Stillegung ist beschlossene Sache, nun muss sich Leipzig was ausdenken.
Die Stadt beschloss zügig mit dem Aufbau eines Gaskraftwqerkes zu beginnen, das dann auch die benötigte Frenwärme liefern wird.
Stabile Gaslieferungen werden also immer wichtiger zumindest bie ein ökologischer Ausgleich (warum nicht moderne Kernenergie) gefunden ist.
Jetzt die Stillegung von Nordstream anzufahren kann später noch mächtig "teuer" werden.
Wenn erst der Strom partiell ausfällt oder die Heizung kalt bleibt dürfte es zu spät sein.
Mal schauen ob sich die BR gegen den "grossen Bruder" Amerika behaupten kann,
oder ob was drann ist an dem Verkommen zur abhängigen Bananenrepublik.
Freut euch solange noch Strom fließt und die Heizung warm wird.
P80
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2021, 10:13:10
Da die Regierung auch die Kohlekraftwerke abschalten will,
wird die Energiequelle zukünftig immer mehr zum Gas tendieren..
Beispiel:
Nahe Leipzig arbeitet das moderne Kohlekraftwerk Lippendorf, das neben Strom auch Fernwärme für über 60% der LWBG Wohnungen liefert.
Die Stillegung ist beschlossene Sache, nun muss sich Leipzig was ausdenken.geschrieben von Peter80
Wann wird dieses Kohlekraftwerk Lippendorf denn bei euch abgeschaltet Peter.???

Kann es sein das die Kohlekraftwerke nicht mehr rentabel arbeiten,
weil ein Überangebot besteht.???
2020  : 
EnBW stellt sich beim Kohleausstieg quer“ titelte das „Handelsblatt“ am 30. Juni. EnBW sei nicht zufrieden mit den Details zum Ende der Kohleverstromung „und will den Vertrag zur Braunkohle vorerst nicht unterschreiben“, hieß es weiter. EnBW gehört der Kraftwerksblock S im Kohlekraftwerk Lippendorf im Leipziger Südraum.
EnBW wäre durchaus bereit gewesen, den Block früher vom Netz zu nehmen.
Deswegen erstaunte die Nachricht auf den ersten Blick.
Wer dann freilich genauer las merkte, dass gerade daraus das Problem entsteht.
Schon 2019 hatte EnBW den Block für einige Monate komplett vom Netz genommen, weil sich beim Überangebot an Solar- und Windkraftstrom in den Netzen der Block einfach nicht mehr rentabel betreiben ließ.
Und wer sich etwas genauer mit der Branche beschäftigt, merkt, dass das nicht nur dem einen Kraftwerksblock so geht,
sondern dass sämtliche Braunkohlekraftwerke schon in den nächsten Jahren vor dem Problem stehen, dass sie keine Gewinne mehr aus der Kohle holen werden.
Ich denke mal es wird schwierig einfach nur auf Gas umzurüsten,
denn erst muss/sollte mal die Rentabilität geprüft werden
und was kostet Euch (also die Nutzer) dann die neue--- Heizung ---.???
Vielleicht wäre eine dezentrale Lösung preiswerter.

Ob Gas oder Elektroheizung muss auf lange Sicht gesehen werden,
denn alles ist im Wandel.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.03.2021, 09:54:40

Hallo Freddy,

ein Großteil unseres Wohlstandes hängt ja am Export, im Falle USA ist dies immerhin etwa 120 Mrd. per anno, also kein Pappenstil! Man muss sich eben überlegen, was u.U. ein signifikanter Rückgang hier für unsere Volkswirtschaft bedeuten würde ... da jetzt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen hat ja keinen Sinn! Man muss mit den USA reden, nach Möglichkeit die Dinge zusammen zu bringen. Russland ist ja nun mal im Erdgasgeschäft ein ganz großer Spieler!

Du hast natürlich Recht: warum sollte Russland eine sichere Devisenquelle durch Nicht-Belieferung versiegen lassen? Gaskraftwerke haben durch ihre Flexibilität zweifellos große Vorteile, sind sicher die letzten CO2 Produzenten die in diesem Bereich abgeschaltet werden!

Man  KÖNNTE  natürlich Energielieferungen als strategische "Waffe" einsetzen ... die Praxis zeigt aber, dass dies im Falle Russland noch nie geschehen ist, zumindest nicht bei denen die pünktlich bezahlen.

Ich denke, in den kommenden Wochen schon wird sich die EU hierzu eine Meinung bilden. Bedenken habe ich ob diese einheitlich sein wird ... 
MarkusXP

 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 19.03.2021, 15:33:28
USA steigern Ölimporte aus Russland,
kämpfen aber weiter gegen Nord Stream 2, warum.???
US-Außenminister Blinken hat den Widerstand gegen die Gaspipeline
zwischen Russland und Deutschland bekräftigt.
Bei den eigenen Rohstoffimporten sind die USA weniger streng.
Platz drei der Erdölexporteure nimmt mitlerweile Russland ein,
warum das so ist, ganz einfach wegen Venezuela darum.
Ein sehr einseitiger Betrachtungs Blickwinkel, oder Markus.


Niemand könne ein Interesse daran haben, dass auf dem Ostseegrund eine Investitionsruine entstehe. Schon länger stört man sich in Deutschland daran,
dass die US Russlandpolitik von einer gewissen Scheinheiligkeit geprägt ist.
Dieses Argument bekommt seit einiger Zeit immer wieder neue Nahrung.

Öl ist hat nicht so flüchtig wie Gas, vielleicht liegt es daran.😁😉😊
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.03.2021, 17:31:48

Lieber Freddy.
Fragt sich nur wie der Kreml sich auf Langzeit mit der Versorgung Europas bzw. DE in einer Krise verhalten wird. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand  malen, aber die Bedenken sind berechtigt.
Phil.

Mitglied_1243d0e
Mitglied_1243d0e
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.03.2021, 12:12:26

Hallo Freddy
Wenn unsre kongeniale Regierung unter Merkel beschliesst erst die Kernkraftwerke und dann die KohleKW stillzulegen entsteht ein Energieloch, das mit der hilflos Wetterschwankungen ausgesetzten
"Erneuerbaren Energie" nicht zu stopfen ist.
D wird dann wie schon jetzt Strom aus Frankreich und Polen, ausschließlich Atom-u.Kohlestrom überteuert importieren müssen.
Wenn da mal was klemmt sitzen wir im Dunkeln und die Industrie bricht zusammen.
Der Ausgleich wird, wenn nicht ein Wunder geschieht, wie in Leipzig geplant, über Gaskraftwerke
erfolgen müssen.
Deshalb ist eine stabile Gasversorgung, die bisher von Russland störungsfrei und vertragstreu erfolgte besonders wichtig.
Gasprom hat erklärt die Pipeline bis Jahresende fertig zu stellen. Es wäre teuer und sinnlos jetzt auch nur über eine Stillegung nachzudenken
Gruss und stell Dir mal Dein Heim stunden oder Tage ohne Strom vor.
P80.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2021, 17:57:53

Da bin ich aber gespannt, mit welchem Firmenkonsortium Gazprom diese Pipeline fertigstellen wird. Die internationalen Firmen steigen reihenweise aus, weil ihnen doch ihre Geschäfte mit den USA lukrativer erscheinen als mit Russland.
Und wenn die Pipeline dann wirklich irgendwann stehen sollte und aufgrund der Klimaschutzmassnahmen die durchgeleiteten Medien nicht mehr in dem früher geplanten Umfange abgerufen,bzw. benötigt werden - bleibt das Ruinenproblem erhalten.
Es hat sich ja nichts geändert nach dem Präsidentenwechsel: die EU,das EU-Parlament, die Anrainerstaaten zu MV, der amerikanische Aussenminister und der Präsident sind gegen das Projekt. Es liegt jetzt in der verhandlungstechnischen Geschicklichkeit des Herrn Maas und auch Frau Merkel, welcher Kompromiss hier erzielt werden wird.
Nur befürchte ich, dass die Zeit bis zu einem Regierungswechsel in Berlin dafür zu kurz ist. Das darf dann der zukünftige Kanzler (Laschet? Baerbock?) Aussenminister (Cem Özdemir`?) erledigen. Nur ist besteht auch das Problem, dass die Grünen gegen das Projekt sind. Olga


Anzeige