Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

adam
adam
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von adam
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 15:50:23

Wäre es nicht richtiger zu formulieren; So funktioniert Rechtsstaat aufgrund demokratischer Gesetzgebung?

Meines Wissens hatte das spanische, oberste Gericht das Referendum in Katalonien für rechtswidrig erklärt. Spanisches Recht gilt ja wohl auch in Katalonien? Also war das Referendum illegal und der Einsatz der Polizei, als rechtstaatliches Instrument, rechtens. Das sagt natürlich nichts aus über die Verhältnismäßigkeit. Das muß für den Einzelfall geklärt werden.

Der Rest ist Bauchgefühl: Mit Ruhm haben sich weder der spanische Staat, noch die katalanischen Separatisten bekleckert, wobei das Recht auf Seiten der Regierung war/ ist. Und der Chef der Separatisten, Puigdemont, hat nun durch seine Flucht seinen Mitseparatisten den Nimbus des Märtyrers versaut, Verzeihung: unmöglich gemacht. Ich hoffe, der Rechtsstaat in Spanien funktioniert weiterhin und den Abtrünnigen bleibt der Scheiterhaufen erspart.emoji_yum

--

adam



 

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf adam vom 03.11.2017, 16:16:53
Wäre es nicht richtiger zu formulieren; So funktioniert Rechtsstaat aufgrund demokratischer Gesetzgebung?
 
geschrieben von adam
Ja, das ist exakt ausgedrückt.

@Bruny

Die tatsächlichen Zahlen werden sich noch herausstellen. In der jetzigen Phase der Propaganda-Scharmützel und Erzählungen aus zweiter und dritter Hand würde ich mich auf nichts verlassen. Aber davon abgesehen: Selbst nur vier Verletzte wären vier zuviel.

Richard
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 17:16:33

Bruny lebt vor Ort in Spanien und ist für mich eine wichtige und autentische Informationsquelle und Zeugin.


Anzeige

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 17:16:33

Bastelmax, ich liebe dieses Land und seine Bewohner aber was die Zentralregierung unter Rajoy angeht, da habe ich keinerlei Illusionen. Die tatsächlichen Zahlen der Verletzten werden wie nie erfahren, genausowenig wie die tatsächlichen Zahlen der Arbeitslosen oder der zahlreichen Korruptionsfälle.
Ich hoffe dass die Amtszeit Rajoys bald der Vergangenheit angeht.

Und zum besseren Verständnis: Ich war und bin ein Gegner der angestrebten Unabhängigkeit, ich war und bin aber auch ein Gegner von Unterdrückung und noch mehr bin ich ein absoluter Gegner von Gewalt.
Bruny

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2017, 19:11:45
Bastelmax, ich liebe dieses Land und seine Bewohner aber was die Zentralregierung unter Rajoy angeht, da habe ich keinerlei Illusionen. Die tatsächlichen Zahlen der Verletzten werden wie nie erfahren, genausowenig wie die tatsächlichen Zahlen der Arbeitslosen oder der zahlreichen Korruptionsfälle.
Ich hoffe dass die Amtszeit Rajoys bald der Vergangenheit angeht.

Und zum besseren Verständnis: Ich war und bin ein Gegner der angestrebten Unabhängigkeit, ich war und bin aber auch ein Gegner von Unterdrückung und noch mehr bin ich ein absoluter Gegner von Gewalt.
Bruny
Voll unterschreib ich das.

Richard
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 19:30:07

ich, auch, es scheint ein Teufelskreis zu sein.Friedlicher Ausgang scheint mir wichtiger zu sein als sich auf die Verfassung alleine zu bauen, das sog. Recht durchzusetzen.
Vielleicht gibt es, was wünschenswert wäre, langfristig einen ähnlichen Weg wie in Italien mit Südtirol, diese blühende Provinz Italiens.

 


Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2017, 13:07:07

Um zu vermeiden, dass die Petition an Aktualität verliert, habe ich sie bereits heute in spanischer Übersetzung per Brief an Filipe VI. nach Madrid geschickte. Die Petition kann aber weiter unterzeichnet werden.
Neuigkeit zur Petition

Richard

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 03.11.2017, 13:02:48
 
Warum muß ich mit Spaniern reden, wenn es um staatspolitische Zusammenhänge geht? Die gelten allgemein. Gestern Illner gesehen? Interessant waren die Kommentare von R. Messner als Katalonien mit Südtirol verglichen wurde. Da ging es vor allem um das Mehr an Verantwortung, nicht um das Weniger an Steuern.

--

adam

geschrieben von adam

So dürfte es sein und "das mit den Spaniern reden" ist eigentlich auch nur den Nichtspaniern vergönnt, die diese Sprache und hoffentlich noch die unterschiedlichen Regionalsprachen (z.B. Catala) sprechen.
Ich gehe davon aus, dass - wenn es jemand wirklich schaffen sollte - mit mehr als 45 Mio Spaniern zu sprechen, er oder sie 90 Mio verschiedene Meinungen erhält, meist sehr subjektive, weil Menschen nun mal Situationen aus persönlicher Bedarfssicht beurteilen.
Ich fand Herrn Messner bei Illner auch deshalb so gut, weil er die geschichtlichen Hintergründe zu Südtirol gut schilderte (die sicher auch vielen nicht oder nicht mehr bekannt waren). Da gab es ja mal zu Nazizeiten eine Volksabstimmung, wo dann viele für einen Anschluss an das Nazireich votierten. DAs hatte für diese Region böse Folgen, weil sie nach dem verlorenen Nazkrieg dann als Nazis benannt wurden und Italien, wozu Südtirol dann gehörte, die Daumenschrauben gehörig andrehte.Irgendwann wurde dann ein Kompromiss erarbeitet - wie man sieht, geht es ohne den nicht, nur aktuell hat Herr Puigdemont mit immer wirreren Plänen dies nicht erkannt und darf nun in seine selbstgewählte Märtyrerrolle einlaufen.
DAs hat sich in vielen Jahrzehnten gut geändert, aber auch mit Blutvergiessen und aktuell auch wieder durch die Rechten in Österreich,die hier hetzen und aufwiegeln wollen, um noch kleinere Parteien in Italien (Südtirol) zur "Rebellion" anzustacheln. Olga 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64

Je mehr über die Paradise Papers bekannt werden (die ja nicht in exotischen Überseeländern gehandhabt werden - ausser den britischen Inseln Cayman, Virgin und Bermudas) könnte ich mir vorstellen ,dass es auch ein angestrebtes Ziel von Katalonien hätte sein können, dort ebenfalls Voraussetzungen für reiche Kunden zur Steueroptimierung zu schaffen. Dann würde man nicht mehr an die ungeliebten, spanischen Regionen solidarisch mehr bezahlen müssen, sondern könnte sofort internationalen Konzernen deren Steuern zur Gänze erlassen.
Aber daraus wird ja nun mal nix. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bastelmax vom 29.10.2017, 22:30:27

Uns Deutschen wird immer wieder mal vorgehalten, dass wir uns in Europa  in den Vordergrund drängen. Und nun sollen wir den Spaniern auch noch den Umgang mit ihrer Verfassung "erklären"? Bitte nicht! Da benutze ich mal einen ungeliebten Satz, den uns undemokratische Staaten gerne unter die Nase halten:
Das wäre eine Einmischung in innere Angelegenheiten.


Anzeige