Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von pschroed

Interessanter Beitrag in der ZEIT ONLINE welches tiefer in das Verhalten / Einstellung Puigdemont blicken lässt.
Er klingt wie ein Europafeind.
Phil.

Krise Spanien

ZITAT ZEIT ONLINE

Das Brüsseler Bozar ist das, was man in der Kulturszene eine gute Adresse nennt: Ob Fotographie, Musik, Bildende Kunst, Theater, Literatur – das Bozar ist ein Ort der Inspiration, des Austausches und der Verständigung. Am vergangenen Dienstag war das Bozar jedoch Schauplatz einer seltsamen Veranstaltung. 

Rund 200 Bürgermeister aus Katalonien waren eingeflogen, um dem abgesetzten und flüchtigen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont ihre Solidarität zu bekunden. Ein großer Saal im Bozar stand zur Verfügung und viele Journalisten waren gekommen. Als Puigdemont den Saal betrat, erhoben sich die Bürgermeister und jubelten: "President! President! President!" Sie hielten ihre Varas in die Höhe, jene mit Metall beschlagenen Stöcke, die Bürgermeister bei besonderen Anlässen tragen. Es folgten einige katalanische Redner, die mit großer Emphase sprachen. Ihre Botschaft, in einem Satz: Das katalanische Volk wird von Spanien unterdrückt, und die Katalanen werden dieses Joch abwerfen! 

Schließlich trat Puigdemont selbst auf, der Mann, der von der spanischen Justiz mit einem europäischen Haftbefehl gesucht wird. "Spanien hat einen Staatsstreich gegen ein legitimes Parlament und eine legitime Regierung durchgeführt. In diesem Land kann man nicht leben, in dem man Angst haben muss, sich auszudrücken", sagte er. Und: "Spanien hat keine Scham, sich des Faschismus zu bedienen!" 

Gefährliche Verharmlosung

Das ist eine absurde Behauptung und gleichzeitig eine gefährliche Verharmlosung der Verbrechen des historischen Faschismus. Doch Puigdemont ist nun einmal ein Populist, Differenzierung ist nicht seine Sache, genauso wenig wie Verständigung und Versöhnung. An diesem Abend im Bozar bekam der unbeteiligte Zuhörer jedenfalls das Gefühl, der Mann stamme aus dem 19. Jahrhundert – als Nationen tatsächlich von Imperien unterdrückt wurden.  

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2017, 10:50:55

Es ist viel zu kurz gesprungen nun den demokratischen Protest der Katalanen auf von der deutschen Presse herbeigeredete Animositäten des Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zurückzuführen. Jedenfalls stammen die hunderttausenden Demonstranten in Barcelona nicht aus dem 19ten Jahrhundert und auch Bruny bestätigte, dass in Madrider Amtstuben der Franco-Hauch wieder zu spüren sei. Ich jedenfalls halte es für sehr suspekt, die Haltung des rechtskonservativen Rajoy einzunehmen.
 

SPIEGEL: "Hunderttausende Menschen haben in Barcelona die Freilassung der inhaftierten katalanischen Politiker gefordert. Nach Polizeiangaben versammelten sich am Samstag etwa 750.000 Demonstranten in der Nähe des Regionalparlaments. Auf Bannern forderten sie "Freiheit für die politischen Gefangenen", andere Schilder trugen die Aufschrift "SOS Demokratie". Angehörige der inhaftierten Politiker führten den Demonstrationszug an."

Mindestens 750.000 Demonstranten sind ein machtvolles Zeichen gegen den Kurs der Zentralregierung in Madrid.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2017, 00:49:48

 Aber an all dem sind doch die Russen schuld - wie ich nun durch die Medien erfahre. 
Sie wollen die EU zerstören, indem sie Katalonien aufhetzen, sich von Spanien zu trennen. Also ob Katalonien dazu die Russen brauche! 

Die Demonstrationen finden in kleinerem Rahmen täglich statt, wie ich den TV Sendern von Barcelona, Madrid und Galizien live entnehmen kann. Die Informationen sind da oft ganz andere als bei uns zu lesen sind. 

Puigdemont wusste, was er tat, als er mit den wichtigsten Ministern nach Belgien floh, auch wenn er nun in vielen- nicht allen - Augen als Feigling dasteht. Im Gefängnis wäre seine Stimme einfach "verstummt". 

Aber nun hat ja der spanische Präsident Rajoy seinen Besuch in Katalonien angekündigt. Inzwischen weiß er wohl, wo genau das liegt und woher das Geld stammt, das ihm ein gewisses Wohlbehagen suggeriert, während in Katalonien Straßen, Brücken, Gebäude etc. saniert dringend werden sollten. Das Geld fehlt dafür, die extreme Steuerbelastung verhindert in dem Land die dringenden Sanierungen, denn von der Zentralregierung ist nichts zu erwarten. Katalonien bleibt nur die Melkkuh.

Ich finde, man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich eingehender mit der Situation beschäftigen, die schließlich auch die EU betreffen, die mit ihrer Einseitigkeit mehr schadet als hilft. 

Und auch ich möchte klarstellen, dass ich gegen eine Abspaltung Kataloniens bin, aber absolut verstehe, warum die Situation diese Form angenommen hat. 

Luchs35


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 12.11.2017, 11:19:48
Puigdemont wusste, was er tat, als er mit den wichtigsten Ministern nach Belgien floh, auch wenn er nun in vielen- nicht allen - Augen als Feigling dasteht. Im Gefängnis wäre seine Stimme einfach "verstummt".

. Katalonien bleibt nur die Melkkuh.

Ich finde, man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich eingehender mit der Situation beschäftigen, die schließlich auch die EU betreffen, die mit ihrer Einseitigkeit mehr schadet als hilft. 

Luchs35

geschrieben von luchs35

Ich bin nicht sicher, dass der doch etwas naiv wirkende Herr Puigdemont wusste, was er tat. Es kommt ja jetzt ans Tageslicht, dass er und seine Crew sich schon überlegten, wo sie hinfliehen möchten. Im Gespräch war Grossbritannien, aber da diese nicht zum Schengen-Raum gehören, hätten die Typen sich dort ausweisen müssen. Dann war auch Deutschland im Gespräch; man traute uns aber nicht, weil erst vor kurzem ein Deutscher mit türkischen Wurzeln von Spanien nicht an die Türkei ausgeliefert wurde uns man "uns Deutschen unterstellte", man sei dafür Spanien dankbar.

Es kann gut sein, dass Katalonien keine Melkkuh bleibt, wenn nach wie vor die Unternehmen von dort abziehen. Diese werden übrigens jetzt von Herrn Rajoy gebeten, dies nicht zu tun, weil Katalonien und Spanien zusammengehören würden.

Ich bin Ihrer Meinung, Luchs, dass man sich mit der Situation beschäftigen solle. Dazu gehört aber auch die Posse der Parlamentspräsidentin, die nun vor dem Gericht erkärte, die Unabhängigkeitserklärung "hätte nur symbolischen Charakter" . Sie wollte nicht wie ein Teil ihrer Mitstreiter in den Knast und kratzte dann mit Helfern die erforderlichen 150.000 Euro für die Kaution zusammen.
Herr Puigdemont forderte die katalonischen Wahlparteien auf, sich seiner liberalen Bewegung anzuschliessen; die wollen das aber nicht und es entsteht fast der Eindruck, dass sie mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen.
Und ob er nun irgendeine Chance haben wird, aus der Zelle Wahlkampf zu machen, wird spannend werden. Ihm ist es jedenfalls zu verdanken, dass ein Teil seiner Mitstreiter im Knast sitzt und er noch auf sicherem Terrain in Belgien, wobei mir dieses kleine Land schon richtig leid tut, wenn es für solche Bestrebungen herhalten muss. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 12.11.2017, 11:19:48
 Aber an all dem sind doch die Russen schuld - wie ich nun durch die Medien erfahre. 
Sie wollen die EU zerstören, indem sie Katalonien aufhetzen, sich von Spanien zu trennen. Also ob Katalonien dazu die Russen brauche! 

Die Demonstrationen finden in kleinerem Rahmen täglich statt, wie ich den TV Sendern von Barcelona, Madrid und Galizien live entnehmen kann. Die Informationen sind da oft ganz andere als bei uns zu lesen sind. 

Puigdemont wusste, was er tat, als er mit den wichtigsten Ministern nach Belgien floh, auch wenn er nun in vielen- nicht allen - Augen als Feigling dasteht. Im Gefängnis wäre seine Stimme einfach "verstummt". 

Aber nun hat ja der spanische Präsident Rajoy seinen Besuch in Katalonien angekündigt. Inzwischen weiß er wohl, wo genau das liegt und woher das Geld stammt, das ihm ein gewisses Wohlbehagen suggeriert, während in Katalonien Straßen, Brücken, Gebäude etc. saniert dringend werden sollten. Das Geld fehlt dafür, die extreme Steuerbelastung verhindert in dem Land die dringenden Sanierungen, denn von der Zentralregierung ist nichts zu erwarten. Katalonien bleibt nur die Melkkuh.

Ich finde, man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich eingehender mit der Situation beschäftigen, die schließlich auch die EU betreffen, die mit ihrer Einseitigkeit mehr schadet als hilft. 

Und auch ich möchte klarstellen, dass ich gegen eine Abspaltung Kataloniens bin, aber absolut verstehe, warum die Situation diese Form angenommen hat. 

Luchs35
Luchs, danke für deinen sachlichen Beitrag. Ich teile deine Meinung.
Tina
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf luchs35 vom 12.11.2017, 11:19:48
 Aber an all dem sind doch die Russen schuld - wie ich nun durch die Medien erfahre. 
Sie wollen die EU zerstören, indem sie Katalonien aufhetzen, sich von Spanien zu trennen. Also ob Katalonien dazu die Russen brauche!

Luchs35
Das stimmt schon. Es findet von Russland aus ein regelrechter Propagandafeldzug gegen die EU, wie auch gegen die NATO statt. Da ist alles recht, was sie destabilisieren könnte. Nach dem Brexit hat man in Katalonien die nächste Chance erblickt. Das kann man an der Berichterstattung der offiziellen russischen Staatsmedien sehen, wie auch an Beiträgen der von ihnen beeinflussten, so genannten alternativen Medien hier bei uns. Die deutsche Querfront aus rechten wie linken Wirrköpfen, Verschwörungstheoretikern und Reichsdeutschen ist voll auf der Seite der katalonischen "Freiheitskämpfer".

Richard

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bastelmax vom 14.11.2017, 13:16:28

Siehe auch die US Wahlen, es wird noch dauern aber Müller wird für die Aufklärungen sorgen.
Mal gespannt was da noch kommt, Trump sperrt sich mittlerweile schon selbst ein.
Nur die LINKE Sahrah kann es noch nicht glauben.
Phil.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bastelmax vom 14.11.2017, 13:16:28
 Aber an all dem sind doch die Russen schuld - wie ich nun durch die Medien erfahre. 
Sie wollen die EU zerstören, indem sie Katalonien aufhetzen, sich von Spanien zu trennen. Also ob Katalonien dazu die Russen brauche!

Luchs35
Das stimmt schon. Es findet von Russland aus ein regelrechter Propagandafeldzug gegen die EU, wie auch gegen die NATO statt. Da ist alles recht, was sie destabilisieren könnte. Nach dem Brexit hat man in Katalonien die nächste Chance erblickt. Das kann man an der Berichterstattung der offiziellen russischen Staatsmedien sehen, wie auch an Beiträgen der von ihnen beeinflussten, so genannten alternativen Medien hier bei uns. Die deutsche Querfront aus rechten wie linken Wirrköpfen, Verschwörungstheoretikern und Reichsdeutschen ist voll auf der Seite der katalonischen "Freiheitskämpfer".

Richard

In Wahrheit ist das doch alles noch viel schlimmer mit den Bolschewisten.
Um die  Chancen bei der Fußball-WM 2018 im eigenen Land zu erhöhen, verfügte Putin, dass Italien diesmal keinesfalls am Turnier teilnehmen darf. Und schwuppps .... ausgeschieden!
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Bastelmax vom 14.11.2017, 13:16:28
Bastelmax:  Die deutsche Querfront aus rechten wie linken Wirrköpfen, Verschwörungstheoretikern und Reichsdeutschen ist voll auf der Seite der katalonischen "Freiheitskämpfer".

Als die Katalonen erstmals um ihre Eigenständigkeit kämpften, gab es noch nicht einmal die EU, in der sie ja gerne bleiben wollen, trotz Russen, Reichsdeutschen, Verschwörungsrhetorikern  Wirrköpfen.
Ach ja, Assange ist auch noch dabei. Wäre die EU nicht, würde mich schon mal interessieren, auf welchem Blickwinkel dann nach Katalonien geschaut würde.  .... Luchs
RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.11.2017, 14:32:34

Snowden hat bestimmt auch dazu beigetragen emoji_joy.
 


Anzeige