Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.07.2016, 23:42:49
"Ein "guter Türke" müsste schon die Meinung des Welt-Focus-BILD-Deutschen wiedergeben, damit er auch von den meisten STlern akzeptiert wird."


Nun lass doch endlich mal den Unsinn mit der Pauschalisierung vom "bescheuerten Deutschen", der sich nur über BILD... informiert und natürlich 0-Ahnung hat, wie Türken ticken. In Deutschland leben mehrere Millionen türkischstämmige Menschen und die haben jede Menge Kontakte mit Deutschen.
Die Vorstellung- dass du zo ziemlich der einzige hier im Forum bist - der natürlich "politisch korrekt" ( was auch immer das sein soll) - in der Lage ist, das Stimmungsbild der türkischen Mitbürger in Deutschland einzuschätzen, ist falsch.

UND - noch was zu abdu.
Lies dir doch mal in aller Ruhe durch, was abdu bei seinen letzten aktiven Besuchen hier von sich gegeben hat.
Vielleicht gelingt es dir dann zu verstehen, warum hier einige so sauer sind, wenn es um abdu geht.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Medea
als Antwort auf sammy vom 20.07.2016, 10:23:57
Unser Türke, von dem hier die Rede sein dürfte, war kein
Türke, sondern Araber, das schreibe ich nur der guten
Ordnung halber.

M.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2016, 11:14:06
Lies dir doch mal in aller Ruhe durch, was abdu bei seinen letzten aktiven Besuchen hier von sich gegeben hat.

Ganz genau DAS meine ich doch klaus. Beinahe jeder STler war darüber entsetzt, was der Araber ABDU von der hegemonistischen Afrika-Politik Europas in Gegenwart und Vergangenheit hält.

Nun stell Dir bitte vor, ein vor Nationalstolz und Machismus triefender Türke würde hier die Meinung der STler zur Politik Erdogans und der Türkei lesen oder gar was ihr vom EU-Beitritt seines Landes haltet. Meinst Du, der würde Dir "sachlich und differenziert" antworten, wo Du ihn mal kannst?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 20.07.2016, 10:20:18
voll daneben, hr.
Karl
Karl
Administrator

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2016, 18:29:00
Olga, auf welche Statistiken wollen Sie denn verweisen.
Nun bruny, was Olga geschrieben hat, kann ich gut nachvollziehen, z. B. weil ich Folgendes gelesen habe:
Gute Qualifikation - gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Mit dem Irrtum räumt eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn auf. Danach erweist sich in Deutschland schon ein türkisch klingender Name bei der Bewerbung als Handicap - obwohl der Bewerber die deutsche Staatsbürgerschaft hat und Muttersprachler ist. Forscher der Universität Konstanz hatten in einem Feldversuch über 1.000 Bewerbungen auf Praktikumsstellen für Wirtschaftsstudenten verschickt. Dazu verwendeten sie inhaltlich gleichwertige Bewerbungsunterlagen, denen per Zufall ein Name eindeutig deutscher oder türkischer Herkunft zugeordnet wurde. Die fiktiven Bewerber hatten nicht nur vergleichbare Qualifikationen, sondern waren zudem ausnahmslos deutsche Staatsbürger und Muttersprachler. Das Ergebnis: Bewerber mit türkischen Namen bekamen 14 Prozent weniger positive Antworten. Quelle.
geschrieben von http://www.jobware.de/


Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 20.07.2016, 12:48:40
Du?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von JuergenS
Eure Meinungen sind zwar wichtig, aber gestern hatte ich ein Schlüsselerlebnis der besonderen Art:

Maibritt Illner's Talkrunde über das Debakel Türkei.

Wie üblich war das Thema viel zu groß für eine Stunde Talk und sie hatte nur einen Vertreter Erdogans eingeladen, der wollte zum Schluss fast gehen.
Nicht nur dass die Diskussion aus den Fugen geriet, unmoderierbar war, was bei Illner nicht selten ist, teilweise sprachen 3 gleichzeitig, sondern mir wurde bewusst, dass wir hier bei ST gar nicht in der Lage wären, mit einem/einer Türkisch-Stämmigen oder mehreren Meinungen auszutauschen, denn es wäre völlig zufällig, wer da auftauchen würde.

Ich werde mich daher hier weitgehend zurückhalten.
Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.07.2016, 12:50:19
Karl, ich kann nur von meinem täglichen Arbeitsleben berichten. Und aus Erfahrung kann ich mit bestem Wissen sagen, dass wir zunehmend mit Menschen mit ausländischen, überwiegend türkischen Namen zu tun haben. Das tägliche Miteinander spricht eine andere Sprache als eine Studie.
Wir sind täglich in Kontakt mit Konzernen, Universitäten, der AV- Event- und medizinischen Branche ich glaube also durchaus dass ich beurteilen kann wie sich der Wandel zum Positiven hier vollzogen hat.
Bruny
Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 22.07.2016, 08:45:54
Die Sendung habe ich mir auch angeschaut und war mir von vorne herein darüber im klaren, dass mit dem AKP-Mitglied Mustafa Yeneroglu nicht öffentlich diskutiert werden kann. Niemand hatte gegen diesen arroganten Zeitgenossen eine Chance. Ich würde mir wünschen, dass solchen selbstherrlichen Menschen keine Bühne gegeben wird.
Bruny
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2016, 09:03:24
Hallo Bruny,

in dem von Karl zitierten Versuch zeigte sich ja nur eine eindeutig schlechteres Ergebnis für Menschen mit türkisch klingendem Namen.
Und es erbrachte nicht, dass niemand mit einem solchen Namen eingeladen wurde...

Was ich damit meine: die Tatsache, dass du schon mal erlebt hast, dass eine Frau auf einem qualifizierten Posten sass, bedeutet ja nicht, dass Frauen in der Arbeitswelt die gleichen Chancen hätten wie Männer. Das ist in etwa das gleiche Problem - das sind nicht riesengrosse, aber dennoch frustrierende Unterschiede.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige