Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

Internationale Politik Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2016, 17:16:51
Einzelne erfolgreiche Gegebenheiten machen eine Statistik nicht kaputt (diese liegt ja vor, was die berufliche Integration von Türken anbelangt).
In Ihrem skizzierten Fall wissen Sie sicher auch nicht, ob die Sachbearbeiterin vielleicht einen türkischen Mann heiratet und dessen Namen angenommen hat; ob die Firma einem Türken gehört, mit dem sie verwandt ist o.ä.
Ist aber auch egal - es gibt diese Vorfälle leider. Sie können ja mit gutem Beispiel vorangehen und bei Ihrer nächsten Personalplanung in Ihrem Unternehmen eine junge Türkin bevorzugen, wenn diese gleich gute Qualifikationen vorlegen kann.
Der Ausflug zu den Flüchtlingen hat mit diesem Thema nicht viel zu tun, denke ich, da diese sicher noch lange nicht so weit sind, wie viele Türken, die bei uns leben (sehr oft auch mit deutschem Pass, aber türkisch klingendem Namen). Olga
Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2016, 18:13:25
Olga, auf welche Statistiken wollen Sie denn verweisen. Ein Bewerber gibt natürlich an, dass er die Stelle nicht bekommen hat weil er einen ausländischen Namen trägt, dass ein anderer besser qualifiziert war wird er nicht einsehen. Der Unternehmer hingegen wird nicht sagen dass der Bewerber nicht genommen wurde auf Grund seines Namens.
Und wenn der Name einer Einkäuferin/Sachbearbeiterin Yasamin Güldirim (der Name wurde fei gewählt) dann darf ich schon davon ausgehen, dass der Name die Herkunft repräsentiert.
Und natürlich hat das auch mit Flüchtlingen zu tun, denn wenn man davon ausgeht dass Menschen mit fremden Namen keine Chancen haben, dann können die Integrationsmittel gleich einsparen.
Sie sehen den Widerspruch in Ihrer Aussage?
Bruny
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Elmos
Guten Abend,

ich glaube, ganz unabhängig davon ob ein "native"-Erzähler hier von gehässigen Postings überschüttet würde oder nicht... derzeit würden wir hier wenige kritische Stimmen lesen.
Dazu gab es grade heute einen, wie ich fand, sehr beängstigenden Bericht im DRK:

Schriftsteller fürchten Übergriffe und schweigen

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Elmos vom 19.07.2016, 21:10:08
Das ist Deutschland 1938.
Aber auch in Deutschland selbst setzt sich dieser Gesinnungsterror fort, indem türkische Geschäftsinhaber von Erdogananhängern nach ihrer Haltung zu diesem befragt werden, und im Falle von Zweifel jener, aufgerufen wird, diese Geschäfte zu meiden, zu boykottieren.
"Türken - wehrt euch! Kauft nicht bei Feinden Erdogans!"
Alles wohlbekannt.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 19.07.2016, 17:12:15
Abdus postings waren stets durchtränkt vom Hass auf das, wie er sich auszudrücken pflegte, "faschistische, antidemokratische, dekadente Europa"
geschrieben von wandersmann

Und prompt bestätigst Du meine Vermutung, dass ein "normaler", vom Nationalstolz auf die Türkei und seine Lebensweise überzeugter Türke, hier sofort verbissen würde, wenn er sich die Kritik und Bevormundung und Ablehnung der EU und der Deutschen an seinen Auffassungen verbittet.

Ein "guter Türke" müsste schon die Meinung des Welt-Focus-BILD-Deutschen wiedergeben, damit er auch von den meisten STlern akzeptiert wird. Ansonsten wären seine Beiträge in den Augen der STler wieder von irgendetwas "durchtränkt" - also lasst die Türken lieber draußen oder lest weiter in der WELT, was Türken denken. Dort wird eh nur abgedruckt, wer ins BILD passt.

Ich sage damit nicht, dass ich die Denkweise der meisten, traditionellen Türken teile ...mir ekelt es bei diesem Türkentum zu oft, als dass das für den ST passen würde - und kommt mir jetzt nicht damit: "Mein Nachbar ist Türke und der ist ganz anders!" Kritisiere von Angesicht zu Angesicht die Türkei und deren Politik und Du erlebst Dein blaues Wunder mit ihm.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 19.07.2016, 23:42:49
dutch, ich würde gerne wissen, wie "der Türke" ist, noch mehr, wie d i e Türken sind, daher rührt mein Aufruf.
Wiederum überraschst du mich, weil du alle von uns als potentielle Blöd-Zeitungsleser hältst.

Haha, wir dikutieren hier munter über die Türkisch-stämmigen, nicht mit ihnen, der thread hat sein Ziel verfehlt, könnte geschlossen werden. Stellt auch mal vor, nach Jahrzehnten die Rückwärtbetrachtung, nicht mal die Türken konnten wir bei ST erfolgreich dabei haben, danach kamen die Afghanen, Syrer, etc., blieb das deutsche Häuflein weiterhin unter sich?

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 20.07.2016, 09:59:22
...dutch, ich würde gerne wissen, wie "der Türke" ist, noch mehr, wie d i e Türken sind, daher rührt mein Aufruf....

Wenn es dich wirklich interessiert, steige in einen Flieger und besuche Istanbul und Ankara.

Einfacher kannst du es an deinem Wohnort München haben. In der Landwehrstr., beginnend ab Kreuzung Paul-Heyse-Str in Richtung Sonnenstr. gibt es diverse türkische Geschäfte, Gaststätten etc. Da kannst du problemlos mit „normalen“ türkischstämmigen Menschen ins Gespräch kommen. Im Gespräch von Mensch zu Mensch erfährst du wohl am ehrlichsten was dich interessiert.

Oder hast du Angst vor direktem Kontakt? Wenn mich etwas ernsthaft interessiert, finde ich in der Regel Wege um an die Information zu kommen.

Ciao
Hobbyradler
sammy
sammy
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 19.07.2016, 23:42:49
Ein "guter Türke" müsste schon die Meinung des Welt-Focus-BILD-Deutschen wiedergeben, damit er auch von den meisten STlern akzeptiert wird.

....es ist schon ziemlich stark, wie DU hier besseres Wissen solch eine Äußerung(ist an Einseitigkeit nicht zu überbieten) von dir gibst...!
Was "abdu" betrifft, hat Wandersmann schon alles trefflich beschrieben.

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 20.07.2016, 10:20:18
Also, mich interessiert "der Türke" als abstraktes Konstrukt nicht. Ich kenne und kannte türkische Menschen und die waren und sind mir größtenteils sympathisch. Sie hatten und haben sehr unterschiedliche Meinungen wie wir Deutschen (man lese im Forum) auch.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Schade, oder haben wir einen schreibfreudigen Türken oder Türkischstämmigen bei ST?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 20.07.2016, 10:57:01
Mein Post war an Heigl gerichtet, der die Möglichkeiten zur Information quasi vor der Haustür hat.

Deinen Beitrag, an mich gerichtet, kann ich zudem nicht wirklich deuten. An keiner Stelle wirst du lesen können, dass ich „Türke“ geschrieben habe. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Heigl damit ein abstraktes Konstrukt meinte.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige