Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(

Internationale Politik Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von dutchweepee

Selbstverständlich tut es mir leid, dass ich Dich unzutreffend in AfD-Nähe gerückt habe, wenn dies nicht der Fall ist. Bitte verzeih mir, ingo.

Nochmal für Ingos: Die Spenden an Sea-Watch funktionieren anders, als bei der Kirche. Beim Böhmermann werden die auf einem Konto eingegangenen Gelder gezählt - kein schönes Gerede. Lies die Beiträge verdammtnochmal. Es ist bereits mehr als eine Million Euro eingegangen von tausenden Leuten. Ich muss doch nur wegen Dir nicht alles dreimal schreiben!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von olga64

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alles nachgelesen, was (meist nicht) zu dem Titelthema geschrieben wurde und bin wieder mal sehr ,sehr erstaunt.

Da wurde seitenweise das Thema verfremdet, in dem man mit allen möglichen Unterstellungen die Sendung Hart aber Fair und deren Moderator und die Gäste in den berühmt-berüchtigten Empörungs-Modus rückte.

Als sich dies dann etwas beruhigte und bekannt war, dass die mutige,deutsche Kapitänin freigelassen wurde (was auch zeigt, dass trotz Salvini Italien ein Rechtsstaat ist und hoffentlich auch bleibt) gingen - wie erwartbar - die SChaum-vor-dem Mund Spekulationen und Forderungen weiter, weil es Menschen gibt, die für Frau Rackete und deren humanitäres Vorhaben Geld gespendet haben.

Vermutlich hauptsächlich von denen, die nie auf den Gedanken kämen, hierfür ihren Geldbeutel zu öffnen, wird nun gefordert, wofür dieses Geld genommen wird und zur VErstärkung dieser Argumente natürlich auf den Brand von Notre DAme verwiesen und diese Spenden.

Was soll das eigentlich? Unterstützt entweder so mutige Frauen wie Frau Rackete oder lasst es bleiben - aber dann auch bitte Eure zwielichtigen Ratschläge, was mit diesen Spenden geschehen soll. Es geht Euch nämlich nichts an. Kapiert? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 03.07.2019, 08:00:51
Lieber Dutch.

Ein Sieg für die Demokratie.RoseDaumen hoch Mich freut es sehr.

Eine Klatsche für die Nationalisten bzw.  Rechten.Daumen runter
Und Salvini tobt Unschuldig. Gut so. 

Kopfschüttel !
Typisch rechte Gesinnung, Lügner Salvini über Rackete: Sie wollte  fünf italienische Soldaten töten.

Phil.

Quelle https://www.focus.de/politik/ausland/nach-ihrer-freilassung-sea-watch-kapitaenin-rackete-beruehrt-ueber-die-solidaritaet_id_10889133.html

 
Lieber Phil,

genau so ist es.
Das eigentliche Problem in Italien sind nicht die Ankünfte von Migraten an Bord von Rettungsschiffen. Deren Anteil ist statistisch unbedeutend geworden, wird aber von der Rechten medial und in unappetitlicher Form entsprechend ausgeschlachtet.

Problematisch sind mittlerweile die sog. Geisterboote (barche fantasma). So nennt man kleinere, schnellere Boote aus Tunesien und der Türkei, die meistens unter dem Radar durchfahren. Allein während der letzten Tage der medial starken Auseinandersetzung zwischen der Crew der Sea-Watch 3 und der römischen Regierung kamen in Lampedusa mehr als 200 Migranten an. Olga

Anzeige

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.07.2019, 14:36:29
Off topic

@marina,

auf dem persönlichen Niveau des Gekränktseins diskutiere ich nicht. Mir geht es um die Sache und bei meiner Meinung bemühe ich mich um Konsistenz. Die Karikatur von Stuttmann kann ich gut finden, ohne mich einer Schwarz-Weiß Malerei von Menschen anschließen zu müssen.  

Karl
geschrieben von karl
Gekränkt? Ach du liebe Zeit, hast du nicht mein Grinsezeichen gesehen?
Nee, da hätte ich viel zu tun, wenn ich da schon wieder gekränkt wäre, wirklich. Aber ein bisschen wundern darf man sich doch manchmal, oder? Bei mir ist das Schwarz-Weiß-Malerei, was bei Stuttmann gute Satire ist, obwohl seine Zeichnung noch schärfer war, weil noch verallgemeinernder in ihrer Aussage.
Von mir aus leg meine Bemerkungen aus, wie du willst. So langsam fange ich an, mich dran zu gewöhnen, dass du mich gerne missverstehst, das ist ja ein Dauerzustand geworden.

An deiner Stelle würde ich mich eher mal darüber ärgern, dass hier nun die Spenden für Notre Dame in einen Topf geworfen werden mit den Spenden für Sea Watch und dann auch noch vorgeschrieben wird, ob sie sinnvoll sind oder wofür sie besser ausgegeben werden sollten. Das ist nun wirklich nur noch absurd und sollte eher ein Grund für dich sein, Kritik zu üben. Aber so lange Marina nicht dabei ist, ist alles gut, nicht wahr? Womit habe ich nur so viel Aufmerksamkeit verdient? Langsam fange ich an, mich geschmeichelt zu fühlen. Lächeln
RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.06.2019, 13:04:59
Es sind die Wähler solcher Politiker und Parteien, die Teilschuld haben, es sind nicht die Politiker alleine!

Karl
geschrieben von karl
Tja, Karl, wie wäre wohl dein Kommentar gewesen, wenn ich das geschrieben hätte?
Schwarz-Weiß-Malerei und Verallgemeinerung, richtig? Na, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass dieser Kommentar von jemand anders kam und nicht von mir. Lächeln
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2019, 15:57:53

Auch wenn Du Recht hast, dutch (ich habe mal eben im Internet geblättert), durftest Du Dir  Deine dümmliche Arroganz in Deiner Antwort sparen. Zu meinen anderen Fakten hast Du leider nix gesagt.

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von olga64

Ich möchte zurückkehren zum wichtigen Thema dieser tapferen, deutschen Kapitänin (wie ich finde). Sie soll nun untergetaucht sein, weil sie mit vielen Drohungen überzogen wird, will aber zur nächsten gerichtlichen Anhörung persönlich wieder in Italien anwesend sein.

Einige von uns fanden zuletzt das Verhalten des Moderators Plasberg nicht optimal, weil dieser versuchte, diese Sendung zu moderieren, ohne massiv auf einen seiner Gäste verbal einzuprügeln.
Mich stört aktuell das Verhalten von Markus Lanz. Er ist eigentlich bekannt dafür, sich um aktuelle Ereignisse in seinen Talkshows zu kümmern und vermeidet es auch nie, dann insbesondere auf die SChwachstellen der deutschen Politik verstärkt hinzuweisen.
Wann nimmt er jetzt wohl Stellung zu dem inhumanen Verhalten der Politiker seine italienischen Heimatlandes in Sachen Sea-Watch 3 und den Beschimpfungen der deutschen Kapitänin?
Oder getraut er sich wieder mal nicht, weil es um Italien und diese Politiker geht, die er nach meiner Beobachtung konsequent ausblendet, wenn es um die Darstellung ähnlicher Defizite geht, wie er sie lustvoll bei deutschen Politikern aufgreift. Da ich die oft mutige und gut informierte Art und Weise von ihm schätze, würde es mich sehr verunsichern, wenn ein Moderator solche Unterschiede macht und emotional das Heimatland aus Diskussionen ausklammert.
Moderieren bedeutet übrigens: etwas lenkend und gemässigt begleiten. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von pschroed

Sehr interessanter Beitrag von Racket. Daumen hoch

Seehofer hatte "keine Lust" zu helfen
Auch gegen die Bundesregierung und insbesondere Innenminister Horst Seehofer erhebt sie Vorwürfe. "Ich fühlte mich alleingelassen", sagte die 31-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Phil.

QUELLE: https://www.focus.de/politik/deutschland/ich-denke-dass-wir-alles-richtig-gemacht-haben-sea-watch-kapitaenin-rackete-spricht-erstmals-nach-festnahme_id_10901500.html

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 05.07.2019, 18:33:31

Ich kann die Kapitänin gut verstehen. Aber es wäre auch für die Zukunft wichtiger, hier nicht nur den eigenen Innenminister vorzuführen, sondern die gesamte EU, die nach wie vor ihren Anteil nicht leistet.
Wir sind ja das Land,das in den letzten Jahren die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat, diese auch grossenteils erfolgreich integriert, unterstützt usw.

Die anderen, "guten" Staaten sollten mit ihren unbürokratischen Taten dem unsäglichen Herrn Salvini zeigen, wie widerlich der sich verhält. Ich finde es gut, dass die Kapitänin jetzt gegen Salvini klagen wird und hoffe ,dass sie gute Anwälte findet, die sie dabei unterstützen.

Aber es ist ja schon wieder ein Schiff mit Flüchtlingen ,das keinen Hafen anfahren darf und ein weiteres Boot versankt vor Tunesien mit vielen Toten.
DAs Drama nimmt kein Ende und grossenteils interessieren sich die Bevölkerungen der Staaten, denen es gut geht, nicht mehr dafür. Sie wollen ihre Ruhe haben... Olga
 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Sea-Watch 3. Flüchtlings - Rettungsboot, deutsche Kapitänin festgenommen. :(
geschrieben von Tina1

F.A.Z.-Reporterin an Bord: So ist die Lage auf der „Alan Kurdi“

 

Anzeige