Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Unsere ST-Türkisch-stämmigen

Internationale Politik Unsere ST-Türkisch-stämmigen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Logan vom 23.03.2017, 18:14:03
Wohltuend wahr, was Sie hier schreiben.
In diesem Forum genügt es oft schon, anderer Meinung als der "Mainstream" zu sein und dann wird man (oder oft frau) über viele Jahre von Menschen attackiert, die dies nicht aushalten können und auch mit dem Begriff Wahrheit so ihre Probleme haben.
Warum sollten Türken sich dies antun? Die lesen doch in der Bildzeitung täglich und seit Jahren, was der deutsche Mensch von ihnen hält. Meist nicht viel. Dies ist dann anders, wenn der deutsche Mensch für wenig Geld in gute türkische Hotels reist, dort all-inclusive seine Bratwürste vorfindet und das Bier auch noch billig ist und die Sonne zuverlässig vom Himmel scheint.
Einige wundern sich dann, dass die Türken so freundliche, nette Menschen sind (und wir meist nicht zu ihnen in unserem Land). Aber wie schön das Land ist, wissen viele dieser "Reisenden" auch meist nicht, da sie es sich gar nicht ansehen, sondern an ihren Touristen Hotspots bleiben, wo dann die dortigen Mitarbeiter immer weiter ausgebeutet werden, damit auch der deutsche Mensch genug sparen kann.
ABer ich möchte oft nicht wissen, was Türken in ihrer Sprache hinter unserem Rücken über uns sprechen; das machen sie dann ja nicht in deutschen Dialekten, die sie oft bestens beherrschen. Und einer solchen Wahrheit wollten wir uns in diesem elitären Seniorenforum wirklich stellen, wenn hier türkische Mitbürger ebenfalls diskutierten? Ich kann es nicht glauben.... Olga
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2017, 18:31:57
Hallo Olga, ich war noch nie in der Türkei, aber es kann schon sein, dass Ihr Pauschalurteil über deutsche Touris gerechtfertigt ist. Was die Türkischen Mitbürger in Deutschland denken, kann ich von der Schweiz aus auch nicht beurteilen. Aber ich habe gestern im Stern TV miterlebt, dass es welche gibt, die sich nicht mehr trauen, etwas Negatives zu äussern. Aus Angst. Vielleicht auch hier. Und zwar nicht etwa, weil sie im ST dann unfreundliche Antworten bekommen, sondern weil sie vor dem langen Arm Erdogans Angst haben. In irgendeinem Thread hier im ST wurde darüber berichtet, ich finde ihn gerade nicht, aber es schrieb ein Mann, dass er in einem türkischen Café nach Meinungen gefragt hat, und nachher gewarnt wurde, solche Fragen nicht mehr zu stellen. Vielleicht meldet sich dieser Forumsteilnehmer hier noch mal, und beschreibt, was er erlebt hat. Barbara
Logan
Logan
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von Logan
als Antwort auf JuergenS vom 19.03.2017, 17:28:38
Menschen, die sich im Seniorentreff mitteilen, sind in der Regel ältere Menschen – nennen wir sie einmal die ü 60 Grupppe.
Wenige nur befinden sich altersmäßig in der u 60 Gruppe, also Menschen, die noch im Berufsleben verankert sind.

Migranten, die in die von mir erstgenannte Gruppe hineinpassen, sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit unsere Sprache nicht oder nicht ausreichend gut. Ich selbst habe diese Erfahrung ausnahmslos gemacht...

Liegt es da nicht nahe – selbst wenn man andere Vorbehalte wegläßt, daß sie sich einfach nicht trauen, gerade wegen dieser Sprachbarriere? Ich rede bewußt nicht von Repressalien, die auf sie von Erdagans Leuten ausgeübt werden könnten, wenn es diese denn wirklich gibt, diese Repressalien, die bis Deutschland hereinreichen könnten. Ist es die Angst verlacht zu werden, wenn sie Worte und Sätze nicht deutschkonform hier eintippen können?

Die Angst wäre wohl auch nicht gabz unberechtigt..., denke ich.

Das diese wenigen Menschen von einem Seniorentrff im Net wissen, haben wir bereits erfahren. Und sie werden es anderen Landsleuten weitergesagt haben usw.

Auch wenn wir hier über türlische Mitbürger schreiben, so gibt es jedoch noch einige andere Kulturen Im Lande, für die obiges genauso gelten mag.

Darüber habe ich nachgedacht, und diese Sätze niedergeschrieben.

Logan

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Logan vom 23.03.2017, 20:54:33
Lieber Logan, du schreibst über Menschen, die ü 6o sind und viele von Ihnen leben seit der Gastarbeitereinladung in Deutschland. Trotzdem ist Deutsch für sie ein Versuch, sich auszutauschen. Auch wenn die Älteren es nicht so gut sprechen. Die meisten aber, sprechen es fast perfekt, trotz türkischer Wurzeln ( siehe gestern im Stern TV.

Wie ersichtlich, lebe ich in der Schweiz und bin aber die Hälfte meiner Lebensjahre immer in Deutschland. Ich habe erlebt, dass Deutsch für hier nicht Geborene und Aufgewachsene nicht so einfach ist. Aber ich war immer froh, dass der Kontakt mit Türkischen Mitbürgern einfach war, man hat sich über Gastfreundschaft und gegenseitiges Wohlwollen verstanden. Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn man als Ausländer nicht so überaus sprachlich eloquent ist. Es geht doch um die Art, wie man verständnisvoll und freundlich, ja bis freudig miteinander umgeht.

- Wenn ich es auf mich übertrage: ich spreche auch nicht Schweizerdeutsch und das , obwohl ich seit 40 Jahren hier lebe. Und habe mich immer so versucht einzufühlen in ein damals fremdes Land, dass ich einen schönen, freundschaftlichen Freundeskreis habe. Es sind nicht immer die sprachlichen Kriterien, die trennen.

Und ich glaube, dass sich viele Menschen mit Migrationshintergrund (wie ich) in einem anderen Land auch trotz sprachlicher Barrieren wohl fühlen können. Nur: Die Sorgen wegen Erdogans langem Arm sind vielleicht nicht ganz unbegründet.... Die Ängste, sich zu äussern, nehme ich sehr ernst. Barbara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2017, 19:02:13

...........
...............
In irgendeinem Thread hier im ST wurde darüber berichtet, ich finde ihn gerade nicht, aber es schrieb ein Mann, dass er in einem türkischen Café nach Meinungen gefragt hat, und nachher gewarnt wurde, solche Fragen nicht mehr zu stellen. Vielleicht meldet sich dieser Forumsteilnehmer hier noch mal, und beschreibt, was er erlebt hat. Barbara


In einem Cafè oder anderen öffentlichen Ort, in einem Land, von dem man weiß, daß es mit der Meinungsfreiheit nicht weit her ist, Menschen zu befragen was sie über ihr Land / ihre Regierung denken, sollte man sich doch gut überlegen.
Ich empfinde es als unüberlegt, für den Befragten gefährlich, wenn er wirklich sagen würde was er denkt.
Helfen und ändern kann man nicht, danach fährt man wieder nach Hause und hat seine Neugierde befriedigt.

Der Befragte wird es ausbaden müssen, es kann immer jemand in der Nähe sein, der mithört.
So wird man wohl auch nicht mit einer ehrlichen, offenen Antwort rechnen können.

Das gilt nicht nur für die Türkei. Es gibt noch mehr Länder, wo es besser ist in der Öffentlichkeit laut nicht zu sagen was man wirklich denkt.
Schon gar nicht gegenüber einen Touristen, den man nicht oder nur oberflächig kennt.

Monja.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 23.03.2017, 22:52:57
Das fand in Deutschland statt, und da muss man auch Angst haben, was man sagt, offenbar...., Monja ????

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2017, 23:16:51
please give peace a chance

Aber dafür ist das menschliche Gehirn noch nicht auf dem neuesten Stand...

...oder sollte ich nicht eher schreiben NICHT GESCHAFFEN ?

Logan
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf mane vom 23.03.2017, 17:52:23
danke, mane, hab dort reingespitzt, mich dann angemeldet, Bestätigung fehlt noch Dort werden offensichtlich alle aktuellen Themen behandelt.

Servus
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2017, 23:16:51
Das fand in Deutschland statt, und da muss man auch Angst haben, was man sagt, offenbar...., Monja ????


Dann habe ich es falsch verstanden.
Ich kenne die Umstände nicht.
Wenn es in einem deutschen Cafè war, wäre die Frage, kannte er die Person, die er fragte?
Wollte der Befragte Auskunft geben, oder war er genervt, weil er vielleicht öfters mit Fragen zu seiner Einstellung genervt wird.

Da müßte man mehr Einzelheiten wissen.

Monja.
Logan
Logan
Mitglied

Re: Unsere ST-Türkisch-stämmigen
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2017, 22:12:15
Gucks du hier:

turkie news

Logan

Anzeige