Internationale Politik Vaclav Havel

silhouette
silhouette
Mitglied

Vaclav Havel
geschrieben von silhouette
Einer der geistigen und moralischen Väter des Prager Frühlings und des Endes der Teilung Europas ist tot.

Haltet mal inne und denkt daran, was dieser Mann für die Freiheit getan und durchgemacht hat. Auch wenn es die Internet-Foren damals schon gegeben hätte, bin ich sicher, dass er sich nicht darauf beschränkt hätte, dort seinen Unmut abzulassen und seinem Frust Luft zu machen, indem er das Elend seiner Welt beschwört und andere anonym beschimpft und verunglimpft.
Vaclav Havel

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf silhouette vom 18.12.2011, 13:17:20
Haltet mal inne und denkt daran, was dieser Mann für die Freiheit getan hat...



okay...


von wessen freiheit redest du ?



sitting bull
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 18.12.2011, 13:17:20
Einen Moment innehalten und eines großen
Mannes gedenken, der früh erfahren mußte,
was es heißt, unter einer kommunistischen
Regierung seine Jugend, sein Leben zu verbringen
-
ja Silhouette, das sollte möglich sein.

Über Umwege gelangte Havel zur Schriftstellerei,
für ihn eine Möglichkeit, wider den Stachel
zu löcken, was ihm insgesamt fünf Jahre
Gefängnis einbrachte. Am Prager Frühling war
er entscheidet beteiligt, er wagte es, die
kommunistische Partei öffentlich zu kritisieren.
Sein Leben war bewegt, 1989 wurde er zum Präsidenten
der Tschechoslowakischen Republik gewählt -
1993 mit großer Mehrheit zum Präsidenten der
Tschechischen Republik.

Vaclav Havel gehört mein großer Respekt - als
Schriftsteller und auch als Politiker.
Sein Tod hinterläßt eine Lücke.

Medea.






Anzeige

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von Blaustrumpf
"Die Freiheit" ist wirklich ein bißchen allgemein formuliert. Trotzdem könnte man hier antworten mit einem Zitat von Havel:
"Die Freiheit ist wie das Meer: die einzelnen Wogen vermögen nicht viel, aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich."
Ich glaube, daß jeder einzelne wichtig ist, der den Gedanken der Freiheit und Wahrheit, wo und für wen auch immer, vertritt und verbreitet. Havel war wichtig für sein Land, aber auch für mich, ich hatte und habe Achtung vor ihm.
R.I.P.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von JuergenS
ich auch, solche Figuren bräuchte die Welt mehr.
Karl
Karl
Administrator

Re: Vaclav Havel
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 18.12.2011, 14:19:21
Ich schließe mich gerne an. Menschen, die genügend Zivilcourage haben, sogar für ihre Überzeugungen ins Gefängnis zu gehen, sind überall dort notwendig, wo trotz Unterdrückung Hoffnung klimmen soll. Vaclav Havel war so einer.

Karl

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von clara
Vaclav Havel hat meine Hochachtung! Nicht zuletzt auch deshalb, weil er für die Aussöhnung zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei, bzw. Tschechien stand. Entgegen vieler seiner Landsleute verurteilte er früh die Vertreibung der Sudetendeutschen.

Nachruf

Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 18.12.2011, 13:23:43
Nicht von Deiner, sittingbull. Havel gehört zu den Menschen, die zur richtigen Zeit großen Mut hatten und denen wir genau deshalb die heutige Freiheit Europas zu verdanken haben; nicht mehr und nicht weniger. Zu diesem Personenkreis gehört auch Lech Walesa, obwohl er sich sehr verändert hat und in der Versenkung verschwunden ist. Dazu gehören auch Gorbatschow, Kohl, Gyula Horn und Schabowski Menschen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Mir werden sie alle in guter Erinnerung bleiben; egal, was hinterher über das Ausmaß ihres Einfluß gesagt wird. Einer alleine hätte das nie geschafft; aber alle gemeinsam haben die europäische Veränderung bewirkt; und das ist gut so.
Sag' mal, sittingbull: Bist Du eigentlich in der DDR großgeworden? Das ist eine ernsthafte Frage, damit ich Deinen Beitrag besser einordnen kann. Immerhin schreibst Du auf Deiner VK ja, dass Du Kommunismus liebst.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vaclav Havel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 18.12.2011, 14:34:46
Genau ! Und weil er für das, was er gesagt und getan hat, auch Gefängnis in Kauf genommen hat, wäre es ihm auch unmöglich gewesen, das Parlament anzulügen, im Gegensatz zu unserem BP!
Ein wahrer Staatsmann eben, der wirklich " seinem Volk und auch Europa diente ", ohne Rücksicht auf seine eigene Person oder Befindlichkeit!

Edita
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Vaclav Havel ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied

"The intellectual should constantly disturb, should bear witness to the misery of the world, should be provocative by being independent, should rebel against all hidden and open pressure and manipulations, should be the chief doubter of systems, of power and its incantations, should be a witness to their mendacity."

Jerome Karabel in 'Towards a Theory of Intellectuals and Politics' quoting Vaclav Havel (Havel, 1991: 167)

kann mit einem einzigen satz die ideale politische rolle von sagen wir geistesmenschen klarer und wahrer beschrieben werden? aber wie oft fehlen sie. es gibt nicht viele widerborstige, gar widerständler gegen die geballte staatsmacht. im osten nicht. im westen auch nicht. vaclav havel war einer. dafür gebührt ihm anerkennung und respekt über alle politischen grenzen hinweg.

--
Wolfgang

Anzeige