Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Silvan
Silvan
Mitglied

Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg


Vor 50 Jahren eskalierten die USA den Vietnamkrieg, vor 40 Jahren verließen sie das Land.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/vietnam-krieg-reenactment-erinnert-an-us-veteranen-a-1031547.html

So lange ist das nun her.

Wer erinnert sich noch daran?
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 17:56:55
und eine weitere Frage:

Ist schon jemand mal in Vietnam gewesen?

Im November und Dezember 2012 war ich in Hanoi.

Es war sehr beeindruckend.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 19:09:57
Wer hat die Zeit damals bewusst erlebt - also zwischen 1955 und 1975?

Mit "bewusst erlebt" meine ich natürlich nicht, dass man in Vietnam mitgekämpft hat.

Ich meine, dass man damals die Nachrichten aus Vietnam usw. bewusst miterlebt und verfolgt hat.

Ich sehe diese Möglichkeiten

ich habe zu Zeiten des Vietnamkrieges gelebt und die Nachrichten verfolgt
ich habe zu Zeiten des Vietnamkrieges gelebt, aber die Nachrichten kaum verfolgt
ich bin erst nach dem Vietnamkrieg geboren.
ich bin zwar vor 1975 geboren, war aber noch zu jung, um mich dafür interessieren zu können
sonstiges

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 19:14:40
Und hier etwas Info zum Thema:


Der Vietnamkrieg (englisch Vietnam War, vietnamesisch Chiến tranh Việt Nam; seltener auch Chiến tranh Mỹ „Amerikanischer Krieg“) wurde von etwa 1955 bis 1975 in und um Vietnam geführt. Weil er an den Indochinakrieg (1946–1954) anschloss und sich auf ganz Indochina erstreckte, wird er auch Zweiter Indochinakrieg genannt. Wegen der direkt und indirekt beteiligten Supermächte gilt er als Stellvertreterkrieg im Kontext des Kalten Krieges.


http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg
Karl
Karl
Administrator

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Karl
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 17:56:55
Wer erinnert sich noch daran?
Wer erinnert sich nicht daran? Wir hatten dieses Thema übrigens gerade bereits.

Karl
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Karl vom 01.05.2015, 20:30:43


Karl
geschrieben von karl


Volkskriege gibt und gab es viele.

Wenn es um Vietnam geht, sollte das im Titel erkennbar sein.

Anzeige

Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf Silvan vom 01.05.2015, 22:46:53
Natürlich erinnere ich mich daran als dieses Lied oft gespielt wurde:
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Lindensee vom 01.05.2015, 23:43:15
Natürlich erinnere ich mich daran als dieses Lied oft gespielt wurde:


Passend zum Mai!
adam
adam
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von adam
als Antwort auf Lindensee vom 01.05.2015, 23:43:15
Ganz gelinde gesagt, fand ich derartige Liedchen schon immer hochgradig albern. Jedenfalls soweit es albern sein kann, Krieg in irgendeiner Art zu feiern.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 02.05.2015, 01:07:51
Es ist egal adam, wie Dir dieses oder andere Lieder gefallen, jedoch ist es bewundernswert, wie sich dieses kleine Bauernvolk der Vietnamesen gegen zwei Großmächte (Frankreich/USA) behauptet und befreit hat.

Die Nordvietnamesen haben über den sogenannten Ho-Chi-Minh-Pfad ganze Panzerbatallione unbemerkt in zerlegtem Zustand meist zu Fuß transportiert. Eine meisterleistung. Das Tunnelsystem der Widerstandskämpfer war in mehreren Etagen und über viele Kilometer perfekt ausgebaut.

In diesem Zusammenhang ist es auch bemerkenswert, dass die Schlacht um Điện Biên Phủ auch als letzte Schlacht der Waffen-SS bezeichnet wird, da viele Angehörige dieser Elitetruppe von der französischen Fremdenlegion übernommen und im Indochina-Krieg eingesetzt wurden.

Anzeige