Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 04.08.2021, 17:21:57
Mir ging es nicht um die Hackerei. Das kann reine Kriminalität sein. Mir ging es um die Ermordung von politischen Oppositionellen. 

karl

 
geschrieben von karl
ES geht um die Ausschaltung jeglicher, nicht staatskonformer Opposition in Russland und BElarus. Dazu kommt noch, überall Angst zu verbreiten, damit diese Menschen auch wissen und erkennen, dass sie überall auf der Welt verfolgt und auch getötet werden können.
Ich kann es nicht begreifen, dass Menschen, die in unserer liberalen Gesellschaft leben mit funktionierender Demokratie und Rechtsstaat, nach wie vor Entschuldigungsgründe für Regierungschefs solcher Länder suchen und für sich wohl auch finden.
Käme es  - wie in diesen Kreisen oft geforderten - zu einem Systemwechsel bei uns, wären das dann ja vermutlich die Ersten, die dies am eigenen Leibe erleben müssten, wie es ist, unschuldig in irgendeinem Gefängnis eines totalitären Staates zu vegetieren. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2021, 18:39:00

@ olga64

Das ist nun mal wieder Dein übliches "Wissen", welches Du Deiner kunterbunten Glaskugel entnimmst, niemand kennt die Zukunft, wenn Du sie weißt, dann solltest Du Geld daraus machen.

Ich glaube schon, dass Du rechtsstaatlich denkst und froh und stolz darauf bist, in einem Staat zu leben, der nach diesen Prinzipien handelt. Das geht mir genauso. Rechtsstaatliches Denken aber sollte nicht nur innerhalb nationalen Grenzen statt finden, sondern auch international Bedeutung haben, heißt - auch für Putin, Biden, Kim und Johnson sollte zunächst die Unschuldsvermutung gelten, sollten sie irgendwelcher Vergehnen beschuldigt werden. Das wäre sicher mal eine interessante Übung für Dich - die Beobachtung derartiger internationaler Vorgänge unter besonderer Berücksichtigung rechtsstaatlicher Bewertung.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 04.08.2021, 20:48:48

Warum bauen Sie in Ihre interessante Aufstellung nicht auch deutsche PolitikerInnen ein, z.B. Frau Merkel, der Sie doch seit Jahren alle erdenkliche Schuld zuschreiben wollen.
ABer bei diesen ermüdenden Diskussion mit Ihnen stellt sich für mich immer wieder heraus, welche Unterschiede bei Menschen vorherrschen, die z.B. lebenslang demokratisch und liberal leben durften (ich) und solche, die erst später dazugekommen sind und in den früheren Strukturen vermutlich sogar kleiner Machtpositionen ausüben durften. Dazu zähle ich Sie und wenn es so ist, werden Sie diesen Absturz sicher nie überwinden, sich aber an aktuellen Diktatoren orientieren wollen. Nicht meine Welt! Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2021, 17:40:34
ABer bei diesen ermüdenden Diskussion mit Ihnen stellt sich für mich immer wieder heraus, welche Unterschiede bei Menschen vorherrschen, die z.B. lebenslang demokratisch und liberal leben durften (ich) und solche, die erst später dazugekommen sind und in den früheren Strukturen vermutlich sogar kleiner Machtpositionen ausüben durften. Dazu zähle ich Sie und wenn es so ist, werden Sie diesen Absturz sicher nie überwinden, sich aber an aktuellen Diktatoren orientieren wollen. Nicht meine Welt! Olga
Immerhin aber darfst auch Du nun mittlerweile seit mehr als 30 Jahren im vereinten Deutschland leben und Deine Rente genießen, die bekanntlich auch von Deinen ungeliebten Ostdeutschen mit erwirtschaftet wird.
Du wirst während dieser Zeit sicher mitkommen haben, dass in den meisten gesellschaftlichen und politischen Bereichen mit der Vereinigung oftmals lediglich alter Wein in neue, meist sogar in alte Schläuche gegossen wurde. Das war in der Zeit der Wende mal anders gedacht, dass nämlich im zuge einer Wiedervereinigung auch konsequent alte Zöpfe des Westens abgeschnitten, vermuffte und verstaubte Strukturen durch modernes, frisches ersetzt werden. Statt dessen erfolgte nach dem Austausch der Eliten ein humorloses "Weiter so". Aber zumindest ist es heute kaum noch vorstellbar, dass ein Nazi Bundeskanzler werden kann, wie weiland in der BRD-alt mit Hrn. Kiesinger. Ist ja auch schon was.

Übrigens - meine höchste "Machtposition" zu DDR-Zeiten war Gefreiter der GT.  Nach dem Studium dann 2 Jahre Forschungsingenieur. Anschließend kam die Wende. Von welcher "kleinen Machtposition", die ich Deiner Vorstellung nach inne gehabt haben sollte, schwafelst Du eigentlich?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.08.2021, 18:24:17

Meine Rente geniesse ich jetzt seit 12 Jahren,bin aber sicher, dass sie auch erwirtschaftet hätte werden können, wenn die sog. Wiedervereinigung nicht stattgefunden hätte.
Immerhin habe ich selbst 40 Jahre mit meinen Arbeitgebern dafür gesorgt, dass zu meiner aktiven Zeit einige Rentner damals ihre Rente geniessen konnten. So ist und war das System geplant.
ABer trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, es ist besser, noch ein 2. Standbein zu haben - bei mir ist es eine Mieteinnahme einer Wohnung, die ich mir 30 Jahren kaufte und über die Miete finanzieren liess.
Das ist für mich eine beruhigende Sache, weil ich einen entsprechenden Notgroschen für eine Zeit habe, wo ich dies womöglich dringend benötige und dann nicht nach dem Staat rufen muss. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 05.08.2021, 18:24:17

Nachdem ich hier ja schon auch eine geraume Weile mitlese, Wandersmann, gehe ich davon aus, dass so gut wie alle die hier schreiben auf gelungene Lebensentwürfe verweisen können.
Von daher wundere ich mich immer wieder aufs Neue, mit welch unerbittlicher Konsequenz manche davon intervallmäßig in den Foren neben- und gegeneinandergestellt werden.

Sollte es keine Verpflichtung dazu geben, möchte ich gerne auch weiterhin darauf verzichten; auch dann, wenn ein Thema mal nicht der Tugendhaftigkeit eines Regierungschefs gewidmet ist.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 05.08.2021, 19:06:04

@ Bias

Im Fall  olga64 sind die Gründe eindeutig nachvollziehbar.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 05.08.2021, 19:11:10
@ Bias

Im Fall  olga64 sind die Gründe eindeutig nachvollziehbar.
geschrieben von wandersmann_1
Bei allem Respekt, Wandersmann - tatsächliche Gründe finde ich selbst da keine.

"Alles was ich besitze trage ich bei mir",
soll der grimmige, alte weiße Mann, Bias von Priene, vorvorgestern erklärt haben.
Das heißt für mich, sein Besitz ist für jedermann erkennbar.

Komm gut durch den Abend
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 05.08.2021, 19:18:27
@ Bias

Im Fall  olga64 sind die Gründe eindeutig nachvollziehbar.
geschrieben von wandersmann_1
Bei allem Respekt, Wandersmann - das finde ich nicht.
"Alles was ich besitze trage ich bei mir",
soll der grimmige, alte weiße Mann, Bias von Priene, vorvorgestern erklärt haben.

Komm gut durch den Abend
geschrieben von Bias
Wird von Experten stark bezwreifelt ........


Edita
arno
arno
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von arno

Moin,

wenn sich mein Nachbar in meine internen Familienangelegenheiten mittels
irgendwelchen Sanktionen einmischen würde, wäre sein Einfluß im Vorhinein
bestimmt nicht erfolgreich.

Gruß arno


Anzeige