Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wichtige Post im falschen Briefkasten!

Lebenshilfe Wichtige Post im falschen Briefkasten!

sonja47
sonja47
Mitglied

Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von sonja47
Heute Nachmittag öffnete ich meinen Briefkasten wie jedenTag.

Im Briefteil finde ich zwei vom Hauswart geöffnete Briefe, welche
aber mit meiner ausführlichen Adresse versehen waren!

Der Eine von meiner Krankenkasse, der Zweite vom Gemeindesteueramt.
Der zweite Brief beinhaltet die verspätete, definitive Steuerrechnung, Bezugsjahr 2008!
Durch das öffnen des Briefes sah natürlich der Hauswart, mein
versteuerbares Vermögen und mein jährliches Einkommem!
Dies nervt mich sehr, da dieser Mann die Schweigepflicht nicht besonders ernst nimmt!

Was ich absolut nicht verstehe, der Name der Kr.Kasse stand mit
Grossbuchstaben und farbiger Schrift auf dem Couvert!
Der Hauswart hat nach meinem Wissen eine andere Kr.Kasse!

Mir ist klar, den ersten Fehler machte die Briefträgerin, in dem sie unsere Briefkasten verwechselte, den zweiten grösseren Fehler machte der Hauswart!

Nun unsere beiden Namen, wie sie auf den Briefkästen stehen:

Sonja ********, mein Name vom Steueramt genau so aufgeführt.
H.R.*******, Name vom Hauswart. ***WM: Namen auf Wunsch unlesbar gemacht****

Meine Frage, würdet ihr etwas unternehmen, oder das Ganze einfach vergessen?

Grüsse Euch
Sonja


hl
hl
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von hl
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 19:52:08
Nicht angenehm, aber ich würde es einfach "vergessen". Es war sicher ein Versehen.

Wenn ich an mein Briefkastenverhalten denke - ich nehme die Umschläge heraus und öffne sie, ohne groß auf das Adressfeld zu schauen.
ika1
ika1
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von ika1
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 19:52:08
ich denke du kannst dich bei der Post beschweren.
habe auch sehr oft Briefe von der Frau unter uns im Kasten.
Ich gucke meißtens nicht auf die Adresse und mache die post auf .
ich klingle dann bei ihr endschuldige mich und das wars.
Hätte auch auch um alles zu vertuschen die post weg werfen können.
Sieh es mal so.
Ika

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von myrja
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 19:52:08
Ich würde es auch einfach abhaken, zumal Ihr ja beide den gleichen Familiennamen habt. Ok, ja, Du mit Doppelname. Aber trotzdem, auch ich mache die Post auf, ohne auf die Anschrift zu achten. Ich gehe davon aus, dass in meinem Briefkasten auch die Post für mich liegt.

Etwas anderes ist es, wenn der Hausmeister nun herumtratscht, wie Deine Vermögenverhältnisse sind. Da würde ich ihn dann schon ansprechen und notfalls, wenn er nicht aufhört damit, mit rechtlichen Schritten drohen.

Myrja
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von Medea
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 19:52:08
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß du der Briefträgerin bei ihrer Behörde Schwierigkeiten machen willst, so ein Versehen kann vorkommen, die Namen sind auch irgendwie ähnlich.

Vielleicht war der Hausmeister auch gerade schusselig
und hat so diese beiden Briefe geöffnet.

Mache doch die Briefträgerin freundlich auf ihr Versehen aufmerksam und sie möchte künftig genau hinsehen, ehe sie Briefe in die Kästen werfe. Sie wird es bestimmt beherzigen.

M.

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 19:52:08
Diese Verwechslungen kamen nicht das erste mal vor,
ich wohne seit 43 Jahren hier,
der Hauswart seit 35 Jahren!

Bei der Post werde ich am Montag direkt vorsprechen!

Dummerweise war es dieses mal etwas ganz persöhnliches,
was mein Vermögen und das Einkommen somit öffentlich macht!

Danke Euch
Sonja

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf myrja vom 20.02.2010, 20:09:57
Ich würde es auch einfach abhaken, zumal Ihr ja beide den gleichen Familiennamen habt. Ok, ja, Du mit Doppelname. Aber trotzdem, auch ich mache die Post auf, ohne auf die Anschrift zu achten. Ich gehe davon aus, dass in meinem Briefkasten auch die Post für mich liegt.

Etwas anderes ist es, wenn der Hausmeister nun herumtratscht, wie Deine Vermögenverhältnisse sind. Da würde ich ihn dann schon ansprechen und notfalls, wenn er nicht aufhört damit, mit rechtlichen Schritten drohen.

Myrja


Myria
Das wird er auch tun, so wie ich ihn kenne!
Er lebt bei seiner Lebenspartnerin und hat hier im Haus noch seine
ehemalige Wohnung behalten, somit auch seinen Briefkasten!
Sonja
arno
arno
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von arno
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 20:17:21
Hallo, sonja 47,

Du hast einen PC, einen Scanner und einen Drucker!

Was hält Dich davon ab, die definitive Steuerrechnung, Bezugsjahr 2008
nach Deinen Vorstellungen neu zu bearbeiten und das von Dir bearbeitete
Exemplar in den Briefkasten des Hauswartes einzuwerfen?
Natürlich muß ein kurzes Anschreiben an Dich abgefaßt werden, warum die erneute Korrektur
vorgenommen werden mußte.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Mitteilung dem neugierigen Hauswart
die Sprache verschlägt.

Viele Grüße
arno
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf arno vom 20.02.2010, 20:52:11
Lieber Arno

Du meinst es gut mit mir!

Neugierig ist er ja der Hauswart, aber er wird sich doch wundern
was die Witwe für ein Vermögen besitzt, denn die kann gut mit Geld umgehen!

Sollte in nächster Zeit mal etwas über dieses Vermögen, von
irgend einer Person an mich herangetragen werden, dann weiss ich
wo der Grund dazu liegt, dann würde ich ihn zur Rechenschaft ziehen!
Ich selber plaudere dies niemals herum, nicht mal meine Schwester
hat Wissen davon, für mich ist das etwas ganz Privates.

Am Selben Tag, also Freitag lag ein Brief von ihm in meinem
Briefkasten, den warf ich aber umgehend in den richtigen Br.Kasten!

Dieser Hauswart hat Wissen von den Verwechslungen, nach so viel Jahren, aber nichts geht über ein schnüffeln und sehen, wieso
diese Witwe nach 10 Jahren mit diesem Zivilstand, noch immer
in der 3 1/2 Zi.Whg. wohnt!
Ja, nun wird ein für allemal seine Neugier gestillt sein!
Grüsse Dich
Sonja




heide †
heide †
Mitglied

Re: Wichtige Post im falschen Briefkasten!
geschrieben von heide †
als Antwort auf sonja47 vom 20.02.2010, 21:12:02
Ach liebe Sonja, nichts als einen Lacher wirst Du von Seiten der Post erhalten, zumal Du den Beweis erst einmal erbringen musst, ob Deine Briefe tatsächlich im geöffneten Zustand in Deinem Briefkasten lagen. Oder hat Dir der Hauswart selbst kundgetan, dass er der Übeltäter war, welcher neugierig über Deine Vermögensverhältnisse Einblick genommen hat.
Mit bloßen Vermutungen solltest Du vorsichtig umgehen.

Im Übrigen bist Du ja auch nicht gerade eine charmante Mitbewohnerin des Hauses. Erinnere ich mich doch an die Ameisenplage beim Hausbewohner unter Dir....

H.

Anzeige