Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2015, 13:31:18
Im Raum Magdeburg gibt es Heime, bei denen die Zuzahlung bei Pflegestufe 1 um die 600 € liegt und bei Pflegestufe 3 um die 1000 €, davon kann man in den meisten anderen Regionen nur träumen! Die Einzelrenten liegen allerdings hier auch sehr oft kaum über 1000 €.

Im Raum Karlsruhe hätte meine Mutter 2003 bei Pflegestufe 1 schon etwa 1200 € zuzahlen müssen! 2004 musste sie - nach unserem gemeinsamen, von ihr auch gewünschten Umzug - leider im Raum Magdeburg ins Heim - damals musste sie nur 505 € zuzahlen!

So lange ich im Kopf klar bin, wäre mir eine Betreuung durch eine Pflegekraft daheim am liebsten, wenn nötig. Was bei Demenz entschieden wird, überlasse ich meiner Tochter....

LG barbarakary
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf wolke07 vom 01.05.2015, 17:34:54
wolke,
ganz so ist es auch nicht...
ich bin 82 und bei vollem verstand, kann aber so gut wie nicht mehr aus dem haus (außer mal per taxi)
nach einer op gehe ich in der wohnung mit dem rollator und sitze viel am pc, wie man sieht... , mein mann kocht und kauft ein..

deswegen bekomme ich noch lange kein pflegestufe!
erst wenn man den löffel nicht mehr halten kann, dann geht das..

yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf barbarakary vom 01.05.2015, 17:46:07
hallo barbara,
soo preiwert ist es hier auch nicht --

yamina

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 17:46:29
hallo Yamina,ich habe viele Bekannte,in Deiner Lage,die meisten habe die Stufe 1,manche 2 und sogar im Ausweis das G,damit wenn sie gefahren werden,auch überall parken können-Schön für Dich,dass Dein Mann Dir so lieb zur Seite steht.
Gruss Wolke07
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf wolke07 vom 01.05.2015, 17:34:54
Man sollte vielleicht nicht nur die letzten Beiträge lesen. Im übrigen, wenn auf Neudeutsch das Setting stimmt, dann können auch Demenzkranke noch lange zu Hause bleiben. Will sagen wir nicht Dmenen müsssen auch mal lernen mit Demenz umzugehen und dass geht, nicht immer nur wegsperren, abschieben , verstecken. Das ist würdelos und unmenschlich.
Aucxh die Behauptung ein Dementer merkt eh nichts mehr ist so was von falsch.
Man Merke: Gefühle werden nicht dement und das ist es, was der Demente bis zuletzt behält, auch wenn er schon lange die Sprache verloren hat

@ Yamina ich hatte die eigene Sprache vorausgesetzt.

Ach so nebenbei - mit guter Pflege kann man ein guzes auskommen haben. Mit schlechter Pflege kann man richtig Kohle machen. Manche Probleme in den Einrichtungen sind auch hausgemacht. Die teuersten Einrichtungen sind nicht zwangsläufig die besten.
Übrigens kommt es häufig anders wie geplant. Nicht selten ist der Weg der, dass man als Akutfall z.B. wegen Schlaganfall, Sturz u.a. ins Krankenhaus kommt und anschließend ins Pflegeheim. Und ob man dann in die gewünschte Einrichtung kommt ist eher ein Glücksfall. Ein späterer Wechsel kann problematisch werden.

Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren im Pflegebereich noch einiges tun wird und auch tun muss.

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf wolke07 vom 01.05.2015, 17:55:42
Das G hat was mit der Behinderung zu tun und spielt bei der Pflegestufe keine Rolle. Sehr viele Rollstuhlfahrer haben eindeutig sogar aG bekommen aber keine Pflegestufe bewilligt. WäRe scöhn, ich habe auch ein G in meinem Behindertenausweis.

bukamary

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf bukamary vom 01.05.2015, 18:08:52
das mit dem G meinte ich auch für Yamina
gruss wolke
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf wolke07 vom 01.05.2015, 18:26:02
hallo buka,
dann will ich mich mal nach "G" erkundigen
danke für den tipp----
yamina
Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Zauberwort heißt: Validation

Das sollten nicht nur Fachkräfte lernen sondern vor allem
pflegende Familienmitglieder.
Auf diese Weise wird nicht nur das Leben des Pfleglings
besser sondern auch des Pflegers/der Pflegerin.
Für beide ist das gleichermaßen wichtig und tatsächlich
auch zielführend!

lg erwin7
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2015, 19:04:58
Hallo erwin7, so ohne jeden Hinweis kann der eine oder anderer nichts mit dem Begriff Validation anfangen. Dazu gibt es einen sehr guten Blog hier im ST, den ich gerne verlinke. Es geht dabei um den Umgang mit Dementen.
bukamary

validation, was ist das

Anzeige