Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ankama vom 29.04.2015, 23:38:21
.....entsprechende Rücklagen ???????::::

was ist das ?
Ein Kapital damit ich für meine alte Knochen ein Paradisisches Zeit gönne? Wäre nicht besser das "Kapital" schon jetzt verprassen?

WIE ICH SEHE; HIER GEHT DARUM----VERRATEN WIEVIEL GELD ODER ÜBERHAUPT OB JEMAND DAS GELD NOCH HAT::::::wer weiss wozu ist das für "jemand" gut zu wissen? Es ist mit viel Taktik hier gearbeitet. Leute, passt Ihr auf, verrät Ihr nichts!!!!!

NASTI

WELCHER SCHLÄFT AUF KISSEN VOLL 500-te.
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ankama vom 29.04.2015, 23:38:21
Hallo Klara und ankama,
ich will euch ja nicht wehtun - aber die vorsehung wäre in diesem fall das Sozialamt --- eine andere vorsehung kenne ich nicht..
irgendwie geht es sicherlich, aber ob es nach euren wünschen geht, das ist fraglich..
yamina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 30.04.2015, 07:52:52
Guten Morgen, Yamina,
mir geht es wie ankama. Die "Umstände" in meinem Arbeitsleben in der ehem. DDR waren wirklich für den normalen Menschen ohne Beziehungen oder andere Quellen nicht so, dass man hätte Rücklagen bilden können. Aber das wird wohl die Mehrzahl der Bürger/innen in meinem Alter betreffen - fürchte ich mal. Und wenn die "Vorsehung", die Du passend mit Sozialamt betitelst, dann einspringen muss, weil eine "Durchschnittsrente" gerade mal dazu reicht, ohne Schulden durch den Alltag zu kommen, dann hoffe ich, auf Menschen zu treffen, die sozial auch über Kapital stellen. Im übrigen muss man dann eben die letzten Tage sauber und evtl satt in Kauf nehmen. Es kommt aber meistens ganz anders als man denkt. Und oberhalb geblieben ist noch niemand. Gegen langes Leiden habe ich eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht, damit erstere dann auch in meinem Willen durchgesetzt wird, so gut es die Gesetze zulassen. Man kann nicht alles vorhersehen und das ist gut so!
Klara39

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 30.04.2015, 08:29:05
hallo Klara,
das alles kann ich sehr gut nachvollziehen - wenn ich nicht meinen mann hätte, der eine gute rente bekommt, könnten wir uns die hand reichen ---- und das im westen und nach einem langen arbeitsleben..

aber eines will ich doch mal bemerken:wir hier in Deutschland sind noch gut dran, in anderen ländern gibt es noch nicht einmal eine sozialversicherung!! mein sohn lebt in thailand, da kennt man weder eine sozialversicherung noch altenheime - das ist alles der familie überlassen, auch wie sie damit klarkommt.

Und wer in thailand keine arbeit hat und kein einkommen, liegt eben auf der straße und als ausländer wird er sofort ausgewiesen.
Das nur, um zu zeigen, dass unser sozialsystam noch recht gut ist, gemessen an anderen ländern.

Und du hast recht - wenn es nicht zu ändern ist, kann man nur auf freundliche menschen in einem altenheim rechnen --
ich wünsche es dir - und und allen.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Yamina1 vom 30.04.2015, 09:45:15
Wo würde ich gerne meine letzten Jahre verbringen?
Am liebsten in einem Seniorenstift, in dem man bedient wird wie in einem 5-Sternehotel, wo es teure kulturelle Angebote gibt, wo morgens der Masseur und Friseur auf der Matte stehen um mich zu stylen, wo ich als Privatpatient medizinisch bestens betreut werde und ... und ... und ....

Spaß beiseite. Es gibt natürlich Menschen die sich das leisten und sorgenfrei ihre letzten Jahre verleben können. Doch die Mehrheit der Bevölkerung hat eine Rente, die gerade die Kosten für das Notwendigste deckt. Diese müssen damit zufrieden sein, in einem Zwei- oder sogar Dreibettzimmer untergebracht zu werden, müssen das Schnarchen der Mitbewohner ertragen und auch sonstige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Solange ich mich selbst versorgen kann möchte ich in meiner Wohnung bleiben, die Gott sei Dank im Haus meiner Kinder liegt. Meine Schwiegertochter ist examinierte Krankenschwester und weiß im Notfall was zu tun ist. Dennoch würde ich mich nicht sträuben in einem Seniorenheim meine letzten Tage zu verbringen, wenn die Kraft der Kinder nachlässt (sie werden auch älter) und meine Versorgung dadurch nicht mehr gewährleistet ist.
Aber am liebsten würde ich in einem Hospiz mein Leben beenden, wo geschultes Personal mit Sterbenden umzugehen weiß.
Eine Patienten- und Betreuungsverfügung habe ich natürlich bereits verfasst. Keinesfalls möchte ich durch künstliche Maßnahmen am Leben erhalten werden, wenn ein würdiges Dasein nicht mehr möglich ist.

LG Sirona
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von schorsch
So lange ich meine Sinne noch einigermassen beisammen habe, werde ich mir um meine Zukunft keine Sorgen machen.

Aber das könnte sich sehr schnell ändern, wie man täglich erlebt: Menschen, die man erst noch als umgängliche, kontaktfreudige und umtriebige Mitmenschen wahrgenommen hat, werden wegen z.B. einem kleinen Schlaganfall zu anderen Menschen, die alles, was man gemeinsam hatte, vergessen haben und entweder bösartig oder lethargisch werden. Dann werden sie wie kleine Kinder - und werden von ihren Angehörigen und ihrer Umgebung auch so behandelt.

Sollte mir das passieren, hoffe ich nur noch, dass ein gütiges Schicksal mich schleunigst in die Ewigen Jagdgründe entschweben lässt.....

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf schorsch vom 30.04.2015, 10:35:26
hallo Schorsch,
dein letzter satz gibt mir sehr zu denken - der wunsch, den leiden des alters zu entfliehen, haben viele - aber genau so viele dämmern vor sich hin und das jahrelang - hoffentlich bleibt uns das erspart!

yamina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 30.04.2015, 10:35:26
Kein problem Schorsch

meine neue Freundin ist eine pensíonierte Ärztin. SIE KENNT EIN MIX, WELCHER PROBLEMLOS BEI BEDARF FÜR IMMER EINSCHLAFEN LÄSST; WENN DIE SITUATION SICH SO NEGATIV ENTWICKELN SOLLTE SPÄTER:
Verraten hatte mir noch nicht, aber es kommt bald. In meinem Patienten Verfügung verlange ich doppelte Portion Morphium, was mein Arzt versteht, aber nicht unterschreibt. :) "EINE ERHÖHTE pORTION SCHON" ---SAGTE ER; BEI GROSSE sCHMERZEN.

Wer kann das festellen ob ich Schmerzen habe oder nicht? Ich sagte für mein Hausarzt: "Mochte Happy sterben." "VIEL MORPHIUM IST SCHÄDLIch"---sagte er. Lachen Sie sich auch die Hühner kaputti. Lieber schneller und happy weg kratzen als lange leiden.

Nasti
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf nasti vom 30.04.2015, 11:12:59
nasti,

morphium ist schädlich? Und das im endstadium? Am ende schadet es noch der leber - muss ja lachen.....

hoffentlich versteht dein arzt, was du meinst und tut es auch!!

yamina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 30.04.2015, 10:35:26
Hallo Schorsch, Dein letzter Satz wäre auch mein Wunsch: dass man erst vermisst und gefunden wird, wenn Reanimation zwecklos ist. Ich kenne Schlaganfall-Patienten, die zu spät reanimiert wurden - das bleibt mir hoffentlich erspart. Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Man muss es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus zu machen versuchen.
Nasti, Dein Arzt wird gut wissen, was Du wünschst, aber er darf nicht alle Wünsche erfüllen, vor allem dann nicht, wenn vorher darüber geredet wird.
Weil alles vom Zufall oder Schicksal oder wie auch immer abhängt, mach ich mir noch keine großen Sorgen, was wäre, wenn... Manchmal kann man aber schon Angst bekommen.
Noch mal zu den Zuständen in Thailand: ich habe öfter schon Werbung gesehen, dass man seine dementen Angehörigen dort in Pflege geben sollte, weil die super-gut und super-billig wäre. Aber für die eigenen Landsleute sieht es dann wohl eher nicht so rosig aus?
Klara

Anzeige