Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Shenaya









She Musik.JPG

 
RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2019, 09:33:30
Liebe Chris,

vom  Salzburger Marionettentheater gibt es eine Kassette mit
die Zauberflöte
Cosi fan tutte
Die Hochzeit des Figaro
Don Giovanni
Die Entführung aus dem Serail

kommentiert von Sir Peter Ustinov.

Wen es interessiert, vielleicht gibt es sie noch.

Gruss
Ingeborg





 
Hab nachgeschaut:
gibt es bei amazon, wer amaz. nicht mag, kann hoffen, dass andere "Firmen" auch noch was haben.
viel Glück, es lohnt sich.

Ingeborg
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2019, 12:06:30

Liebe Roxy, 
dieser Bassa Selim hätte mich auch ins Wanken gebracht und dich sicher auch, oder?

Anne -Sophie Mutter  war eine der großen Interpretinnen, die sich erst ganz spät an Mozart herantraute. Sie war schon viele Jahre  sehr berühmt, als sie das erste Mal Mozart spielte (jedenfalls öffentlich).

(Ich habe das mal in einem Interview  mit ihr gehört.)

Die Zauberflöte habe auch ich mal in der Semperoper erleben dürfen. Das war natürlich wunderschön.

Danke für die Spatzenmesse, liebe Shen, die werde ich mir nachher noch mal in Ruhe anhören.

Hier nun das wie ich finde überirdische  „Soave sia il vento" aus Cosi fan Tutte.
Wie wunderbar Mozart hier die innige Liebe der jungen Menschen interpretiert, die trotzdem schon einen Betrug im Hinterkopf haben. Das ist einfach köstlich.
LG Pippa
 

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 28.01.2019, 19:33:08

pippa, spielst du außer Geige auch Klavier oder noch ein anderes Instrument ?  Rose
LG Jil 

Leider spiele ich auch keine Geige mehr. Ich habe sowieso nie allzu gern gespielt, weil mir das Talent fehlte  (mMn) und es mich als ich so 20 war, sehr anstrengte.
Klavier hätte ich viel lieber erlernt, aber wir hatten keines und es hätte auch gar nicht in unsere kleine Wohnung gepasst. Weinen
Gruß Pippa
val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val

Ich muss euch gestehen, dass ich bis eben glaubte, auch der  C A F F E E - Kanon (c a f f e e - trink nicht so viel Caffee) sei von IHM - er ist jedoch von einem gewissen Herrn Hering, wie ich gerade bei Wiki lernte..
So shocking!!! VerwirrtSmiley LG val

Jil
Jil
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Jil
als Antwort auf pippa vom 29.01.2019, 17:09:05
pippa, spielst du außer Geige auch Klavier oder noch ein anderes Instrument ?  Rose
LG Jil 
Leider spiele ich auch keine Geige mehr. Ich habe sowieso nie allzu gern gespielt, weil mir das Talent fehlte  (mMn) und es mich als ich so 20 war, sehr anstrengte.
Klavier hätte ich viel lieber erlernt, aber wir hatten keines und es hätte auch gar nicht in unsere kleine Wohnung gepasst. Weinen
Gruß Pippa
Schade, dass du keine Geige mehr spielst, pippa. Ich bewundere alle, die Geige spielen können, ist doch viel schwerer als Klavier. Ja, wir hatten eines da stehen und später hatte ich auch immer eins. 

Mir fiel noch wegen des Klavierspiels von Lang Lang der ungefähr gleichaltrige Stargeiger David Garrett ein. Ich finde, da sieht man den Unterschied, oder .... ich meine, einen Unterschied zu sehen. Garrett spielt mit Gefühl und Herzblut, Lang Lang nicht. LG Jil

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 29.01.2019, 16:57:52

Liebe Roxy, 
dieser Bassa Selim hätte mich auch ins Wanken gebracht und dich sicher auch, oder? ....

 

Was glaubst du wohl, liebe @pippa, warum ich mir die Aufführung noch mehrmals in der Mediathek angeschaut habe Tränen lachenVerliebt?

Ein Trostpflästerchen wollte ich für die liebe @val einstellen, nämlich "Ei wie schmeckt der Coffee süße". Shocking, das ist von Bach Zwinkern. Also mit dem Kaffee, liebe Val wird das nichts. Ob Mozart ihn geliebt hat, dazu muss ich erst den ausführlichen Link von Inge_Ma lesen. Bin noch nicht dazu gekommen. Auch die heute eingestellten schönen Beiträge konnte ich noch nicht in Ruhe lesen und hören. Hole ich heute Abend nach.

LG
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 29.01.2019, 17:25:23
Ich muss euch gestehen, dass ich bis eben glaubte, auch der  C A F F E E - Kanon (c a f f e e - trink nicht so viel Caffee) sei von IHM - er ist jedoch von einem gewissen Herrn Hering, wie ich gerade bei Wiki lernte..
So shocking!!! VerwirrtSmiley LG val
geschrieben von val
Du hast Recht, liebe @val, es ist von Hering. Ich habe das früher ganz viel gesungen.

Die "Coffee-Kantate" ist natürlich von Bach, und ich finde sie herrlich. Lächeln
Liebe Grüße
Pippa
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ladybird
Liebe Roxanna, auf Deine Frage habe ich hier aus wikipedia etwas gefunden

Mozart-Grab auch am Zentralfriedhof
Wolfgang Amadeus Mozart starb 1791 und wurde auf dem St. Marxer Communalen Friedhof beigesetzt. Lange Zeit war das Grab unbekannt, 1855 wurde seine Lage „mit größter Wahrscheinlichkeit“ festgestellt.
1859 wurde ein Grabmal, das später in die Gruppe der Musik-Ehrengräber am Zentralfriedhof übertragen wurde, errichtet. Den leer gewordenen Platz ziert nun eine Steinplatte mit Namen, Geburts- und Sterbejahr Mozarts. Später kamen ein „trauernder Genius“, eine neue Steintafel und ein Säulenstumpf hinzu.

erst jetzt lese ich, dass Mozart wohl auf den Zentralfriedhof in Wien "umgebettet" wurde,zu den Musik-Ehrengräbern.
Ich aber war an dem eigentlichen Grab auf dem ST.MARXER Communalen Friedhof in Wien. Wie man auf dem Foto schon sieht, es ist ziemlich alleine und wir hatten es rein zufällig entdeckt und uns dann sehr gefreut.
Viel Freude weiterhin an Deinem thread
wünscht allen Mozart-Musik-freunden
Renate
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Das Marionettentheater, liebe @Chris ist wirklich bezaubernd und die Puppen wunderschön. Da können sich nicht nur Kinder sondern natürlich auch Erwachsene begeistern.Dass dir das unvergessen bleibt, verstehe ich sehr gut.
Danke @Clematis für die Info. Wenn Peter Ustinov kommentiert, dann müssen die Kassetten etwas ganz besonderes sein.

Es fängt so schön und anmutig an, das Gedicht vom Veilchen, lieber @SamuelVimes und endet so tragisch für das Blümelein. Einfach nur schlimm Weinen. Trotzdem ist es ein wunderschönes Lied, danke!

Das ist auch so ein Ohrwurm, liebe @val - Komm lieber Mai und mache .... Es dauert noch ein bisschen, aber er kommt bestimmt. Vielleicht muss man ein wenig lauter singen Zwinkern.

Die Spatzenmesse, liebe @Shenaya, hört sich wirklich sehr feierlich an. Ich habe eben gelesen, dass sie an einem Ostersonntag aufgeführt und deshalb so festlich komponiert wurde. Hat Freude gemacht sie anzuhören.

Ziemlich verwirrend, liebe @ladybird mit diesen Mozartgräbern. Ja, wenn er auf den Zentralfriedhof umgezogen ist, wundert es nicht, wenn es dort, wo du das Grab fotografiert hast, so ein bisschen verlassen aussieht. Hörst du eigentlich auch gerne mal etwas von Mozart an oder hast du vielleicht sogar ein Lieblingsstück?

Selber musizieren, liebe @pippa ist wirklich etwas Schönes. Es ist schade, wenn man nicht dabei bleibt. Ich bin auch so eine. Heute bedauere ich das. Aber immerhin singe ich noch in einem Chor. Soave sia el vento hört sich wirklich überirdisch an, das ist eine Gänsehaut-Arie Zwinkern.

Jetzt habe ich noch eine schöne Arie aus Don Giovanni gesungen von dem schönen Placido Domingo

 


Einen schönen Abend und liebe Grüße

Roxanna

Anzeige