Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2019, 19:24:58
Temperamentvoll, liebe @Inge_MA die Jazz-Version von Alla Turca, warum nicht mal so spielen. Die Lebensfreude springt über.

Hast du dir das Oboen-Quartett im Semperbau angehört?

Ich habe das hier leider verpasst

DSC02202.JPG

 

Edda Moser, liebe @pippa, war eine große Sängerin, nicht umsonst hat man ihre Königin der Nacht für die Außerirdischen ins All geschossen. Was sie wohl dazu sagen.

Danke, @WoSchi, dass du dir so viel Arbeit mit der Filmmusik gemacht hast. Ob er wohl immer einverstanden gewesen wäre, wofür seine Musik eingesetzt wird? Man weiß es nicht. Leider reichen meine Englisch-Srpachkenntnisse für Victor Borge nicht aus.

LG
Roxanna
RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 15.02.2019, 13:24:48

Ja, so ist es, liebe @Roxanna - hier hört man tatsächlich die Lebensfreude. Die melancholische Seite in der Musik (auch im Jazz) gibt es natürlich auch. Ohne Schatten, kein Licht.

Nein, unsere Semper'Oper' musste wieder mal ohne mich auskommen. Obwohl mir die Nachmittagszeit sehr gepasst hätte, es war schon ausverkauft. Da ich nur noch dann eine Veranstaltung besuchen kann, wenn sie auch meiner Tageskondition passt, werden Besuche immer schwieriger. Trotzdem hoffe ich, dass es doch mal klappt.

Sol Gabetta (aber nicht mit Mozart) tritt am Dienstag auf. Wenn ich aber 'Ticket-Corner' schon lese! Ich kann ja heute noch nicht wissen, was das/mein Rheuma am Dienstagabend dazu meint!
 
Schade auch für Dein verpasstes Konzert. Es ist/wäre tatsächlich im Konzertsaal schöner und klangvoller, obwohl es sicher auch sehr gute CDs gibt. Im Konzertsaal wird man in der Regel nicht abgelenkt (ausser von den unvermeidlichen Hüstlern) und kann die ganze Tonfülle geniessen, wenn die Akustik stimmt. Bei uns ist sie leider nicht bei allen Sitzen optimal. Leider kann ich Herrn Semper nicht mehr fragen. Ich nehme an, dass dieses Gebäude ursprünglich für die Stadtregierung geplant war. Nun könnte man ja auch da über den Satz 'Der Ton macht die Musik' philosophieren Zwinkern

LG, Inge

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2019, 19:24:58

beim "verjazzten Mozart" darf der Französische Pianist und arrangeur Jacques Loussier nicht fehlen, der nicht nur durch sein "Play Bach" weltberühmt wurde --
 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2019, 12:45:36
Das Problem, liebe Inge wegen gesundheitlicher Probleme schlecht vorausplanen zu können, kenne ich auch. Aber manchmal, wenn man Glück hat, passt es und man kommt in den Genuss eines schönen Konzertes.

Sol Gabetta spielt großartig, live erlebt habe ich sie aber auch noch nicht.

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob die Musik von einem Tonträger oder live in meinen Gehörgang findet. Musik schwingt und das bekommt man in einem Konzertsaal einfach besser mit. Dort berührt sie mehr, wie ich finde. Aber, da es ja nicht so oft möglich ist ein Konzert zu besuchen, ist es auch schön, sie sich zuhause in Ruhe anhören zu können.

Danke @WoSchi für den Jacques Loussier. Ich kannte ihn bisher nur von Play Bach. Er ist wirklich ein großartiger Pianist, der seine Finger mit Leichtigkeit über die Tasten fliegen lässt.


Hier nun ein kleines Konzert zum Sonntagnachmittag


 

Und was unbedingt auch einmal erwähnt werden muss Zwinkern, das ist die Mozartkugel :P. Wer sie mal selbst herstellen will, hier wird gezeigt, wie es geht
 

Einen schönen Sonntagnachmittag und liebe Grüße

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
@CharlotteSusanne Zwinkern, weil Falco heute 61 Jahre alt geworden wäre
 

LG
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 19.02.2019, 12:20:35

Also doch ! Hast Dich doch getraut, "Rock me, Amadeus" hier reinzustellen !
Doch, es gehört irgendwie dazu !
Ich hab gleich an Dich und diesen Thread gedacht, als ich heute im Kalender las,
daß Falco 61 geworden wäre.

Wenn ich auch nicht so ein Fan von Falco war, so habe ich doch mal von
Musik-Fachleuten viel Lobendes über ihn gehört.

Charlie


Anzeige

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern ist André Previn gestorben. Er war ca. 4 Jahre mit Anne Sophie Mutter verheiratet. Auf diesem Video sind beide zu hören.


 

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Harry

Extra für Dich und Deine schöne Abendstimmung im Foto-Forum.


" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ladybird

MOZARTS Grab auf einem Friedhof in Wien....
Hochzeitsreise April 11 060.jpgGruss ladybird

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Brief Mozarts an seinen Vater
(im Museum geknipst - verbotenerweise? Pssst...)
 
Bildschirmfoto 2022-11-24 um 17.28.19.png
 
Bildschirmfoto 2022-11-24 um 17.30.26.png




Anzeige