Netzwelt Free Antivirus,

RE: Free Antivirus,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2017, 14:44:23
Also, ich finde die ständige Herumhackerei auf HW mittlerweile albern und echt zum Kotzen.
Und ich überlege, ob ich mich aus dem Helferteam deswegen verabschiede. So ein Klima ist nicht meine Welt.
Was HW hier empfohlen hat, ist der einzige vernünftige Vorschlag.

Natürlich wird ein Kundiger vorher drauf schauen mögen - um dann wahrscheinlich zu empfehlen, das System neu aufzusetzen (wenn er gescheit ist).
 
Was du zum Kotzen findest ist allein dein Problem. Genauso ist es allein dein Problem, ob du dich verabschiedest. An dieser Stelle möchte ich dich nur daran erinnern, wie du vor nicht allzu langer Zeit in einem thread über Microsoft hergezogen bist, obwohl der Fehler eindeutig beim Hersteller des Treibers lag. Das war in nicht einmal fünf Minuten per Google-Suche festzustellen. Da hast du dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und dein Beitrag war ähnlich sinnfrei wie HWs ewiges Geschwafel über Schlangenöl-Software.

Es wird nicht auf HW herumgehackt, sondern nur auf den Unfug geantwortet, den er allenthalben verbreitet. Er hat eben nicht empfohlen, daß sich erst einmal jemand den PC ansieht, sondern pauschal die Neuformatierung. Und das ist nun mal ausgemachter Blödsinn. HW hat gerade Elko und mir etwas unterstellt, was wir überhaupt nicht geschrieben haben, einfach nur, weil er wie so oft nicht richtig liest und dann dummes Zeug erzählt. Und dann jammerst du, es würde auf HW, dem Verbreiter von falschen Nachrichten, herumgehackt. Das ist sowas von albern.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2017, 14:44:23

Ich habe diesen Faden auch jetzt gelesen. Ich versuche jetzt mal wirklich in aller Ruhe
die Ratschläge der Helfer verschiedenster fachlicher Provenienz nachzuvollziehen.

Zuerst einmal zu der Hilfesuchenden . Da bitte ich vorab minu schon vorab um Pardon,
aber sie gehört offensichtlich nicht zu den erfahrenen PC-Nutzern. Neben der
Schilderung des FB–Problems, wäre es immer angebracht das Betriebssystem, Browser
und eine evtl. vorhandene Antivirensoftware zu nennen! Sowas sollte gute Übung im
Forum  sein. Kein Vorwurf, sondern eine nüchterne  Feststellung. Denn genau solche
Details können über Wohl und Wehe einer erfolgreichen Bekämpfung der Schädlinge
entscheiden.

Wichtig sind ja diese Kriterien für die Helfer zur sinnvollen Hilfe. Bei der zweifelsohne
mageren Information von minu, hätte ich  auch zwangsläufig zu einer Hilfe vor Ort
geraten!

Mausschubsers Rat ist unter diesen Umständen absolut richtig!

Um einen  Grundsatz kann es keine Diskussion geben, schon gar nicht bei komplexen
Geräten wie Rechnern:

 „Die Fehleranalyse geht der Fehlerbeseitigung voraus“

Wer das Prinzip nicht versteht ist ein Dilettant!


Wer ohne vorangegangene Analyse hier sofort Anweisungen zur Virenbekämpfung
gepostet hat war Hinterwaeldler, das kann ja wohl niemand abstreiten.

@hw schrieb:
@ Welche Malware es ist dürfte unwesentlich sein. @ Ob es diese Malware ist, kann niemand
sagen, denn jeder Hersteller der AV-Software hat eine andere Bezeichning für das gleiche
Stück Müll-Geschenk. 
@ Die Regel ist jedoch: dein PC/Laptop ist kompromittiert
@ Die beste Lösung ist in deinem Fall, die Partition C: sofort zu formatieren und Windows
neu zu installieren, auch wenn es viel Arbeit macht. Ob dir ein AV-Scanner hilft, das
musst du probieren.
@Da kannst du nur erstmal warten und viele - viele - viele Tassen Tee trinken und es danach
nochmal mit einer AV-Software versuchen.


Man stelle sich vor, bei diesen „guten Ratschlägen“ ist nicht mal das Betriebssystem
bekannt. Ich beende das hier, denn mehr braucht man nicht zur Beurteilung!
Mein Resümee, der Schreiber liebt es mit der „Stange im Nebel zu stochern“.
Jedenfalls von besonderer Fachkenntnis zeugt das nicht.

@digizar schrieb:
Also, ich finde die ständige Herumhackerei auf HW mittlerweile albern und echt
zum Kotzen. Und ich überlege, ob ich mich aus dem Helferteam deswegen verabschiede.
So ein Klima ist nicht meine Welt. Was HW hier empfohlen hat, ist der einzige
vernünftige Vorschlag.
Natürlich wird ein Kundiger vorher drauf schauen mögen - um dann wahrscheinlich
zu empfehlen, das System neu aufzusetzen (wenn er gescheit ist).


Wieso gescheit? Der wirklich Kundige ergreift immer Maßnahmen entsprechend
der Notwendigkeit!

Es hackt niemand auf hinterwaelder herum. Das ist nur dein Eindruck, ich sehe
das ganz anders. Hinterwaeldler ist vermutlich auf dem Gebiet der PC-Technik
und den Anwendungen eine Art begeisterter Laie. Das ist erstmal positiv!  

Sehr negativ wird es, wenn er als Laie seine Grenzen nicht kennt. Dann genau
entstehen Beiträge welche, abseits aller fachlichen Fakten, mehr Verwirrung
als Erkenntnis für den Fragenden ergeben. Auch in diesem Thread, ich bin gerne
bereit zur Demonstration  noch einige Beiträge aus der Vergangenheit zum
Problem zu verlinken!  Verstehst du? emoji_wink

Ich sehe dieses Brett als ein ernsthaftes Hilfsangebot für Forenmitglieder.
Ich könnte ja auch sagen, ich verabschiede mich aus dem Helferteam weil
andauernd ein Laie namens hinterwaeldler ohne Sinn und Verstand, mit
einer gehörigen Portion Ideologie und „roten Heringen“ die Threads zur
Unkenntlichkeit vollstopft.

Denn diesen fallweisen Stuss zu beheben erfordert viel Arbeit!
Dadurch entstehen doch  die Friktionen! Vielleicht könntest du als Helfer  dem
hinterwaelder den  Genuss einer gezielten Nachhilfe zuteilwerden lassen?
Auch das wäre ein Beitrag zur Problemlösung und dem Hilfeforum angemessen.

Hoffen wir jetzt noch das Beste für minu!
Ich helfe wirklich gerne, aber um jetzt hier noch eine wirklich fundierte Hilfe
zu geben, im Sinne des Themas,  ist der Zug leider abgefahren. Da gab es
wirklich zu viele sinnlose Aktionen, mit und ohne Virenscanner.

Schöne Grüße
Peter



 

minu
minu
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von minu
als Antwort auf minu vom 24.08.2017, 14:33:13

Hallo ich habe den PC nochmal gereinigt und kann wieder auf FB.
Inzwischen war auch in der Presse zu lesen,  dass FB einen Virus hat.

Ich glaube bei Google war auch einiges los, ich hatte dort meine Bilder, die waren alle weg. 
Google hat geschrieben, es könnte sein dass Konten gestohlen wurden, darum die Vorsicht.

Ich hatte vorher Win Zip drauf, ich dachte das sei ein Virenschutz, jemand sagte mir das sei kein Virenschutz.

Jetzt habe ich Baidu Antivirenschutz drauf, alles geht jetzt viel besser.

Muss ich meine E-Mail Adresse  ändern, oder gilt der Schutz auch für die Mails?

Danke für die Hilfe.

Emy


Anzeige

RE: Free Antivirus,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 26.08.2017, 17:48:38

Das "Facebook-Virus" verbreitet sich über den Facebook Messenger, du solltest also wissen, ob du dort einen link zugeschickt bekommen hast und dann aufgefordert wurdest, zusätzliche Software zu installieren. Nach gegenwärtigem Wissenstand kann der PC von diesem Schädling gereinigt werden. Hier findest du eine Beschreibung der Schädlings und eine Anleitung, was man zum Entfernen tun muß. Wenn dir der Ablauf bekannt vorkommt, dann hast du dir wohl den Facebook-Schädling eingefangen. Dann gehe nach der Beschreibung zum Säubern des Rechners vor.

Ganz wichtig ist, daß du nach erfolgter "Reinigung" alle Paßwörter für Foren, Online-Shops, E-Mail u.s.w. ändern mußt.

 

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf minu vom 26.08.2017, 17:48:38

Baidu Antivirus free ,Hat keinen Mailschutz,Das braucht man doch gar nicht,Denn jeder weiss
doch unbekannte Mails kann man lesen,Aber man darf da keine Links anklicken.
Unbekannte Mails lösch ich von haus aus und les die nicht mal ,Weil es eh nur Spam/Müll
ist.
Wer das haben möchte,muss die Kaufversion kaufen.
 

RE: Free Antivirus,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 27.08.2017, 13:32:39
Habe gerade einen Test über Antivieren-Programme gelesen und zwar hier:

https://de.antivirustop10.com/Top-10-der-Besten-Antivirenprogramme-2018?voluumdata=deprecated&eda=deprecated&cep=mBvldWUywID-L8V-3LS3SVgDhOM-QkwYuGHkByOyv2w-ZZSSPOUgZbmwl3aIj3zLl6z6rwubKvitDE42IBsJaeRflnTvoszgMXj2ADwbWXj_v0Ez1BYLAa59oxUEDBnqSoVIDwoNE773wuWcPIZRwSjdlG6F9jl00nReTmLYAhAHWjZFc19BkXtZxT23Wj5XHHi1jaFnq56M3-roqg-ksxq4diqoxVnCebZpGiXGA9Wb_WZ_9s4333ToK2FrlEQn1x8xeBdfO33j39NpEtTr2ZN9v3nSkq_IrZahKwfYmSoINKYYNsG77kUy7EVONpDyTxJXoNhDD7M_7gEP9EPVfg&siteid=71138144&sitename=89067:%20ekitchen.de

Und hier bitte eingeben, als Alternative dazu:
 
Antivirus Top10


Hier kommt nun diese Beste Software, die nichts kostest, also Freeware ist.
So kann man auch schon mal Glück haben.


https://www.totalav.com/download-now

Bitte mit der Hand eingeben, TOTALAV, es tut mir leid, geht nicht so, wie ich dachte

LG, Astrid

Anzeige

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2018, 11:45:51

Hallo Astrid,
Ich weiss nicht ob du weißt ,Baidu Free Antivirus 2015 ,Ist ein
Cloud Antivirus und kann man erstmal zu einem bestehenden kostenlosen Antivirus ,Dazu
Instalieren,Arbeitet mit den 10 grössten Antivieren Programmen zusammen.
Wie ,Avira,Avast und was es sonst noch so gibt.
Ich hab das auch erstmal so probiert,Bis ich mich dazu entschieden habe Baidu alleine
laufen zu lassen.
Ein Antivirus Programm alleine ob es gekauft oder kostenlos ist bewahrt einen nicht vor
Malware die echt Fies sein können,Deshalb ist es noch wichtig  sich,
Das  kostenlose Malwarebytes mit zu installieren ,Daß Die ganz fiesen Schädlinge findet und
auch entfernen kann.
Bei Baidu Free Antivirus 2015 ,Finde ich jetzt ganz gut ,Daß es auch einen USB Schutz hat,Heißt
Es wird alles überprüft was Ihr an euren Rechner über USB anstöpselt.
Ich hab da schon mal ,Bei einer neuen Externen Festplatte einen Virus gefunden,Der auch entfernt wurde.
Kann euch nur raten es mal zu testen,
Was Ihr letztendlich hernehmt ist mir völlig egal.



 

anni53
anni53
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von anni53
als Antwort auf osterhasi vom 25.02.2018, 15:15:47

Hallo zusammen,
ich arbeite seit Jahren mit Avira Antivirus (kostenlos) und vmware. Das Internet nutze ich generell nur in einer virtuellen Betriebssystemumgebung. Dabei gibt es immer ein sauberes System, welches ich vor der Nutzung kopiere bzw. nach der Nutzung lösche. Downloads kommen auf eine separate Festplatte, wo sie nochmals analysiert werden, bevor sie benutzt werden. Ich surfe mit Opera bzw. einer restriktiven Einstellung eines "Torbrowsers" wenn ich auf undurchsichtige Seiten gehe. Im Extremfall schalte ich noch ein VPN davor.Ich muss halt nur konsequent bleiben und mir immer bewußt machen, dass es keine absolute Sicherheit gibt und entsprechende Seiten vermeiden.
Gruss
anni53

Mitglied_74261a1
Mitglied_74261a1
Mitglied

RE: Free Antivirus,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anni53 vom 25.02.2018, 15:59:53

Guten Abend Zusammen!

Hallochen anni53!

Ich nutze auch gerne Antivirus von Avira.
Ich glaube schon über 10 Jahre und bekomme deshalb die Proversion für 5 PCs auch billiger als im Verkauf.
Ich bin zufrieden und habe die Konfiguration immer im Griff.
Die Erkennungsbreite und Überwachung des PCs ist gut und ich hatte in dieser Zeit noch keinen schweren Befall.
Einige PUP-Dateien wurden dann auch erfolgreich von AntiVir geblockt oder gleich in die Quarantäne verschoben.
Euch allen einen Virenfreien PC.Opa64


Anzeige