Neues von der Technologiefront Die Datenbrille kommt

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Der-Waldler

Wann kommt die Idee, Menschen einen Chip ins Gehirn zu setzen, um auch die Datenbrille alt aussehen zu lassen?

Nee, da halte ich es mit @MarkusXP, das ist nichts für mich.

DW

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von freddy-2015
Muss es eine Brille sein um die Hände frei zu bekommen.

Ein Multifunktionsarmband mit Holo-Eigenschaften würde es auch tun,
denn das ist die Zukunft.
Eine Brille für 3000 Euro plus Zubehör kann schnell von der Nase rutschen, was dann.
Ich denke Alltags-tauglich wird das nicht und die Konkurrenz liefert besseres für weniger Geld. Ich denke da an Samsung, Huawei und die bekommen das hin mit der Massentauglichkeit. Denn letztendlich muss Produktionsmässig auch in grossen Dimensionen gerechnet werden um am Weltmarkt bestehen zu können.

Ein Chip muss nicht im Gehirn eingesetzt werden,
es reicht die entsprechende Schnittstelle zu finden..............................


In-Ear-Kopfhörer Dash Pro des Münchner Start-ups Bragi. Sie werden per Bluetooth mit einem Laptop oder einem Handy verbunden und funktionieren ohne jedes Kabel.  Es sind kleine Computer. 2017....................
https://www.sueddeutsche.de/digital/in-ear-kopfhoerer-da-ist-ein-computer-im-ohr-1.3769145


Wenn mich nicht al
les täuscht hatte ich das vor Jahren schon mal vorgestellt.
Nur ein Beispiel was machbar ist.

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 10:10:10
Karl, über welche Brille reden wir denn hier überhaupt.???

Die Ski-Brille oder die normale Brille.

Die N301 und die Apple Glass, die tatsächlich wie eine echte Brille aussieht und Computergrafik ins Sichtfeld des Trägers einblendet. Sie könnte 2023 für rund 500 Dollar kommen.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 10:10:10

@karl: Stimmt, was Du schreibst; aber ich gebe zu, dass ich bei diesem Zukunftsgedanken Gänsehaut bekomme und froh bin, dass ich das nicht allenfalls peripher  miterleben werde 😏 Dein letzter Satz macht den Menschen zu einem Halbroboter......

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 04.12.2021, 08:10:00

Hallo Karl,
ich möchte noch einmal auf unsere Betrachtungen und Links zu Quellen über Datenbrillen
kommen.

 

Habe ich zufällig gefunden!

https://www.pcgameshardware.de/Apple-iOS-Thema-255510/News/Apple-AR-Brille-1364644/

Peter

geschrieben von Elko

Guten Morgen Peter (@Elko),

Dein Link ist vom Januar. Dort wird noch geschrieben:

"...
Laut Gerüchten sollen die mutmaßlich Apple Glass
genannte Augmented-Reality-Brille keine eigene Recheneinheit
haben, sondern stattdessen immer ein damit verbundenes
iPhone benötigen, um Inhalte in die reale Welt einblenden
zu können. 
..."


Ich las nun genau das Gegenteil, nämlich das die Apple Brille iPhone
unabhängig sein wird. Vielleicht werden sie es wie mit der (inzwischen
unabhängigen) AppleWatch regeln und eine iPhoneApp wird das
Einstellen der Brille erleichtern, aber die Brille wird auch ohne iPhone
funktionieren.

Aus finanziellen Gründen für Apple wird sich eine unterstützende
Kommunikation der Geräte miteinander natürlich auch rechnen.

Karl

dann:

@Karl
Gerade gefunden. Die Story ist jetzt auch auf Spiegel.de angekommen:

High-End-Projekt: Apple arbeitet angeblich an 3000-Dollar-Datenbrille

Aber ebenda:

Apple wollte die Gerüchte auf Anfrage nicht kommentieren. Das Unternehmen
pflegt eine lange Tradition, sich aus solchen Diskussionen herauszuhalten
und erst dann über seine Produkte zu sprechen, wenn es diese offiziell
vorgestellt hat.


Karl

           Ich greife jetzt wieder deinen Satz auf, es ist nötig zum Verständnis, für uns Alle!
           Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier in einigen Postings unserer Mitglieder,
           ich sage mal, Unschärfen einfließen

            @Karl

            Ich las nun genau das Gegenteil, nämlich das die
            Apple Brille iPhone unabhängig sein wird.
            Vielleicht werden sie es wie mit der  (inzwischen unabhängigen)...

           
Nachdem ich unserem Thread gefolgt bin, gehe ich davon aus, dass der Begriff
"Datenbrille" nur sehr übergeordnet sinnvoll ist.

Du hast nämlich nichts Gegenteiliges gelesen, sondern über etwas Anderem.
Dein Link verweist auf ein - Mixed-Reality-Headset-, also MR

In meinem Link wird auf eine -Augment-Reality-Brille- verwiesen.

Den Unterschied zwischen AR, MR, VR kann man jetzt keinesfalls vernachlässigen,
sonst redet man aneinander vorbei. Die Wichtigkeit dieses Sachverhalts ist mir aber
auch erst jetzt so richtig ins Unterbewusstsein eingedrungen. 😵

Schöne Grüße
Peter


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 05.12.2021, 11:22:11

Lieber Peter (@elko),

wir wollen es nicht zu verwirrend gestalten, aber eine Definition der Begrifflichkeiten kann hier ja helfen.  "Mixed reality" (MR) und "augmented reality" (AR) verwende nicht nur ich als Synonyme. Hier wird über das Bild der realen Welt, die man sehen kann, eine zusätzliche virtuelle Ebene gelegt. Diese kann Beschriftungen oder wie bei dem Spiel Pokemon Go zusätzliche in die reale Welt projizierte virtuelle Objekte beinhalten.

"Virtual reality" (VR) ist eine reine "Spielewelt" ohne Durchblick zur Realität. VR-Brillen schirmen die reale Welt komplett ab und schaffen eine komplett neue (Spiele)-Realität.  Allerdings können in einer VR-Umgebung auch reale Personen miteinander interagieren (z. B. chatten) oder aber Du könntest einen Roboter-Avatar von Deutschland aus durch New York spazieren lassen.

Je nach eigener Grundhaltung wird man/frau diese neuen Möglichkeiten begrüßen oder fürchten. Unabhängig von dieser Grundhaltung bin ich überzeugt, dass diese Begrifflichkeiten immer wichtiger werden und wir auch diese "Ergänzungen" der Erlebnis-Welt nicht verhindern werden.

Nicht zuletzt Facebook arbeitet verstärkt auf diese (schöne?) neue Welt, das "Metavers" hin. Das Metavers wird verschiedene Ebenen der Realität umfassen, AR wie auch VR werden unsere Realität, so wie wir sie kennen, erweitern oder (in Extremfällen) ersetzen (ich erinnere an den Film "Matrix").

Persönlich bin ich überzeugt, dass es wichtig sein wird, den Bezug zur anfassbaren Wirklichkeit nicht aufzugeben.

Karl

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.12.2021, 10:29:14
Wann kommt die Idee, Menschen einen Chip ins Gehirn zu setzen, um auch die Datenbrille alt aussehen zu lassen?

Nee, da halte ich es mit @MarkusXP, das ist nichts für mich.

DW
Lieber @der-waldler,

auch das ist bereits unterwegs.

Aber jetzt schlage bitte nicht den Überbringer der Nachricht 😉

Musk stellt Prototypen für eine Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone vor

Elon Musks Neuralink plant noch in diesem Jahr die Implantation von Chips beim Menschen


 


Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von schorsch

Den Implantations-Anfang machten Chips, die sich besonders avantgardistische Boys in die Haut einpflanzen liessen, um damit Türen zu öffnen und sonstigen Unfug. Ich befürchtete schon damals, dass dies der Anfang davon sein könnte, Menschen zwangsweise zu chipen wie Haustiere. Und man scheint auf dem "besten" Wege dazu zu sein.....

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2021, 16:59:26

@schorsch,

nur das "zwangsweise" stimmt nicht. Es wird genügend Freiwillige geben, wenn die Technik ausgereift ist.

Wieder einmal ist zu sagen: Wenn ich davon überzeugt bin, dass diese Entwicklung eintreten wird, bedeutet dies nicht, dass ich sie automatisch gut heiße. Aber auch eine vorschnelle Verurteilung halte ich nicht für angebracht.


Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 05.12.2021, 16:52:06

Wie käme ich denn dazu, lieber @karl, zumal ich nie schlage...?!

Liebe Grüße

DW


Anzeige