Forum ST Internes Neuvorstellungen Ab wann ist man ein Senior

Neuvorstellungen Ab wann ist man ein Senior

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Elmos vom 17.03.2018, 08:14:59

@Elmos Daumen hoch

.... wenn die hübsche Verkäuferin in der Bäckerei
Dich "junger Mann" nennt -
und Du die Ironie in ihren Worten erkennst.....

LG
Sam

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Surprise
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.03.2018, 12:17:53

Noch im Beruf stehend:

Wenn dein Chef dein Sohn sein könnte, und deine Kolleg/innen deine Kinder.....

Weil du immer die Reden zu irgendwelchen Geburtstags- oder anderen Festivitäten halten musst, weil du ja schließlich der / die Älteste hier bist...

Weil dich aber auch andere häufig um Rat fragen, weil du ja schließlich schon "Erfahrung" hast...

Zwinkern

Feenzauberin
Feenzauberin
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Feenzauberin
Liebe Roxanna,

ja ich war einfach nur baff über dieser "vertraulichen" unpassenden Anrede.

Einem Kind -schräg mir gegenüber befindet sich ein Kindergarten - sehe ich diese Anrede gerne nach. Denn Kinder vergleichen nun mal Äußerlichkeiten und wenn man dann in das entsprechende Raster paßt, wird man entsprechend behandelt / angesprochen.

Jedoch von einer ausgebildeten Pflegekraft fand ich es schon leicht grenzwertig.

Habe selbst viele Jahre in der Pflege gearbeitet und später dann eine HP-Ausbildung absolviert. Es fiele mir nie im Geringsten ein, einen Klienten einfach als "Oppa!" zu titulieren, nur weil sich altersmäßig Richtung 90 Jahre bewegt.

Da muss schon entsprechender Respekt walten.

Wie gesagt, wenn ein Kind mich vertrauenselig so anspricht, dann lächle ich. Passiert mir das Gleiche bei einem erwachsenen gebildeten Menschen gefriert mein Lächeln.

Wünsche allein noch einen wunderschönen Tag und einen guten Start in die neue Woche

herzlichst

Feenzauberin


 

Anzeige

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 01:50:35

Süßes Thema… wenn ich an meine Begebenheiten im Leben denke..

Mit 23, ich hatte schon einen 1 jährigen Sohn, hat mich ein Krankenpfleger auf den Weg zum OP mit ganz liebe voll Worten, per du wie ein Kind, auf die OP vorbereitet. Leider war ich schon ein wenig von den Medikamenten benebelt um nicht herzhaft zu lachen.
Als mein Sohn dann 21 Jahre alt war, hat er mir mal an den Kopf geschmettert, dass meine Zeit vorbei ist. Also wurde ich schon mit 43 eine Seniorin ….. nun ist er 36 und nach seiner Rechnung ist es nicht mehr weit so weit…..Zwinkern....Tränen lachen......
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 08:25:23
Mich würde auch mal interessieren, ob es auch bei Männern vorkommt, dass sie mit Opa angesprochen werden.

Roxanna
Nur von meinem Enkel, und der hat dafür natürlich von mir eine Genehmigung bekommen. Zwinkern

Ich bin da auch nicht so intensiv in Gefahr, denn Busse und Bahnen benutze ich nicht und in Arztpraxen oder Krankenhäusern sucht man mich noch vergeblich.

 
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Also letzte Woche wurde ich mit meinen fast 59 Jahren zweimal an einem Tag mit jungem Herrn angesprochen. Muss sagen das ich darauf stolz bin, ob es ernst gemeint war oder nicht. Smiley

Es kommt immer drauf an wie man sich fühlt und wie man sich gibt, ob man von Senior/Seniorin sprechen kann. Man kann es aus meiner Sicht nicht vom Alter abhängig machen.


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ladybird
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 18.03.2018, 23:06:04
Leeven ahle-kölsche -Jung,
 es kommt nicht nur darauf an, wie man sich fühlt...
es kommt auch auf die Kleidung an, wie man sich kleidet !!
In der konservativen Kleidung des Mannes mit Krawatte und Anzug, wirkt dieser Herr immer älter, als in Jeans und Shirt....
Wir Frauen werden wohl häufiger mit "OMA" tituliert, bei Männern spricht man eher
von dem "Alten"....
zB =   so eine Oma hat sich vorgedrängelt an der Kasse
oder:  so ein Alter hat sich vorgedrängelt an der Kasse
Ist nicht die Bezeichnung "SENIOR" irgendwie netter, als "RENTNER"
das meint ladybird
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von werderanerin

Dieses Wort "Senior" mochte ich noch nie, irgendwie wirkt er auf mich gleichzusetzen mit "Alt"...aber was ist schon Alt...wieoft sagt man so dahin, "man ist so alt, wie man sich fühlt"...

Dem kann ich mehr abgewinnen, denn selbst in jüngeren Jahren gab es Tage, wo ich mich wie 100 fühlte...
Eintritt ins Rentenalter ist für mich ebenso wenig mit "alt" verbunden also ist die Definition "ab wann ist man Senior" ziemlich schwierig... aber da mach ich mir eigentlich sehr wenig Gedanken drüber, denn meistens ist ja zum Glück nur die Hülle etwas in die Jahre gekommen, oder...

Kristine

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich jemand über die Anrede oder Bezeichnung Oma,. Opa, Senior, Seniorin, Rentner, Rentnerin ..... aufregen, entrüsten kann oder sonstwas Negatives darin sieht. 

 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 18:23:45
Morrison, der Ton macht die Musik und es kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang man mit "Omma" oder auch mit "Hallo junge Frau" angeredet wird. Manchmal ist es unüberlegt und dadurch diskriminierend! Ich habe in einem sehr hellhörigen Plattenbau gewohnt vor der "Wende". Unter mir wohnte ein schwerhöriger pflegebedürftiger alter Herr und es hat mich doch ziemlich aufgebracht, als die Pflegerin ihn anbrüllte: "Opa, heb endlich deinen A...." Mit der Anrede ist es schon schwierig, wenn jemand älter ist und man den Namen nicht kennt! Bei mir stimmt ja nicht mal die Anrede "Oma", lach! "Hallo, alte Frau" geht auch schlecht! Was gibt es da noch? Wenn man in den Ruhestand geht, ist man Senior/in.
Klara

Anzeige