Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Gillian
Ob es zu weit hergeholt ist, wenn ich an das Wort "gefälligst" erinnere?
Das war vor über hundert Jahren eine durchaus gängige (sehr höfliche) Redewendung, die sich aber mit der Zeit ins Gegenteil verkehrt hat. Wenn ich meine Kinder anmeckerte: Räumt gefälligst euer Zimmer auf! - dann war das nicht mehr höflich gemeint .
G.
val
val
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2013, 11:52:36
ja, es gab doch immer schon die 'Gemächer' der Frauen, das 'Boudoir' usw, so viel ich weiss.
Val
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von qilin
Gestern erst fiel mir beim Gespräch mit meiner Frau das Wort Tohuwabohu ein - das hat auch einen deutlichen Bedeutungswandel durchgemacht: heute verknüpft man damit die Vorstellung von wildem, lärmendem Durcheinander - ursprünglich ist es hebräisch und stammt aus den ersten Sätzen der Bibel -

1. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2. Die Erde aber war wüst und leer. (tohu va vohu)
Daraus wurde der hebräische Begriff entnommen und bedeutet nach Luther „wüst und leer“.
Dabei bezeichnet tohu die Wüstheit, wa bedeutet „und“ und vohu ist die Leere.

() qilin

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Klaro
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die "Herrschaft" im Dienstverhältnis der Chef des Hauses ist, also die unter denen man "buckeln" durfte. Früher war der Mann der Chef. Die Herrschaft gehört auf jeden Fall zu den "Oberen", das entspricht ja auch der Wortwendung "„die (gnädigen) Herrschaften …".

Die "Herrschaft" ist wohl die Mehrzahl, genauso wie die "Dienerschaft", die "Freundschaft" usw.

Klaro
Kai01
Kai01
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Kai01
als Antwort auf Klaro vom 07.10.2013, 13:20:35
Ach die schönen und interessanten Plaudereien hier erinnern mich an die Zeit vor etlichen Jahren, als ich hier öfter reinschaute.

Ich teilte gerade einer lieben Forums-Teilnehmerin mit, dass ich in diesem Forum eigentlich gar kein richtiges Mitglied bin, im Gegensatz zu früher, wo ich hier so einige Beiträge schrieb.

Diesmal habe ich hier sozusagen nur mal kurz vorbeigeschaut, einer Frage wegen. Ich habe aber nicht vor, hier länger zu verweilen, denn mit meiner Familie, meinem Hund, meinen vielen Interessen (typischer Zwilling) und meinen zeitintensiven Hobbys, bleibt mir für die Teilnahme an einem Forum kaum Zeit.

Ihr kennt ja auch den Spruch von Ingmar Bergmann: " Älter werden ist wie auf einen Berg steigen; je höher man kommt umso mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man." Und da ich heute weiter sehe als früher, weiß ich, dass mit zunehmendem Alter jeder Tag wertvoller wird.

Außerdem habe ich als Zwilling auch die Eigenschaft, nicht gerade besonders wortkarg zu sein. So laufe ich schon länger Gefahr, dass meine Frau unseren Bekannten gegenüber vielleicht einmal bekennt: „Ich habe mit meinem Mann seit ein paar Jahren nicht mehr gesprochen, denn ich möchte ihn nie unterbrechen“!

Herzliche Grüße
Kai
Kai01
Kai01
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Kai01
als Antwort auf luchs35 vom 07.10.2013, 11:54:38
Schön, dass Du wieder da bist, lieber Kai Ich nehme an, dass Du mich Frauenzimmer auch noch kennst, denn ich denke, Du stammst aus einem "ehrenwerten Haus" ?

Luchs

Aber natürlich kenne ich dich noch, wir haben ja auch öfter miteinander geplaudert und Witze gemacht. Schön, dich hier anzutreffen!
Das ich aus einem ehrenwerten Haus stamme, habe ich nie behauptet - vielleicht verwechselst du mich mit jemand, was nach so langer Zeit leicht passieren kann.

Gruß
Kai

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Kai01 vom 07.10.2013, 14:13:30
Nö, Kai, Du bist unverwechselbar
Das "ehrenwerte Haus" ordne ich Deinem Wortspiel zu, aber vielleicht trifft es ja auch zu

LG Luchs
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ankama
als Antwort auf Kai01 vom 07.10.2013, 03:36:42
Dann kannst Du doch kontern, dass es durchaus auch hehre Frauen gibt!

ankama
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von loretta
als Antwort auf ankama vom 08.10.2013, 00:23:19
Früher, in den Zeiten, als noch die Verklemmtheit der Bibelfesten herrschte, hörte man des Öfteren "Sodom und Gomorra".


Der Name Sodom findet sich 39 Mal in der hebräischen Bibel, ausschließlich in Genesis (21), Deuteronomium (2) und den Prophetenbüchern (16). In den gleichen Schriften, jedoch seltener (19 Mal) findet sich der Name Gomorra. Dabei wird Gomorra selten allein genannt, sondern meist in Verbindung mit Sodom. Interessant daran ist, dass das negative Bild, das die Bibel von beiden Städten vermittelt, offenbar stärker mit Sodom als mit Gomorra in Verbindung gebracht wird.
geschrieben von wiki


loretta

Sodom und Gomorra
Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 08.10.2013, 10:20:10
lorettchen,

seit den zeiten der else kling aus der lindenstraße heißt das

sodom und gomera

Anzeige