Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein glücklicher Mensch ist.....

Plaudereien Ein glücklicher Mensch ist.....

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von sonja47
als Antwort auf caya vom 11.06.2010, 23:51:17
Zitat von Caya

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Nicolas Chamfort (1740 - 1794)

Dieses Zitat gefällt mir, es ist schlicht und so wahr.

Caya
----------------
@Caya

Und wie sehr das von Dir aufgesetzte Sprichwort stimmt,
absolut wahr ist dies, auch ich lebe immer mehr danach, dem Glück in mir!

Danke fürs einsetzen!

Grüsse von Sonja



caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya
Da sitz ich nun vor deinem Beitrag liebe Heide, und deinem liebe Beate,
und fühle mich beschenkt.....
und es berührt mich sehr, wie ihr beide eure ganz persönlichen Gedanken in so gute aufrichtige Worte gekleidet habt.

Nicht nur das natürlich, sondern eure Gedanken zum Glück, verbunden mit euren Gefühlen, das ist es, was mich sprachlos macht, weil soviel Vertauen daraus spricht.

Liebe Heide, ich wünsche dir so sehr, dass dein Herz möglichst schnell wieder hüpfen kann vor Freude und Glück, aber ich merke auch, dass du deine kleinen Glücksmomente genießt und zu schätzen weißt.
Wie liebenswert wird ein Mensch durch absolute Ehrlichkeit!!!

Liebe Beate,
du schilderst wahrlich viele wunderbare glückauslösende Begebenheiten.
Wie wundervoll sich alles gefügt hat für dich ist Grund vor Glück zu singen.
Ich bin davon überzeugt, dass du alles Gute was dir zur Zeit erfährst, verdient hast!
Ich freue mich mit dir!

Ich danke euch beiden sehr und werde, wie du liebe Heide letzte Nacht, auch nochmal mein momentanes Glücksgefühl an mir vorüberziehen lassen vor dem Einschlafen heute....

Liebe Grüße
Caya
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 12.06.2010, 14:21:04
Hi Caya,

ich bekomme hier Komplimente für meine Defekte Beiträge, das tut gut…….ich glaube eine authentische Art zum Leben kommt damit---ein Mensch nimmt sich nicht so wichtig, und ist bisschen anpassungsfähig.
Meine unruhige Art zum Leben ist für mich das Elixier, kann sein das für einem anderer wäre das ein Gift. Bin befreundet von Oben bis Unten, in jede Gesellschaft — ob das die Statt Sahne ist oder ein Penner, Hure, ich habe die Gabe sofort mit die Menschen natürlich sprechen—und diese Fähigkeit ist das Schlüssel zum menschliche Seele.

Es gibt es Menschen welcher mich schätzen und einige---ohne jegliche Respekt, mit welcher ich auch Café trinke, bin neugierig wie Sie denken. Die Wichtigkeit mit Geschäfte ist in unserem Stadt zurückgegangen, der Kranke , Behinderte und Hartz4 Empfänger ist nicht allein, Sie gruppieren sich und sprechen über Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit wie von einem Heiligtum. Es ist eine neue und aggressive Religion Art , welcher ich binnen halbe Stunde zerstöre, nenne ich das Grün-braun Gesellschaft.

Sie laden mich ein zum Jubiläen, und ich komme manchmal, genauso wie zum Garten Party der Stadt Promis. Und fangen mich schätzen , was ich merkwürdig finde/ die grün-braunen *g*/ —wegen meine lose Zunge. Einer sagte mir mit weit geöffneten und glänzenden Augen nach 1 Stunde Gespräch: „Du hast meine Horizonte erweitert“. Ich lieferte Ihn Beweise dafür, wie viele Obdachlose, welcher er idealisiert, sind prozentual gerechnet ehemalige Gangster und Pädophile, und...und “
Weiterhin lobte ich die gehasste Reiche , welcher bieten Ihn d. billig Wohnung, wären die Reichen nicht da, wo sollte er wohnen? prozentual gesehen gibt inzwischen diese angebliche gehasste „Reicher“ genauso viele Gangster wie zwischen den Obdachlosen, also……….die Gehirnlose werden durch die Stadt mit Plakaten ziehen, wo wird geschrieben: „Wir Gehirnlose protestieren gegen böse Gehirne!!!!“…..suggerierte ich Ihm in Kopf……

Der junge Mann nach meine Gespräche hat sofort eine Arbeit gefunden, seine Frau schätzt mich neulich ganz hoch *gggg*, hatte Sie sich auch positiv geändert.
Weil ich eigentlich eine Einzelgängern bin, meine „Freundschäften“, eher Bekanntschaften sind nicht tief, ich fliege problemlos weiter, enttäusche ich damit viele welcher mich in sein Programm einkalkulieren möchten. Es ist einfach unmöglich.
Bin bereit alleine wie eine Werwölfin sterben in Wald. Alles hat seine Preis.

Nasti



Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 12.06.2010, 23:22:52
Hallo Nasti,

o.k. deine Beiträge sind lustig zu lesen, aaaber was mich besticht, ist deine Art, dich darzustellen.

Manchmal setzt du dich auf sehr witzige Art selbst herab, doch muss man sich keine Sorgen machen, du erhöhst dich kurz darauf auch wieder, sodass der Mensch *Nasti wieder in der Balance ist

und wenn du auf die Frage, ob du glücklich bist, keine definitive Antwort geben kannst, so hast du doch immerhin das Zeug zum Glücklichsein in dir Du wirst sowieso nie aufhören nach dem Licht zu suchen

Lieben Gruß
Caya
aurora
aurora
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von aurora
..."wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist". Jeder Mensch setzt andere Prioritäten - was den einen in den Himmel hebt, muss den anderen nicht unbedingt vom Hocker reißen. Vor Jahren habe ich mir immer wieder gesagt: "das hättest Du anders / das nicht / so oder so /" gemacht - und war eigentlich oft unzufrieden. Dann habe ich begriffen, dass man bestimmte Entscheidungen in bestimmter Zeit unter bestimmten Umständen trifft, dass oft gar keine andere Entscheidung möglich war. Seitdem geht es mir besser, vor allem mit dem Bewusstsein, dass ich ja immer nur das Beste wollte - was nicht immer gelingen kann. Und was nützt es, sich um etwas zu sorgen oder betrübt darüber zu sein, was vorbei ist und nicht mehr zu ändern, man kann nur daraus lernen, z.B. gleiche Fehler nicht zu wiederholen. Mich macht glücklich, dass ich sehe, wie die Enkel ihren Weg gehen, sich in der Ausbildung und im Beruf arrangieren, dass sie sich gut fühlen mit ihren privaten Gegebenheiten. Sehr gut war auch mein Entschluss im vorigen Jahr, von den Bergeshöhen in eine tiefer gelegene Region zu ziehen, und diesen Frühling "hier unten" habe ich in vollen Zügen genossen, denn solche Blütenpracht gedeiht nicht überall. Dazu kommen sehr gute Kontakte mit den Nachbarn, zu meinen langjährigen Freunschaften. Und wenn ich immer wieder von Krankheiten oder sogar vom Tod guter Bekannter oder Freunde höre, dann bin ich doch gut dran. Mit zunehmendem Alter, denke ich, kann man sich auch mehr als früher an kleinen Dingen freuen, sei es, weil man mehr Muse hat sie wahrzunehmen oder mit der "Altersweisheit" einen besseren Blick dafür bekommt. Ja, liebe caya, ein Thema, das viele unterschiedliche Facetten hat...Liebe Grüße
caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya
als Antwort auf aurora vom 15.06.2010, 10:40:14
Liebe Aurora,

du schreibst etwas sehr Wesentliches, was mich schon oft zum Nachdenken gebracht hat.

"Ach hätte ich doch damals"....oder "wenn ich anders entschieden hätte dann"....oder "Warum habe ich nicht...."

Ehe Schuldgefühle aufkommen, soll man sich wirklich immer vor Augen halten, dass man sich so entschieden hat weil es das Beste in der damaligen Situation war und mehr als das Beste geht nicht!

Im Rückblick mag es so erscheinen, als hätte man es besser machen können, aber es ist ja auch wieder neue Erfahrung dazu gekommen.

Mir hat das immer geholfen ins Reine mit mir und der Situation zu kommen, auch wenn ich es JETZT besser wüßte, und anders handhaben würde.

Schön, dass du deinen Entschluss nicht bereut hast und *herabgestiegen bist von den Bergen um hier im Tal glücklich zu leben.
Lass es dir weiter gut gehen!

Liebe Grüße
Caya

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 13.06.2010, 15:50:51
Hi Caya,

wahrscheinlich habe ich über „Glück“ eine ganz falsche Vorstellung. Ein ganz „glücklicher“ Mensch ist mir immer verdächtigt, meistens steckt etwas dahinten was wir nicht verstehen.
Kann sein das ich diese Anstellung von der Kindheit in mir trage. Glaub mir, diejenige welcher immer so breit gelacht hatten und Ihr Glück überall präsentiert, haben sich plötzlich aufgehängt. Ich als Kind könnte es nicht verstehen, in mir bleibt für ewige Zeiten diesen bitteren Gefühl , das Misstrauen gegen überglücklich scheinenden.
Eine Russin, meine Patronin und Nachbarin war immer gut gelaunt, also ein Sonnenschein. Sie lieferte für mich Bücher---meistens Dostojewskij—als 9 Jährige habe ich alle schon gelesen. Und einmal verschwand für immer die liebevolle Nachbarin. Hat 2 kleine Kinder hinterlassen, der Ehemann war auch schon tot. Als Erwachsene habe ich Ihr Sohn gefragt, warum deshalb hat diese wundervolle Frau das getan? Die Antwort: „Sie war immer schwer psychisch krank.“
Und weitere Menschen haben sich umgebracht, eine liebevolle Nachbarin hat sich unten Zug geworfen…und…und. Natürlich war auch die politische Situation Grund für so viele Suizide in meinem Umgebung als ich noch Kind war……..
Ich persönlich schwanke immer zwischen 2 starke Gefühlen: Bin entweder hoch gelaunt oder tief betrübt. Dass ich ein Doppel Zwillinge bin schreibe ich lieber nicht, stinkt nach Esoterik.
Jeder findet für sein Verhalten eine Entschuldigung. Ich auch----wenn ich lese die Autorin, Psychologin Estella Pinkes Sie schreibt: Ihre meiste psychisch kranke Patienten sind Menschen in die Mitte, also Sie wissen es nicht ob Sie glückliche oder unglückliche sind, sie vegetieren von Tag nach Tag ohne starke Gefühle, leben nur.
So eine Situation vermeide ich immer—nicht deswegen das ich das gelesen hatte aber instinktiv. Ich suche nach Reize und vielleicht auch nach Probleme, das hält mich lebendig. Meine ich. Kann sein das ich mich irre…….

Ego sum, qui sum

Nasti
caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya


Was viele Menschen vergessen.



Ein Philosophiestudent fragte seinen Professor: "Worin liegt der Sinn des menschlichen Lebens?"

"Worin liegt der Sinn des Lebens einer Blume?" fragte sein Professor zurück.

"Nun, sie keimt, sie wächst, sie blüht - und verwelkt."

"Darin besteht auch der Sinn unseres Lebens", sagte der Philosoph.

"Im Keimen, im Wachsen, im Blühen und Verwelken. Doch die meisten Menschen vergessen das Blühen."


Caya


Diese kleine Geschichte wollte ich gerade in den Thread *Lieblingsmetaphern* setzen, aaaaber dann fiel mir die Eingangsgeschichte ins Auge.....

Das geht ja nun gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt
Hier passt sie aber auch gut hin, gelle?
(Mannomann, wie leicht tritt man unbewusst in ein Fettnäpfchen)

clara
clara
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von clara
als Antwort auf caya vom 19.06.2010, 13:06:42

Ein Philosophiestudent fragte seinen Professor: "Worin liegt der Sinn des menschlichen Lebens?"

geschrieben von caya


Liebe Caya, diese Frage ist hier, wie ich meine, gar nicht so verkehrt. Muss nicht jeder für sich dem Leben einen Sinn abgewinnen, um zufrieden sein zu können (glücklich ist man ja nur in bestimmten, mehr oder weniger kurzen Augenblicken)? Die hohe Zahl der Depressionen oder gar der Suizide liegt in vermeintlicher Sinnlosigkeit.
Vor vielen Jahren wollte ich einem Freund im damaligen Ostberlin ein Buch von Antoine de Saint-Exupéry schenken. Leider erhielt er es nie, ich vermute wegen des Titels "Dem Leben einen Sinn geben". Was wohl die Grenzzensoren hinter diesem Titel vermuteten?

Gruß, Clara
gemella
gemella
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von gemella
als Antwort auf clara vom 19.06.2010, 13:29:37
Über Glück zu schreiben, ist eine Sache. Glück zu haben, eine andere. Aber von sich zu behaupten, man ist ein glücklicher Mensch, der ist in meinen Augen entweder überheblich oder dumm.

Dann verschliesst er vor seiner Umwelt die Augen,sieht nicht die Traurigkeit oder Glücklosigkeit die andere Menschen mit sich rumtragen müssen

Sich mit dem Ipod ins Fitnesstudio zu stellen , die vermutliche Bewunderung über die ach so tollen Bemerkungen geniesen ist bestimmt nicht unter die Rubrik Glück einzureihen. Nastis Beiträge sind wie immer, eine Selbstbeweihräucherung.

Glück ist für mich, Freude zu erleben, mit Tiefschlägen umzugehen und mit Anstand durchs Leben zu gehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Glück bezeichnen kann.


Anzeige