Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2020, 08:52:11

Das mit den Animationen und den immer wieder neuen, besseren Programmen hab ich jahrelang gemacht, es war irgendwann mal zu viel, weil es so viele Möglichkeiten gab, zum Experimentieren, das hätte mich "aufgefressen", ausserdem waren fast nur noch fractolita und ich an Bord.

Servus.

zum Thema Bank, ganz allgemein, lass ich mir auch noch was einfallen, der Begriff deckt ja noch vieles ab, nicht nur die zum Sitzenbleiben.😉


Nachtrag:
kürzlich schrieb ich mal ein paar Beiträge als blog, der spezielle zum Thema Senioren und Netz, der über das letzte Jahrhundert und meinen bescheidenen Beitrag was aussagt:

früher bei JüergenS

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2020, 09:47:38
IMG_3102.jpgHier kann man sitzen und dem Rauschen des vorbeifließenden Bachs zuhören.

Einfach so will ich dir, liebe Roxy sagen, dass ich hier im ST bereits alt geworden bin. Ich war ja schon hier, bevor ich in den Harz zog. Ich glaube, Juergen war bereits hier, allerdings unter einem anderen Namen und jetzt ist sogar Nordstern unter anderem Namen wieder aufgetaucht.
Ich für mein Teil werde hier so lange ich kann schreiben, mal mehr, mal weniger.

Jetzt, wo dieses bescheuerte, aber sehr gefährliche Virus unser Leben bedenklich einschränkt oder einschränken wird, haben wir hier einen gänzlich ungefährlichen Ort, an dem wir uns nicht so sehr allein fühlen und an dem wir uns austauschen können. Darüber sollten wir alle dankbar sein - ich bin es jedenfalls.
b788748c-238d-44c4-960d-b83bd070176a.jpgNoch ein Foto meiner gestrigen Wanderung, ein sogenannter Fehlschlag (Begriff aus dem Bergbau unserer Vorfahren). Dort wird das Wasser ggf umgeleitet.

Harzliche Grüße
von Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 26.10.2020, 10:06:50
Also du, liebe @pippa gehörst hier auch sozusagen zum Urgestein 😉. Ich erlebe dich nicht "alt". Deine Fitness und die "Schreibe", die du hast, wirken auf mich ziemlich "frisch" 😁. Alt ist man erst, das sehe ich jedenfalls so, wenn nichts mehr geht. Überhaupt kommen viele, von dem was sie schreiben und wie sie schreiben, ziemlich "jugendlich" daher. Ich vergesse da oftmals, dass hier eigentlich nur ältere Menschen unterwegs sind. Dass es "Wiederkehrer" gibt ist doch ein gutes Zeichen 😉, das muss Heimweh sein 😁.
Das Bänkle, liebe Pippa mit der Katze ist wirklich hübsch. Über den Harz gibt es sicher auch viele Geschichten und Sagen, diese Landschaft bietet sich sehr dafür an.

 


Deinen Blog, lieber @JuergenS habe ich gerade gelesen. Interessant diese Bewegung. Mich hat es ja noch im Beruf erwischt und ich hatte da auch laufend Fortbildungen. Doch inzwischen hat sich auch so viel verändert, das habe ich mir alles selber draufgeschafft.

LG
Roxanna

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2020, 10:24:29

Alt! Wann ist man alt?

Roxanna meint, man ist alt, wenn nichts mehr geht.
Die WHO sagt, man ist alt, wenn man 65 ist.
Die Mediziner in DE und den USA sagen, ab 70 ist man ein geriatrischer Patient, falls man erkrankt.
Unter 40 jährige sagen, mit 60 ist man alt.

Ob man alt ist, ist also eine Frage des Alters green.gif

Ich behaupte einfach so: Alt ist man, wenn Falten und Wehwechen sich vermehren und man sich deshalb gut überlegt, ob man noch einen Baum ausreißt - es lebe der Wald! 
Alt ist man, wenn vieles spürbar langsamer geht und die Regenerationszeit sich verlängert. Es lebe Zeit und Muse!
Alt ist man, wenn man reich an Jahren ist - voller Leben und Erfahrungen, Versuch und Irrtum, Erfolgen und Niederlagen, Höhen und Tiefen, Freuden und Traurigkeit, voller Zweifel und Fragen und hoffentlich Liebe -
es lebe das Leben!

Wann ist man also alt?
Alt ist man, wenn man schon lange oder sehr lange lebt und immer noch was geht!

t1617.gif
Es lebe das Alter! 

liebe Roxanna, das musste jetzt sein,🌳 ich habe immer das Bild eines alten, würdevollen Baumes im Kopf, mit starken knorrigen Wurzeln...sicher ist seine Zeit irgendwann vorbei, aber bis dahin lebt er, wie es ihm eben möglich ist


lieben Gruß an alle Alten und Ältere
WurzelFluegel
 



 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ich glaube, alt ist man auch, wenn man Musiker etc. kennt, die kein 15jähriger Mensch kennt und man selbst mit der "unmöglichen" modernen "Musik", wo junge Leute darauf abfahren, nicht anfangen kann.

Kurz, wer nicht weiss, wer Josefine Baker war, ist jung.

Wer nur Künstler wie Josefine Baker, und ihre Zeitgenossen kennt, maximal Cornelia Froboes, der/die ist alt.

Wer *innen nicht anwenden will, ist auch alt.😁😁😁

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ich sehe schon, über das alt sein gibt es viele Auslegungen 😁. Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen dem äußerlichen Altern – Falten, Wehwechen, Krankheiten etc. – und dem inneren. Das äußere Altern was die Attraktivität angeht,  wird man kaum aufhalten können, außer man würde an sich herumschnippeln lassen. Ja und wie sieht das denn aus!!!! Gegen das innere Altern kann man vielleicht schon etwas tun, meine ich 😉. Das innere Altern bedeutet für mich kein Interesse mehr haben an dem, was um einen herum geschieht, nichts Neues mehr lernen wollen und vor allem keine Freude mehr empfinden zu können. Da könnte man vielleicht noch einiges hinzufügen.

Es ist interessant und schön und wahr, liebe @WurzelFluegel was du ausführst, habe beim Lesen unentwegt genickt. Und ganz so weit, lieber @JuergenS bis Josefine Baker würde ich jetzt nicht zurückgehen wollen, bei mir fängt es erst mit den Beatles an
😅.

Auf jeden Fall ist das älter und alt werden ein Prozess, der, für mich jedenfalls, ziemliche Wellengänge hat. Es ist nicht jeden Tag gleich und man muss sich schon damit auseinandersetzen. Der Satz darf nun nicht fehlen: Man ist immer so alt, wie man sich fühlt b0226.gif.

 

LG und einen schönen Abend

Roxanna

 
 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

so alt wie man sich fühlt....

stimmt, dies ist ein schwankendes Gefühl bei mir, jeden Tag anders, manchmal sogar schubweise, aber unsere Körperzellen zählen jeden Tag, sind unbeirrbar, dennoch ist Frohsinn oder Einbildung einer gesteigerten Stimmung manchmal, manchmal "nützlich".

Fit bis in den Abstieg jedoch ist unrealistisch, aber sich das einzubilden auch ned schlächd.

😉

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2020, 17:44:00
 Es gab Zeiten, da waren Menschen mit 60,70 und auch jünger steinalt - und sie sahen auch so aus, weil die harten Arbeitsbedingungen ,oft auch mangelhafte Ernährung ihnen einen Stempel ins Gesicht drückten. Und so sehr lange ist das gar nicht her. 
Vielleicht ist alt werden aber auch eher eine Sache der Sichtweise, denn es gibt 30jährige , die zwar junge Gesichter haben, aber in ihren Ansichten sich bereits dem Alter nähern. Und es gibt Alte, die einfach jung geblieben sind und dies auch ausstrahlen. Wo soll man da die Grenze definieren? Zählen nur die angesammelten Jahre oder ist es eine Sache des "Denkapparates" und des Verhaltens? Ich glaube, selbst wird man sich des Alters erst wirklich bewusst, wenn einem die Knochen und anderes schmerzen.  
Oft meine ich, dass sich das eigene Verhalten, das man in jungen Jahren einfach so hinnahm ohne sich über sich selbst Gedanken  zu machen, sich erst im Alter oft unangenehm zeigt, ohne dass bewusst wird, dass es ein Teil ist, der schon immer vorhanden war. Aber einem alten Menschen nimmt man diese beibehaltene Schwäche eher übel, was man bei ihm in jungen Jahren noch als kapriziöse Eigenheit hinnahm. 
Luchs
 

 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra

Dem, was hier gesagt wird über das Altern bzw. das Alter, kann ich
mich nur anschließen. Es ist so unendlich vielfarbig und vielfältig
wie unser aller Leben.
In einem anderen Thread des ST las ich heute: "Viel Neid ist da auch im Spiel
bei den Alten, denn deren Zukunft ist ja begrenzt - die Jungen haben sie noch vor sich"
.

Das kann ich absolut so nicht sehen, denn wir haben ja gelebt,  tun es noch und hatten
unsere erfüllten, bunten  und auch anstrengenden Jahre.  Der Blick auf die heutige Jugend
ist wegen der derzeitigen Situation vergleichsweise  beklemmend.

Es gibt tausend Sprüche über das Alter,
von:
"Alter ist Weisheit, Vernunft, Klarheit, Liebe." (Tostoi)
bis
"Der Mensch wird schließlich mangelhaft, die Locke wird dahingerafft". (W. Busch)

stimmt alles.

Allegra

 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von weserstern

Ganz einfach so, komme ich mal vorbei und möchte Roxanna noch zum Jubiläum gratulieren.

Da ich ja Frühaufsteher bin, liebe Roxy, habe ich all die Jahre hier noch manche merkwürdige Dinge in der Frühe gelesen, als du noch nicht präsent warst.

Da gab es einen jungen Mann,der nur ältere Frauen küssen wollten. ( Das war eine ganz niedliche Diskussion )
Ein anderer wollte die Füsse der Damen waschen und die Strümpfe anziehen. Ein ganz verwegener Typ suchte eine fitte Partnerin zum Pop--- ,  und -und- und- . Aber Karl ist ja auch stets in den Morgenstunden bereits hier vertreten und hat all die Angebote der Herren und auch Damen schnell gelöscht.

Ganz sicher können alle Teilnehmer , die noch länger hier im ST sind als ich , über solche "Merkwürdigkeiten" berichten. 😉

Das sind so Erinnerungen aus der alten ST -Zeit.

weserstern




 


Anzeige