Plaudereien Einfach so!

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 14.09.2020, 16:35:05

Schade, liebe Charlie, dass in dem Apotheken-Tütchen kein Glücksklee war. Vielleicht freust Du Dich über dieses Kleeblatt 😊

LG
Virginia

0d075ff38e4b4d632533873eb0a61bda1496.jpg

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 14.09.2020, 16:31:20
"Hi there" im Westen Deutschlands,

gerade stolperte ich ueber dieses Gedicht  und moeche es gerne mit Euch teilen.
Ich stamme ja selbst auch von dort - meiner 1. Heimat, der Rheingegend, die ich jetzt, im Alter und alleine,
doch von Zeit zu Zeit sehr vermisse.

Tief_im_Westen_2019.jpg
                                                             "So long" , Majorie
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Deine Banke, liebe @omaria sieht sehr einladend aus. Darauf lässt es sich gut sinnieren. An einem solchen Tag, ich habe gelesen, du hast heute Hochzeitstag, kommt einem sicher vieles in den Sinn. Nun, da du dich hier auf die Bank gesetzt hast, werde ich meinen Glückwunsch auch hier los. Ansonsten wäre ich noch auf einen Sprung in die KK gekommen. Also ich gratuliere dir sehr herzlich zum Hochzeitstag und muss dir sagen, dass ich großen Respekt habe, wenn Eheleute es so lange schaffen beieinander zu bleiben. Das hat heute Seltenheitswert. Was hat man nicht alles schon erlebt in seinem langen Leben und was hatte man nicht für Träume als man seinen Lebensweg begonnen hat, da passt das Liedchen von Doris Day wunderbar. Über deine Westfalen habe ich herzlich gelacht, auch wenn ich mich, des Dialektes nicht mächtig, ein wenig beim Lesen anstrengen musste. Die beiden erinnern mich an Häberle und Pfleiderer im Schwäbischen 😁. Die sind bei euch wahrscheinlich weniger bekannt. An einem solchen Tag muss es auch ein paar Blümchen für dich geben

 

DSC03033.JPG
 
So wie du, liebe @CharlotteSusanne, denke ich auch oft. Gerade jetzt, als es so heiß war, habe ich auch an Menschen gedacht, die kein Wasser haben und man selber hüpft einfach so unter die Dusche. Auch dafür muss man wirklich dankbar sein. Es muss nicht immer Großes sein. Das Glück lässt sich nicht zwingen, das hat der Fontane schön in sein Gedicht hineingeschrieben. Ich hätte in der Apotheke reklamiert, das geht ja gar nicht, stinknormalen Klee zu verschenken, der sowieso überall wächst 😂. Die liebe @Virginia hat für Wiedergutmachung gesorgt.

Da wollen wir doch hoffen, lieber @Felix772 – Wolfgang, dass es nicht so weit kommt und wir immer wissen, was wir wollen oder wollten. Vielleicht aber ist Vergesslichkeit auch manchmal für etwas gut 😉.

Wünsche euch allen einen schönen Abend und sage Dank für eure schönen Beiträge, über die ich mich gefreut habe.
 

Roxanna
 

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

das Glück - wer weiß schon so genau, WAS Glück ist?
aber WIE Glück ist, das weiß ich genau:
es fühlt sich unsagbar gut an, es frohlockt und macht das Leben leicht, es ist wunderschön und herrlich, es macht sorglos und erfüllt mit Wohlbehagen, es zaubert ein Lächeln und Lachen ins Gesicht, es ist ein unendlich kurzer oder unendlich langer unbeschwerter Moment und hat diesen unvergleichlichen Duft, der ewig in Erinnerung bleibt, auch wenn er längst verweht ist  - so und natürlich ganz anders ist Glück - denn Glück ist frisch und einzigartig und.... 7a (1).gifauch das ist Glück -

da fällt mir einfach so ein - Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein 😊
 

wenn es doch nur länger bliebe, das Glück 😉

Wünsche euch so viel Glück, wie ihr aushalten könnt!
WurzelFluegel
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Virginia vom 14.09.2020, 17:37:00

Mehr geht nicht   😂 !   Danke !


Aber kleiner Nachtrag zu den Glücks-Tütchen aus der Apotheke :  Ich hätte es gleich
fühlen müssen, denn in den Samentütchen von richtigem Glücksklee (Oxalis tetraphylla
oder  O.deppei genannt) sind kleine Zwiebelchen und in den geschenkten war ganz feiner
Samen..........

LG Charlie

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 14.09.2020, 21:06:50

Charlie, ich bekam meinen Glücksklee vor Jahren an Silvester so

Und heute ist er so und macht mich jeden Sommer froh

Es stimmt: er hat Zwiebelchen und die werden jedes Jahr mehr
jetzt macht er Herbstblätter, aber er liebt den Wintergarten sehr.
Dort zieht er sich zurück, verliert alle Blätter, zu sehen ist nur noch Erde,
und  erst im Sommer taucht er auf, dass er wieder ein Glücksklee werde.
Ist es so mit dem Glück? Dass es nicht immer da sein kann ?
Und wenn wir denken, wo isses denn hin? Da kommt es dann....
....einfach so
Tine

 


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von weserstern
Ich komme am frühen Morgen auch einfach so vorbei Roxy, doch das Bänkle ist noch ein wenig feucht vom morgentlichen Nebel. 😉


Das Thema  " Glück " wird auch oft besungen , es kommt und geht, wie auch bei Tines Pflanzen 😉

 
 

Gruß in die Runde

weserstern
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Gestern Abend war noch ein wenig Betrieb auf den Bänken 😉. Es freut mich, liebe @WurzelFluegel, dass du mal wieder vorbeigekommen bist. Ich habe dich schon vermisst 😉. Besser als du kann man das Glück nicht beschreiben. Man sagt das stille Glück, auch das kleine Glück, was du beschreibst, das ist schon das große Glück, einfach für kurze Zeit „abheben“.
Ich mache heute meine Tür auf und warte mal ab ohne Erwartung 😁.


Dein Glücksklee, liebe Tine1948 ist eine Wucht. Und ja, er führt vor, wie es mit dem Glück ist. Man glaubt es verloren, da kommt es auf einmal wieder. Ich glaube, wäre das Glück ein Dauerzustand, würden wir es mit der Zeit nicht mehr spüren und für selbstverständlich halten. Schön, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast.

Über Nacht kühlt es inzwischen sehr ab und da sind die Bänke morgens ein wenig feucht, da hast du recht, liebe @weserstern . Aber im Laufe des Tages wird es immer noch sommerlich warm, jedenfalls in meiner Ecke. Wie könnte es auch anders sein, als dass so etwas fundamentales wie das Glück nicht besungen, bedichtet, Geschichten darüber geschrieben und inzwischen auch psychologische Abhandlungen geschrieben würden. Und doch ist und bleibt es ein Geschenk.

Anthony de Mello erzählt

"Das Glück ist wie ein Schmetterling", sagte der Meister. Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich ihn und er setzt sich auf deiner Schulter nieder."  "Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?" fragte der Schüler. "Du könntest versuchen, dich ganz ruhig hinzusetzen - falls du es wagst".

Und Friedrich Rückert schrieb

Ich wünsche

Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue,
dass eine gute Tat dich jede Stund' erfreue!
Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort,
das selbst im Guten wirkt, zu guten Taten fort.
Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr,
der dir die Seele mach und rings die Schöpfung klar.


 


In diesem Sinne wünsche ich euch allen heute einen schönen und guten Tag

Roxanna

DSC01588.JPG

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 15.09.2020, 08:11:29

*EINFACH SO* lasse ich heute mal ein Märchen für mich sprechen...

 



Habt alle einen GUTEN TAG!

*o*Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 15.09.2020, 10:07:16

Was für ein schönes Märchen, danke liebe @omaria  . Ist es wirklich nur ein Märchen 😉?
 


Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag

Roxanna

Anzeige