Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb

Plaudereien Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 09.09.2023, 12:28:05
..aber eigentlich immer noch aktuell, @JuergenS .  Aus Interesse habe ich gerade mal alle Beiträge gelesen. Ich fand die Meinungen sehr interessant. Ob sich seit 2013 etwas verändert hat? Im Grunde genommen in den Vorstellungen doch nicht oder doch?
Was mich immer wieder erstaunt ist eine Freundschaftsanfrage eines gerade neu angemeldeten Users. Es scheint so, als wollten manche sozusagen das Pferd von hinten aufzäumen. Sich befreunden und dann erst sich kennenzulernen. Diese Vorstellung von Freunschaft entspricht ganz sicher nicht dem, was ich darunter verstehe. Umgekehrt, erst sich kennenlernen und dann eventuell an Freundschaft denken wäre für mich die Reihenfolge.

Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 09.09.2023, 12:38:50

Ja, überstürzte Freundschaften gehen oft fast so schnell den Bach runter, wie sie raufgeschwommen sind.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von werderanerin

Ich persönlich finde schon den Begriff "Freundschaftsanfragen" falsch - was soll das eigentlich bedeuten.
Wenn man sich kaum oder garnicht kennt, kann man doch nicht solche Anfragen starten, da gebe ich Roxanna vollkommen Recht ❗️

Ich hatte ja mal Karl gefragt, ob man diese nicht unterdrücken könnte...ich glaube, das alles geht nicht, finde ich komisch, denn "Ablehnen" möchte ich auch nicht unbedingt..., möchte ja niemandem weh tun.

Ich fände es gut , wenn es diese "Freundschaftsanfragen" nicht mehr geben würde.
Ich bin der Meinung, dass eine Anfrage über PN völlig ausreichen würde.


Kristine
 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von ingo

Wer in einem Internetforum um "Freundschaft" bittet, weiß m.E. nicht wirklich, was Freundschaft ist....Meine Meinung.....

chris33
chris33
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von chris33
als Antwort auf werderanerin vom 09.09.2023, 14:47:56

Online Freundschaften basieren auf gemeinsamen Interessen, reale Freundschaften auf physischer Naehe und persoenlichen Erfahrungen.

Neue Freundschaften ( online) empfinde ich seit  einigen Jahren  als  sehr anstrengend, da sie Zeit und Aufwand erfordern. Ich bin nicht mehr bereit, diese Zeit zu investieren, um ein gewisses Vertrauen aufzubauen. 

Ein freundlicher Gedankenaustausch  im ST reicht voellig aus für mich. 

Ich weiss, fuer einige Menschen sind neue Freundschaften erfrischend und lohnend.

Chris33 

 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Roxanna vom 09.09.2023, 12:38:50
liebe roxanna,
wir geben dir recht, dass diese freundschaftsanfragen im st von neuen user*innen gar nicht passend sind. oft haben wir das gefühl, dass es wie bei facebook läuft, wer hat die meisten freunde. wir sehen uns dann das profil an und ob es schon beiträge gibt. meistens sind diese profile leer und dann lehnen wir ohne schlechtest gewissen die anfrage ab. haben wir ein offenes profil und auch schon beiträge, die uns gefallen, informieren wir die userin, dass wir sie erst kennenlernen wollen, bevor wir eine entscheidung treffen. mit männern haben wir schlechte erfahrungen gemacht und lehnen solche freundschaftsanfragen immer ab.
allerdings sehen wir es ein stück anders mit freundschaften im st, da wir ja durch unsere bettlägerigkeit keine anderen möglichkeiten haben, freundschaften zu pflegen. außerdem haben wir die erfahrung gemacht, dass wir in unserem leben dachten, freunde zu haben, aber nach einem umzug gingen fast alle freundschaften in die brüche. und das nicht von unserer seite aus.
im st haben wir eine freundin durch einen fehler unsererseits verloren. trotzdem war es eine intensive schöne gemeinsame zeit, die wir hatten. wir pflegen unsere freundschaften mit pn oder mails oder in einer gruppe, in der wir ganz regelmäßig kontakt haben. und wir vertrauen inzwischen unserem bauchgefühl.

💚lichst
taralenja und familie

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von chris33
als Antwort auf werderanerin vom 09.09.2023, 14:47:56

Ja, @werderanerin

Erst gestern hatte ich  wieder eine unangenehme Situation  mit einem neuen Mitglied, der durch eine Freundschaftsanfrage den ersten Kontakt aufnahm. 
Ich bin inzwischen so genervt, dass ich kurz und bündig "ignoriere", wenn ich merke, was Sache ist.... 
... und"Sache" ist's immer.. 🙄

Ich wuerde mich freuen, wenn diese Freundschaftsanfrage-Funktion so eingestellt werden könnte, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sie einstellen möchte. 

Die Gästebuch - Funktion  kann man auch ein - und  ausschalten. 

Jetzt hoffe ich mal, dass Karl hier liest und evtl. "" ein Ohr hat ".. 

Chris33 
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf chris33 vom 10.09.2023, 11:51:35

Da stimme ich dir zu 100 % zu und hoffe sehr, dass Karl das nicht nur liest, sondern endlich handelt.
Klar kann man selbst handeln, aber muss man überhaupt erst solche "Anfragen" bekommen, ich denke NEIN❗️

Danke, obwohl es ja garnicht mein Thread  ist, aber das beschäftigt ja sehr viele hier !

Kristine

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese diesen Thread erst jetzt.

Nicht nur, dass solche Anfragen lästig sind;
sie sind vor allem gefährlich.
Ein Klick auf angebotene Gefälligkeiten reicht, um den PC schlagartig zu töten.
Sofort löschen, nicht erst nach dem Lesen.


Mittlerweile sind Schadprogamme Böser Buben sogar in der Lage, das System auch von der Hardware ins Nirvana zu schicken - nichts geht mehr. 'Legal' vorbei an jedem VirenScanner.

Es ist eine weit verbreitete Unsitte die versucht, arglose Teilnehmer auf private Diskussionen zu locken.
Und denen sofort beim ersten Klick Unrat auf den PC zu spielen. Unbemerkt den Computer zu einem (zunächat schlafenden) Bot zu nutzen. Der schlägt dann irgendwann zu, nachdem der Unrat an weitere Nutzer weitergegeben wurde.
Jedes bekannte Forum warnt davor, auch der ST.

Die Szene hat sich in den vergangenen Jahren sehr! böse entwickelt.
Dagegen hilft auch ein VirenScanner nicht; denn der Mist kommt ja vollkommen legal auf den PC.

GrundEmpfehlung von mir: extreme, übervorsichtige Sorgfalt! Keine Ausnahme!
Unbekannte Anrufe gar nicht erst annehmen!

Was ich nicht brauche, klicke ich auch niemals an. Und sei es auch noch so interessant.

RE: Gedanken über Freundschaften im ST und außerhalb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 09.09.2023, 14:47:56
Ich persönlich finde schon den Begriff "Freundschaftsanfragen" falsch - was soll das eigentlich bedeuten.
geschrieben von werderanerin
Ein 'Freund des Internets' ist ein falscher Gebrauch des Wortes.
Das war/ist in USA ein (lockerer) *buddy*, also ein Bekannter.
Freund ist ein total falscher Begriff, der bei mir die Zehennägel kräuselt.

Kann auch ganz anders sein, nämlich:
Die Polizei, Dein Freund und Helfer - warte, Freundchen, dir werd ich helfen.

Siehe auch:
#11630447

Anzeige