Forum Allgemeine Themen Plaudereien Jedes Ding hat drei Seiten ..........

Plaudereien Jedes Ding hat drei Seiten ..........

Karl
Karl
Administrator

Re: Jedes Ding hat drei Seiten ..........
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.08.2010, 15:18:53
Es kann auch zivilisiert diskutiert werden, ohne den Gesprächspartner anzugreifen. Solche Diskussionen wären fruchtbringender.
geschrieben von woelfin
Das ist richtig. Wir können aber immer wieder feststellen, dass viele Diskutanten das einfach nicht gelernt haben und nur persönlich argumentieren können. Andere könnten dies, sind aber so gut in Rabulistik, dass sie gezielt den Diskutanten schlagen, um sich mit seinen Argumenten nicht zu beschäftigen oder sie bringen einfach ein neues Thema auf das Tablett, so ist es z. B. sehr beliebt, von einem Missstand abzulenken dadurch, dass auf einen anderen verwiesen wird.

Diese Methode funktioniert immer, denn Missstände lassen sich überall finden.

Wäre es nicht manchmal nervtötend, weil man sich gern inhaltlich an Diskussionen beteiligen möchte, wäre der ST (auch im Urlaub) ein lohnendes Studienobjekt.

Karl
Re: Antwort.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.08.2010, 19:42:24
nä woelfin, ich seh eigentlich nicht, dass jetzt in diesem thread „angegriffen“ wird.

ich lese nur weitere überlegungen, sowohl von rokate als auch von olga. und leider ist es doch so, dass vielfach hinterfragen als angriff angesehen wird und von manchen auch direkt darauf hingewiesen wird, ob man eigentlich nur doof ist. ich z.b. bin gerne doof! und bei der ballung von intelligenz hier, fall ich auch nicht weiter auf - lach.

des menschen wille ist eben ein himmelreich.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Antwort.......
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 20:04:21
Plum, ich schrieb auch nichts davon, dass hier in diesem Thread angegriffen wurde.

woelfin

Nachtrag:

Ich stimmte Olga zu. Meine Antwort auf ihren Beitrag war allgemein gehalten.


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.08.2010, 14:46:10
Hallo Ihr Lieben,
geschrieben von woelfin


nein, woelfin

lieb bin ich nicht und möchte auch nicht in einem diskussionsforum so angesprochen werden; ich bin hier um meinungen zu tauschen, streitbar meine argumente zu diskutieren und nicht um zu liebeln.

ausnahmen gestatte ich :

es sei denn, es hätte sich ein prediger hierhin verirrt, der meint, anderen predigen zu wollen, watt sie nun meinen und denken sollten. der darf gerne seinen verbalen rundumschlag...von der forenkanzel gestartet und gleich die gesamte forengemeinde mit "Ihr Lieben" meinend...so beginnen. von predigern in der forenwüste erwarte ich nix dolles und forenbewegendes, wenn ich denn dann auch nach nur wenigen beiträgen lesen darf, frau tendiere zu watt...erschrecke ich mich schon wieder und denke:

"huch...das wird doch wohl kein öffentlicher aufruf sein, die ollen zum mobben der forenthemen zu verführen?"

so datt erstmal zu deiner sicherlich für dich wichtigen betrachtung der unterschiedlichen drei seiten...hier wäre eine...meine seite der interpretation.

aber bestimmt habe ich mich da geirrt, denn sowatt würdest du woelfin,

doch nie nicht wollen?

nun, überlege ich natürlich weiter woelfin, denn ich möchte deinen beitrag schon ernstnehmen und auch richtig verstehen können:

...Warum also bestehen die Diskutanten so vehement darauf, dass nur ihre Sichtweise die richtige sein kann?...
geschrieben von woelfin


tun sie das wirklich? oder könntest du den gedanken zulassen, dass es doch sehr zahlreiche beiträge im ST hat, die zeigen, man hat sich angenähert, ist bereit, angebotene sichtweisen zumindest wahrzunehmen und im besten falle zu prüfen? niemand wird doch mit klarem verstand ausgestattet, annehmen wollen, eine über eine lange zeit sorgsam geprüfte sichtweise könnte über nacht weggeworfen werden, nur weil sich jemand anderes das wünscht?

nur eine...meine seite der betrachtung zu deinem beitrag.

Aus der Entfernung betrachtet ist das absolut lächerlich. Das einzige Ergebnis, das aus solchen Diskussionen hervorgeht, ist erbitterter, für den Außenstehenden unerträglicher Streit.

geschrieben von woelfin


mmmhh...woelfin, für dich mag das vielleicht eine seite sein, dass es absolut lächerlich sei; meine seite würde vielleicht ein anderes bild zeigen? ich würde mich eventuell hüten, derart absolut verallgemeinernd ein ergebnis zu erkennen. ich würde so argumentieren:

nein, ich sehe keinen erbitterten und für aussenstehende unerträglichen streit. ich lese oft harte wortgefechte und die sind doch nicht für mich unerträglich? ganz im gegenteil; auch hier kann ich lernen, vielleicht bei anderer gelegenheit geschickter mit dem wortdegen zu fechten, mehr zu lesen, bessere argumente anzubieten; oder magst du das auch nicht?

weißt du eigentlich woelfin, dass es mittlerweile an zahlreichen schulen und unis die sogenanten "Debattierclubs" hat? :

Debattierclubs sind unabhängige und überparteiliche Vereinigungen zur Pflege der Rede- und Streitkultur. In Deutschland gibt es Debattierclubs an Schulen und Hochschulen. Hier trifft man sich, um unter den Alltagsbedingungen unvollständiger Information und endlicher Zeit das öffentliche Streitgespräch zu üben. Gestritten wird nach festen Regeln über aktuelle Fragen aus Politik und Gesellschaft - fair, sportlich und humorvoll.

Debattierclubs sind eine britische Erfindung. In Deutschland haben sie noch keine lange Tradition. Der erste Club an einer Hochschule entstand 1991 an der Universität Tübingen. An Schulen sind Debattierclubs in der Regel Arbeitsgemeinschaften unter Leitung eines Lehrers. Jeder Club hat seine eigenen Regeln. Einen nationalen Verband gibt es seit Oktober 2001 für Studenten: es ist der "Verband der Debattierclubs an Hochschulen" (VDCH). Dank seiner Unterstützung hat die Zahl der Clubs an Hochschulen in diesem Jahr (2002) erheblich zugenommen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht ...

geschrieben von debattierclub.de


google bietet dir zahlreiche links an, mehr zu erfahren.

sich streitbar zu zeigen, ist doch kein persönlicher nachteil? auch wenn manche das womöglich so sehen möchten? anders sehe ich das aber; wenn geblasen werden sollte zum gemeinsamen rudelheulen...sowatt kann niemand schmücken?

vielleicht habe ich dir mit der schilderung meiner "seite" bissi helfen können, dass es manchmal auch mehr als nur die "drei seiten" hat?

wenn nicht, dann biete ich dir eine...von meiner seite aus betrachtete sichtweise...eines users an, der meinte, alles das zu tun sei fair, was du hier als dein problem schilderst. seine eigene sichtweise hat er predigend vorgetragen und in der hast der worte vielleicht vergessen, dass er nicht gesandt wurde in die foren, den unerbittlichen richter zu spielen. zum richten fühlte er sich ...nur aus meiner sichtweise ..berufen und wen die flamme der wortglut mal erreicht hat, der könnte m.e. gefahr laufen, sich nicht nur lächerlich zu machen

ich sehe das nach; möchte ich doch nicht gleich wahllos in jeden zankapfel beissen und habe das selbstverständlich gestattet... das wollte ich dir abschliessend als "denkanstoss" anbieten zu deinem text:

Warum also bestehen die Diskutanten so vehement darauf, dass nur ihre Sichtweise die richtige sein kann? Aus der Entfernung betrachtet ist das absolut lächerlich.
geschrieben von woelfin


meiner überlegung nach darf jeder selbst entscheiden! du woelfin, ich oder andere...je nach lust & laune! wenn jemand meint, datt sei nun die krone der debattierkunst:

Die predigt zum Montag-Dienstag-jeden Tag...

soll er sich halt datt krönchen aufsetzen; hauptsache es paßt und rutscht nicht gleich in unergründliche tiefen?!

--
pilli
Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 11.08.2010, 22:08:17

eigentlich würde ich deine antworten mal ganz gerne lesen,
aber gibts nicht auch mal eine antwort deinerseits in kurzfassung?

diese meterlangen beiträge ermüden so.....

florian
florian
Mitglied

Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von florian
als Antwort auf pilli vom 11.08.2010, 22:08:17
Du kannst einfach nicht anders, oder?

By the Way: Karl, ist das nicht Crossposting, was hier gerade von statten geht?

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von adam
als Antwort auf florian vom 12.08.2010, 00:21:24

@florian,

Crossposting? Das ist doch über Kreuz sein, oder?

Oder auch meckern übereinander. Gemeckert wird immer. Der eine meckert über die Meinung eines anderen, der wiederum zurück meckert. Andere meckern darüber, daß jemand über einen anderen meckert und dann die, die darüber meckern, in welchem Stil gemeckert wird. Darüber meckert natürlich auch wieder jemand. Und über allem schwebt einer, der alle anmeckert, daß sie mit dem Meckern aufhören sollen. So schließt sich der Kreis der Meckerei. Ach was isses schön!

--

adam

loretta
loretta
Mitglied

Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von loretta
als Antwort auf adam vom 12.08.2010, 01:04:12

karin, adam

gääääääääääääääääääääähn, ich komme nach einem netten Abend hier noch mal rein.

forget it - ellenlange Beiträge, die das Ego füttern sind auch nicht meins. Das gönn ich denen, die nix besseres mehr kennen.

Schlaft gut
florian
florian
Mitglied

Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von florian
als Antwort auf adam vom 12.08.2010, 01:04:12
Adam!

du verwirrst mich

grinsend
Florian
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: die predigt zum Mittwoch?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 11.08.2010, 22:08:17
Sorry, Pilli, aber das ist mir viel zu lang, das lese ich nun gar nicht erst.

In einer Diskussion sind längere Vorträge von Einzelpersonen nicht vorgesehen, es sei denn, sie stehen am Anfang der Diskussion und sind deren Grundlage.

Aber danke für Deine Mühe, zeigt mir das doch, wie wichtig Dir das Thema ist.

woelfin


Anzeige