Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?

Plaudereien Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von kriemhild44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 09:24:55

Das mit dem Ausgang ist kein Fake! 

Bei uns in Chemnitz gilt diese Anordnung!! 
Auch das nicht mehr als zwei Personen zusammen ausgehen, außer Personen, die zusammen in einem Haushalt leben. 

Kriemhild

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von werderanerin

Ich denke , dass man dem "Corona Virus" erstmal nichts Gutes abgewinnen kann, denn er hat leider ganz schreckliche Folgen, dies sehen wir tagtäglich und die Spätfolgen einer Rezession weltweit kann man noch überhaupt nicht abschätzen.

ABER

Ich glaube , dass meistens du auch gar nicht mit deiner Frage...es gibt ganz sicher viele positive Erfahrungen, die man selbst machen kann oder auch mitbekommt (von der Ferne).

Wir sehen es doch täglich in den Informationen..., die Hilfsbereitschaft untereinander und die Solidarität nehmen zu, menschliche Werte haben wieder Konjunktur.
Das sind doch sehr positive Folgen, die Frage ist aber..., können wir uns die positiven Folgen, wie auch die Erholung der Umwelt wirklich "danach" erhalten...ich denke NEIN oder zumindest nicht durchweg!

Wir leben im profitorientierten Kapitalismus und das Gesetz heißt nur PROFITGIER um jeden Preis !!!

Schon deswegen kann sich wohl wenig ändern..., wir werden irgendwann wieder die Kreuzfahrtschiffe in Venedig sehen, wir werden wieder den Anstieg der Flüge verzeichnen, wir werden wieder all die unnützen Dinge tun, die niemand wirklich braucht zum leben.

Vielleicht ist es aber möglich, dass diese Krise vor allem bei jungen Menschen im Gedächtnis bleibt...vielleicht werden sie es doch einmal besser und anders machen...

Vielleicht...


Kristine

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kriemhild44 vom 25.03.2020, 10:07:04
Das mit dem Ausgang ist kein Fake! 

Bei uns in Chemnitz gilt diese Anordnung!! 
Auch das nicht mehr als zwei Personen zusammen ausgehen, außer Personen, die zusammen in einem Haushalt leben. 

Kriemhild
Diese Beschränkungen gibt es auch in  NRW. Aber dass man nur eine Stunde rausgehen darf, das ist ein Fake, darum ging es in der Behauptung, der ich widersprochen habe. Ich wohne in NRW und gehe jeden Tag meine üblichen zwei Stunden durch den Wald  oder in die Parks, weil gerade das gut für das Immunsystem ist.
Diese Behauptung kann  schon deshalb nicht stimmen, weil niemand kontrollieren kann, wie lange jemand schon draußen war. Wohl aber die Personenzahl, die kann man natürlich kontrollieren, und das wird hier auch sehr gut gemacht. Ich sehe jetzt oft die Wagen vom Ordnungsamt durch die Parks fahren.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lissy52 vom 25.03.2020, 09:46:24
Meine Tochter hat jeden Tag mehrere Inobhutnahmen, weil die Gewalt in Problemfamilien steigt und die Unterbringungen platzen aus allen Nähten. 
 
Und es kommt die nächste Sorge hinzu: "Was ist, wenn ich (Alleinerziehende) oder wir (Eltern) schwer erkranken? Wer kümmert sich um unsere kinder, unsere Eltern ...? ALLE sind gefährdet - erst recht die, die ganz nah dran sind und beruflich ohne Schutzkleidung am Menschen arbeiten, will heißen keine Möglichkeit haben Kontakte zu meiden ...
Karl
Karl
Administrator

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf julchentx vom 25.03.2020, 03:37:03
kann man dem corona virus ein positive seite abgewinnen? 

NEIN!
...
...
 
Richtig @julchentx,

nicht dem Virus, das gehört mit allen Mitteln bekämpft. Trotzdem ist es richtig, aus der Situation das Beste zu machen und auch zu überlegen, wie man diese nutzbar machen kann.

Wir müssen alles versuchen, damit die schlechten Gedanken möglichst nicht Besitz von uns ergreifen und dürfen uns an dem Positiveren festhalten, auch um widerstandsfähiger gegen Depression, Lagerkoller etc. zu werden. Das ist nicht nur zu unserem Vorteil, sondern auch zum Vorteil der Menschen, die mit uns zusammenleben.

Ich habe mich z. B. gerade gefreut, in einem Flugblatt unseres Bürgermeisters zu lesen, dass die Aktion [email protected] weit mehr Helferinnen und Helfer gewonnen hat als beschäftigt werden können. Das ist doch auch etwas Positives, die Hilfsbereitschaft der Dorfgemeinschaft und auch (in unserem Fall) der direkten Nachbarn zu erfahren.

Beste Grüße

Karl
heide †
heide †
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 25.03.2020, 12:40:35

Karl, dann erzähle doch mal, was die direkten Nachbarn für Euch tun.
Mein Mann zum Beispiel, hat von unseren Nachbarn noch nicht auch nur einen einzigen Menschen gesehen der nachgefragt hat, ob man ihn ggf. Hilfe leisten kann. 
Wenn wir nicht unseren durch und durch intakten Familienclan hätten, dann wäre bei uns in absehbarer Zeit aber sicher auch Flandern in Not. 
Und die Helfer und Helferinnen bei Euch - sind alles blutjunge Menschen und haben Zeit, den anderen zu helfen.

Welche Freude....


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 25.03.2020, 12:54:45

@heide,

gerne, unsere jungen Nachbarn haben gefragt, ob sie für uns einkaufen können. Sie machen das jetzt und legen die Einkäufe vor die Tür. Die Kosten überweisen wir auf ihr Konto.

WhatsApp, Skype und Facetime verbindet uns zudem zu ihnen wie zu unserer Verwandtschaft.

Karl

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich kann diesem Virus gar nichts abgewinnen. Nicht nur dass wir eine strenge Ausgangssperre haben, jetzt steht auch an allen Zufahrtsstraßen die Polizei und kontrolliert die Autofahrer. Wir müssen genau angeben wohin wir unterwegs sind. „Ich fahre einkaufen“ ....  „wenn Sie zurückfahren zeigen Sie den Einkaufsbon unaufgefordert vor“.
Zusätzlich ist so viel Militär present, dass ich mich unwohl zu beginnen fühle. In Orihuela werden auch die Bürgersteige desinfiziert 🤭.
Mit dem Hund dürfen wir jetzt nur noch in unmittelbarer Umgebung der Wohnung gehen und das auch nur kurz.
Bruny 😢

chris33
chris33
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von chris33

quarantänen, ausgangssperren, geschlossene grenzen, chaos in den krankenhäusern. die welt ist offensichtlich im ausnahmezustand durch das coronavirus,  todesfälle und die lahmlegung des öffentlichen lebens - wie könnte man an dieser schrecklichen situation  auch nur ein quäntchen positives finden ?

 
irgendwann werden wir hoffentlich "reicher" an erfahrungen sein, wenn wir evttl. das neue virus erfolgreich bekämpfen können, wenn die verantwortlichen behörden gelernt haben,  immer mal wieder ihre krisenpläne zu überarbeiten, wenn wir bürgerinnen und bürger schon am anfang einer krise gezielt erfahren, wie wir uns schützen können.

"durch schaden wird man klug" heisst es. heisst wohl, dass zurückliegende ereignisse eine hilfe für unser zukünftiges handeln sein können und hoffentlich sein werden- aber bitte -  das ist es  auch schon..

die dinge "on the bright side" erkenne ich meistens ohne viel wenn und aber , bin aber mutig genug, um auch zu erkennen, wenn es  "helles"  nicht gibt, sprich:

etwas "schönzureden" , also versuchen, etwas vorteilhaft darzustellen. 👿


chris33

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 13:02:05

Bruny, wie schrecklich. Sei heilfroh, dass Ihr Euch auf Grund und Boden noch ausreichend bewegen könnt...
*Unsere* Emma zum Beispiel, die ihr großes Geschäft nie im Garten der Kinder verrichtet, braucht Auslauf. Was sagt man aber einem Hund.... der taub ist...

Ich kann dem Virus auch nichts abgewinnen....welch abstruser Gedankengang überhaupt. 

Grüßl


Anzeige