Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?

Plaudereien Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2020, 12:25:11
Aber ich hatte noch einen Punkt vergessen in meiner Aufzählung. das ist der, dass die Schwarze Null plötzlich keine Rolle mehr spielt. Auf einmal ist das Geld da, das nötig ist, vorher durfte man es nicht antasten.
Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von den schnellen und hoffentlich wirksamen Maßnahmen, auch um denen, deren Existenz jetzt in der Krise ist, zu helfen. Und ich glaube, dass unsere Regierung gerade alles richtig macht. So einverstanden mit dem, was da gerade beschlossen und durchgesetzt wird, war ich noch nie.
Marina, das mit der SChwarzen Null verhält sich schon ein wenig anders. Sie ist ja im Grundgesetz enthalten und darf nur "aufgeweicht" werden, wenn wir einen Katastrophenfall haben,der nun gegeben ist.
Da wir einige Jahre keine neuen Schulden machten, die Einnahmen in Steuer- und Sozialkassen jedoch aufgrund sehr guter Konjunktur sprudelten, können wir uns nun auch neue Schulden leisten (was z.B. in Ländern wie Italien und Spanien nicht der Fall ist, die vermutlich nach Beendigung dieser Pandemie vor dem Bankrott stehen werden).
Auch ich denke, unsere so oft geschmähte GroKo macht derzeit vieles richtig. Ob es zu einem schnellen Anlaufen der Konjunktur führen wird, wird sich zeigen und ebenso, ob es wirklich Millionen von Arbeitslosen neu geben wird - dann werden nämlich die Weichen nochmals neu gestellt werden müssen.
Was Sie in einem anderen Beitrag von "wichtigen Berufen" schreiben, ist grundsätzlich richtig. Nur kann in unserem Land keiner gezwungen werden, so einen wichtigen Beruf zu ergreifen, wenn er oder sie völlig andere Pläne haben.
Und Politiker bestimmen nur dann über Gehaltsstrukturen, wenn es sich um den öffentlichen Dienst handelt - ansonsten ist dies VErhandlungssache der Gewerkschaften mit den Arbeitgebern, die diese Löhne auch zahlen müssen, bzw. in ihre Verkaufspreise kalkulieren, womit wir als Kunden dann der oder die Zahler werden.

Was vermutlich für einige Zeit ins Hintertreffen geraten wird, sind exorbitante Summen zur Abwendung des Klimawandels. Es war immer abzusehen, wenn LÄnder wie z.B. Deutschland in eine Wirtschaftskrise geraten, kommt dieses grosse Problem wieder auf einen nachgelagerten Platz.
Schlimm ist hier, wie ich finde, dass die SchülerInnen der FFF-Bewegung jetzt wieder Zeit für die Schule hätten - aber jetzt sind die geschlossen. Viele von denen werden wohl dieses Schuljahr wiederholen müssen; dramatisch sieht es dann bei denen aus, die in diesem Jahr Abi machen sollten.

Was ich derzeit jedoch feststelle, ist, dass wir unsere Politiker besser kennenlernen und zwar die, die bisher nicht laufend vor Kameras drängten (wie z.B. Habeck, Baerbock, Lindner, Gauland, Wagenknecht usw.).
Mit fällt sehr positiv der junge Tobias Hans aus dem Saarland auf, ebenso Herr Spahn, natürlich auch der recht abgekämpfte Herr Laschet und unsere Kanzlerin und natürlich Herr Söder und Herr Altmeyer, der ebenfalls in der bevorstehenden Rezession einen schwierigen Job hat.
Auch Daniel Günther aus Schleswig Holstein und der wiedergewählte Bürgermeister von Hamburg machen hier "bella figura", wie auch Herr Kretschmann von Baden Württemberg.
Gut ,dass Herr Merz schweigt und mit ihm Herr Röttgen und sich AKK auf die Bundeswehr konzentriert, die auch in dieser Pandemie gute Dienste praktisch leisten kann.
DAs sind Vorteile in solchen Situationen, dass es die praktisch veranlagten Politiker sind, die versuchen, uns zu helfen und nicht die oft theoretischen bis schöngeistigen, die ihre Weisheiten über Talkshows transportieren.
Ich bin sicher, die Wähler werden sich solche Verhaltensmuster für ihre nächste Wahlentscheidung vormerken. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Venia vom 23.03.2020, 13:53:43

Hallo @Venia,

obwohl die Lage schlimm ist, so sollte man doch immer aus jeder Situation das Beste machen. Dem Corona-Virus kann ich natürlich nichts Positives abgewinnen, aber ich halte es für legitim und sogar für sehr hilfreich, wenn es den Menschen gelingt ihrer Situation auch gute Seiten abzugewinnen. Das kann den "Lagekoller" mindern und wer würde dies nicht für wünschenswert ansehen?

Ich persönlich versuche die Ruhe zu genießen. Lese viel, bin aber auch gerne draußen, entweder alleine oder mit Margit. Heute haben wir den Schönberggipfel bei strahlendem Sonnenschein erwandert (sind von uns aus etwa 400 Höhenmeter). Wir waren mit Umwegen etwa 4 Stunden unterwegs und haben es genossen. Auffällig ist es tatsächlich, dass die Kondenzstreifen am Himmel fehlen. Wir leben in der Einflugschneise von Basel und normalerweise sind immer 3-viele Flugzeuge sichtbar.

Karl

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 24.03.2020, 20:22:31

Wir haben in NRW nur noch eine Stunde Spaziergang  am  Tag im Umkreis der Wohnung von 1 km.

Ich hoffe, ich bin keinen Fake-News aufgesessen.
 

 
Bleibt xund !

LG    C.S.

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 24.03.2020, 22:25:03

Wir haben in NRW nur noch eine Stunde Spaziergang  am  Tag im Umkreis der Wohnung von 1 km.

Ich hoffe, ich bin keinen Fake-News aufgesessen.
geschrieben von CharlotteSusanne


Hallo Charlie,
ich glaube da bist du ´nem Fake aufgesessen.
Mir ist bisher von so einer Beschränkung hier in NRW Nichts bekannt. Es würde mich auch wundern wenn eine derartige Regelung getroffen würde.

a-k-J
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 24.03.2020, 22:25:03

"Wir haben in NRW nur noch eine Stunde Spaziergang  am  Tag im Umkreis der Wohnung von 1 km.

Ich hoffe, ich bin keinen Fake-News aufgesessen.

geschrieben von CharlotteSusanne"


Liebe Charly

😊 wie soll das denn möglich sein?😊

Da müßte ja jeder einen Apparat an sich tragen,der die aushäusige Bewegungszeit genau aufzeichnet...

old_👵

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 00:18:04

kann man dem corona virus ein positive seite abgewinnen? 

NEIN!

wo ich lebe macht es alles kaputt das sich menschen mit harter arbeit ueber jahre aufgebaut 
und erhalten hatten.

ich sehe nur alles ist ruiniert und viele, soo viele menschen werden keine arbeit mehr haben und
muessen von ganz vorne wieder anfangen.

Ja herrlich, CO2 geht runter, die natur bekommt ne pause, Greta hat ne pause... fein, das ist doch herrlich fuer uns  Rentner wir kriegen ja unser geld (noch)..nur was ist mit den andern?

Wer dem Corana virus was gutes abgewinnen moechte denkt nicht daran was es fuer juengere menschen
bedeutet, Sorry aber ich hab b is jetzt noch nichts positives gefunden;.

Julchen (schon bisschen frustriert)



 


Anzeige

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 25.03.2020, 03:37:03
Wer dem Corana virus was gutes abgewinnen moechte denkt nicht daran was es fuer juengere menschen bedeutet, Sorry aber ich hab b is jetzt noch nichts positives gefunden;.
 
Du irrst dich. Erstens einmal gibt er hier niemanden, der diesem Virus etwas Gutes abgewinnen möchte, das wäre auch pervers, wie kann man einem Virus etwas Gutes abgewinnen? Da hast du leider  etwas falsch verstanden. Zweitens haben auch diejenigen Kinder und Enkelkinder, die sich Gedanken darüber machen, ob es vielleicht auch positive Denkanstöße in dieser Krise geben könnte, nur darum ging es und nicht darum, ein gefährliches Virus zu verherrlichen.
Und drittens sind meine Überlegungen dazu inspiriert worden durch ein Gespräch mit meinem Sohn, der eine Arbeitsstelle hat, die durch die Krise in Gefahr ist. Es war aber trotzdem er, der mir manche Denkanstöße dazu geliefert hat.

P.S. an @Charlotte-Susanne: Du bist natürlich einem Fake aufgesessen. Das ist ein großer Quatsch, der da verbreitet wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von schorsch

Als ich vor bald 40 Jahren mein "Familienwappen" zu dieser "Briefmarke" designte, hätte ich nicht in den bösesten Träumen daran gedacht, dass es einmal makabere Bedeutung erlangen könnte.....

20200325_092945.jpg
P.S. In der Schweiz haben wir die Zahl 99 bald erreicht......
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Venia vom 23.03.2020, 13:53:43


Ich denke JA!
Ich weiß, das ist eine steile These bei den vielen Infizierten und Toten, aber…, es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.

Ist das dein Ernst ? 


Die Menschen lernen gerade sich zu entschleunigen und auf sich selbst zu besinnen. Sie lernen, dass das WIR größer geschrieben wird als das ICH.

Was ist mit den Hamsterkäufen, den Prügeleien  um dämliches Klopapier. 
Rücksichtslose, die Coronapartys feiern. Wirklich, das wir gewinnt ??


Nie war der Himmel blauer als gerade im Moment. Keine Flugzeuge! Keine Kondensstreifen!
Die Menschen ändern ihr Verhalten und retten ganz nebenbei die Umwelt.

Der Kampf gegen den Klimawandel erledigt sich fast von allein.
Auf den Straßen ist Ruhe eingekehrt. Kein Lärm! Kein hektisches Treiben! Alle treten auf die Bremse.
 Omas und Opas können ihre Enkel nicht mehr sehen und umarmen, Eltern sind im Stress, weil sie Arbeit und Kinderbetreuen nicht unter einen Hut bekommen. Meine Tochter hat jeden Tag mehrere Inobhutnahmen, weil die Gewalt in Problemfamilien steigt und die Unterbringungen platzen aus allen Nähten.  Die LKW Fahrer haben keine Möglichkeiten mehr sich unterwegs zu waschen, das WC zu benutzen oder Essen zu bekommen, weil Alle Raststätten dicht sind.Obdachlose und arme Menschen  haben kaum noch  etwas zu essen, weil die Spenden zurück gehen,


Leider habe ich keinen Garten, aber ich genieße es, in der Mittagssonne auf dem Balkon zu sitzen und in aller Ruhe ein Buch zu lesen. Die Ruhe ist „göttlich“.
Ja, genieße die Zeit auf deinem Balkon, Die göttliche Ruhe, während andere Menschen um ihre Existenz bangen und nicht wissen wovon sie nächsten Monat Miete und Essen bezahlen sollen. 
Vielleicht lernst du ja auch,  das WIR größer zu schreiben als das ICH und m


Vielleicht werden wir alle noch etwas ganz Wichtiges lernen:
Wir können nicht so weiter machen wie bisher!
Der Kapitalismus – so wie wir ihn in der aktuellen Form kennen – kann so nicht weiter funktionieren.


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann man dem Corona-Virus auch eine positive Seite abgewinnen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lissy52 vom 25.03.2020, 09:46:24

........
Der Kapitalismus – so wie wir ihn in der aktuellen Form kennen – kann so nicht weiter funktionieren.

 
Der Kapitalismus hat schon damals begonnen, als der erste Sippenchef von seinen Mitjägern verlangte, dass sie ihm einen Teil ihrer Beute abgaben - um damit das Recht auf das Wohnen in einer seiner 4 Höhlen zu erkaufen......

Anzeige