Forum Allgemeine Themen Plaudereien Liebe und Freundschaft

Plaudereien Liebe und Freundschaft

chris33
chris33
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von chris33
mich verbindet mit meinem x-mann (vater meiner tochter - wir sind seit 23 jahren geschieden) eine innige freundschaft). er ist leider seit kurzem sehr krank und hat in der letzten woche seine 5. ehefrau geheiratet (damit sie versorgt ist-falls...)
vor einem jahr habe ich nochmal eine kurze , herrliche liebe erfahren dürfen..die freundschaft ist geblieben - und es ist gut so.. aber ich sehne mich nach einer wirklichen beziehung- scheint bei mir nicht zu klappen!!
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf wunda vom 14.11.2010, 19:20:06
Liebe und Freundschaft.
Einen Menschen, einen Mann mit dem ich über längere Zeit zusammen war, den ich geliebt und dem ich vertraut habe und von dem ich geliebt wurde, kann, wenn wir uns aus irgendwelchen Gründen trennen doch nur eine innige Freundschaft bleiben. Wenn nicht hätte ich den Falschen geliebt……
Noch heute verbindet mich eine (beste) Freundschaft mit meiner ersten grossen Liebe – und das gegenseitig.
Ich kann nicht verstehen wie es zu Streit und Feindschaft kommen kann, wenn sich ein Paar trennt – ob sie verheiratet waren oder nicht.
Für mich unvorstellbar wie aus Liebe Hass werden kann.
Larissa

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von anjeli
als Antwort auf nachtigall vom 14.11.2010, 19:59:13
Ich bin seit 32 Jahren geschieden von dem Vater meiner Tochter. Heiligabend sitzen wir gemeinsam
bei meiner Tochter unter dem Weihnachtsbaum. Wo ist das Problem?

Die Exfrau von ihm hat sich bei der Hochzeit unserer Tochter geweigert an der Hochzeit teil-
zunehmen, weil ich eine tragende Rolle spielte. Nach einigen Überlegungen ist sie doch erschie-
nen und war total überrascht wie nett ich doch bin. Die Sympathie von ihr ging so weit, dass
sie mir regelmässig ihr Herz ausgeschüttet hat.

Auch habe ich noch einige Exfreunde, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.(lach)
Auch zu ihnen habe ich regelmässige bis mässige Kontakte. Null Problem mit Exmännern/freunden.

Was vorbei ist, ist vorbei und warum sollte man keinen Kontakt/Freundschaft haben.

Allerdings hatte ich mal einen total krankhaft eifersüchtigen Freund,ich hatte Glück und ich
kann sagen - Hurra ich lebe noch. Zu diesem Mann würde ich keinen Kontakt pflegen.

anjeli

Anzeige

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da bin ich ja richtig froh, daß ich mit meiner (großen) Liebe verheiratet bin und auch noch einige Freunde habe. Und unter diesen Freunden sind auch 3 Frauen; warum eigentlich auch nicht?

Für mich schließt Liebe generell Freundschaft mit ein. Wenn dann die Liebe - aus welchen Gründen auch immer - "entweicht", kann eine Freundschaft bestehen bleiben, muß aber nicht.

Wenn in einer Liebe die Freundschaft "entweicht", dann ist m. E. auch die Liebe nicht mehr vorhanden.

Aber ein/e Jede/r hat ja andere Vorstellungen von Liebe und Freundschaft. Und deshalb ist das ein sehr individuelles Thema.
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2010, 08:06:15
das ist ein thema, dass mich auch lange bewegt.

wie kann ich erreichen, dass aus einer liebe freundschaft wird.

als ich mich von meinem mann trennte, hatten wir uns beide noch lieb,
nur das zusammenleben wollte nicht so richtig funktioniern. wenn wir uns
danach trafen, wir haben zwei gemeinsame kinder und die eltern sollen ja erhalten
bleiben, sah ich immer die trauer in seinen augen, dass es nicht so geklappt hat, wie wir es uns wünschten. es war nicht einfach für mich, ihm trotzdem zu begegnen, denn auch mir wurde jedesmal das herz schwer.

heute können wir frei miteinander umgehen, die liebe hat sich gewandelt, eine tiefe freundschaft ist geblieben.

ich kenne aber auch anderes, wo es mir nicht gelang, eine freundschaft zu bewahren. das leben hat nun mal viele seiten.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf tranquilla vom 15.11.2010, 08:33:39
Ich habe es eigentlich mit all meinen früheren männlichen Partnern geschafft, Freunde zu werden. Bei dem einen dauerte es länger,da die Verletzungen wohl zu gross waren - es kommt ja immer darauf an, weshalb und vor allem wie man sich trennte.
Allerdings habe ich auch schon als junge Frau männliche Freunde gehabt ohne Focus auf evtl. Sexualobjekt. Dies ist wichtig und für Frauen unserer Generation wohl etwas schwieriger, da Männer ja oft unter dem Aspekt des zukünftigen "Ernähers und Vater der Kinder" angesehen und "erwählt" wurden. Dies war für mich nie Thema - deshalb ging es da auch immer besser.
Freundschaft ist für mich sehr wichtig; ich pflege teilweise Freundschaften mit Männern und Frauen, die ich fast 50 Jahre kenne. Freundschaft ist natürlich keine Einbahnstrasse- der Punkt geben und nehmen ist hier noch wichtiger als in anderen Bereichen. Freundschaft muss verdient werden - sie fliegt nicht zu. Olga

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von myrja
Wir haben es geschafft. Nach einer schmerzvollen Trennung mit allem was dazu gehört wie Eifersucht, Verletzungen und Streit sind wir heute die besten Freunde. Wir können uns hundert Prozent aufeinander verlassen und sind immer da, wenn der Andere Hilfe braucht. Wir gehen ab und zu zusammen Kaffee trinken oder treffen uns auf einer Feier bei gemeinsamen Freunden. uWir freuen uns, wenn wir uns sehen und dies schon seit vielen Jahren.

Myrja
wunda
wunda
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von wunda
als Antwort auf myrja vom 15.11.2010, 19:33:07
Es ist schön so positive Antworten und Meinungen zu hören, bzw. zu lesen.
Ein langjähriger Freund, eine platonische Liebe starb im letzten Jahr.
Vor 4 Wochen starb ein Jugendfreund sehr plöztlich.
Es machte mich traurig!
Noch trauriger ist die Trennung von einer großen Liebe, die wohl niemals in Freundschaft enden wird.
Ich will, aber er will nicht.

Einen schönen Tag wünscht Bella
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von bongoline
Manno - was müßt Ihr alle für ein gutes Gedächtnis haben

Ich habe es da wesentlich leichter, ich muss mir nur meinen Partner, mit dem mich 32 gemeinsame Jahre verbinden und der der Vater meines Sohnes ist, als "Freund" merken

Die anderen Freunde, bis auf zwei weibliche Wesen, sind alle männlich und hatten in meinem Sexualleben keinen Platz

Nachdem ich beruflich in einer Männerdomäne mich durchgesetzt habe, komme ich mit Männern als Arbeitspartner und Freunden weit besser zurecht als mit Frauen, die tagtäglich über irgend ein Problemchen zu berichten wissen - diese Problemchen habe ich selbst, brauche also nicht das Lamento darüber noch von anderer Seite

bongoline
wunda
wunda
Mitglied

Re: Liebe und Freundschaft
geschrieben von wunda
als Antwort auf bongoline vom 16.11.2010, 10:11:31
Ja bongoline, für mein gutes Gedächnis bin ich bekannt.
Nicht alle die ich Freunde nenne, hatten mit dem Sexualleben etwas zu tun, sondern mit der Seele.
Weißt Du was ich meine?
Übrigens, mit Männern habe ich lieber gearbeitet als mit Frauen.
Darüber könnten wir einen neuen Thread eröffnen.

Bella

Anzeige