Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 22:19:55
Viele legen eben mehr Wert auf Schein als auf Sein. Nein, ich verurteile Guttenberg als Blender und Betrüger. Ich will ihn nicht noch ein bisschen anhimmeln. Als Bundesminister hat er zurückzutreten. Wenn nicht, wird er die Kanzlerin mit sich reißen, das ist meine Prognose.

Inzwischen hat er dauerhaft auf seinen Doktor verzichtet. Er versucht noch zu retten, was zu retten ist, aber dazu ist es m. E. zu spät.

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von yuna
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 22:19:55
Hallo Caya :)

Ich hab den Fred schon gelesen, ich hab zwischenzeitlich hier auch schon geschrieben gehabt, ebenso wie in dem anderen. Du hast Recht, dass hier eher die ihre Meinung vertreten, die der Geschichte doch recht vernünftig gegenüberstehen. Im anderen Thema dazu sieht das schon anders aus.
Aber ich meinte auch hier zwei drei Leute gelesen zu haben, die sich noch gegen die Vorwürfe gegen Guttenberg wehren und es irgendwie nicht wahrhaben wollen. Ich gebe zu, ich hatte wenig Motivation alle 5 Seiten noch mal zu lesen um das zu überprüfen, ich lese derzeit sehr viel zu dem Thema auch in anderen Foren.
Sollte ich mich also dies bzgl. wirklich so geirrt haben, dann tut es mir Leid :(
Ich kann den Beitrag gerne rüber ins anderen Thema kopieren :P
Wie man kopiert, habe ich gelernt... :D

Mir persönlich ging es darum, einfach noch mal festzuhalten, dass es eben keine Hetzjagd ist die von bösen Leuten angeschoben wurde oder von den bösen Medien, sondern dass Guttenberg selbst die Möglichkeit hatte zu entscheiden, wie sich das entwickelt. Und er hat sich eben für die falsche Seite entschieden und nun muss er mit den Konsequenzen leben. Ihm wollte Anfangs sicher niemand was böses in dieser Form (außer vllt. tatsächlich ein paar verzweifelte Politiker in ihren dunklen Kellern, k.A.) - da ist eben jemand über eine Arbeit von ihm gestolpert und Guttenberg hatte die Möglichkeit das so galant, wie es für diese Situation möglich war zu lösen. Hat er nicht.

Deshalb ist alles das, was jetzt folgt eine Konsequenz daraus, oder? Es geht darum, dass die Leute Gerechtigkeit wollen. Da kann der Guttenberg noch so ein lieber Kerl sein. Bei Hinz und Kunz interessiert das auch nicht, wenn sie lügen. :(
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.02.2011, 22:30:26
Ich bin der Meinung, dass es ein Eingeständnis ist, die Arbeit in Auftrag gegeben zu haben.

Ich nehme an, wenn er von Anfang an gewußt hätte, wie viel darinnen faul ist, hätte er klüger reagiert. War wohl vom Ausmaß der Plagiate selbst überrascht!



Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 21.02.2011, 22:30:26
Karl,
mich kümmert wenig, ob er sich die Haare geelt, ich himmel ihn auch kein bißchen an.
Er ist ganz und gar nicht mein Typ

Wichtig ist doch, wie er *ankommt in der Bevölkerung, in unserem Land und im Ausland und wie er seine ihm übertragene Aufgabe meistert.
Ja, er hat betrogen und gelogen und er muss dafür gerade stehen, keine Frage.

Mich verwundert sein Beliebtheitsgrad der ungebrochen scheint.....
Bin gerade vorhin in die Karnevalssitzung geplatzt in der ihn sein Bruder vertreten hat.
Die Leute haben gejubelt wie der seinen Bruder in seiner Rede hoch genommen hat.
Spitzfindig mit Augenzwinkern auch durchaus kritisch.....trotzdem, sie waren begeistert.
Nach der Rede der Kanzlerin eben, schien v.G. schon wieder sehr im Aufwind.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Caya
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2011, 22:52:07
Da gebe ich dir absolut recht,Mart. Das war nicht einfach dumm abgekupfert von z.Guttenberg, sondern wohl von einem sicher gut bezahlten Auftragsschreiber aus jenen Kreisen angefertigt, die jetzt so tun, als seien Plagiate von akademischen Titeln von z. Guttenberg erfunden und der nun als alleiniger Sündenbock an den Pranger gestellt wird. Das allein ist es, was mir in die Nase steigt!

Bitte kein Missverständnis - ich verteidige keineswegs den VM und sein Plagiat, aber für mich ist im übertragenen,rechtlichen Sinn der Hehler genauso zu verurteilen wie der Stehler. Nur wird G.ihn kaum bloßstellen, es würde ihm auch nicht helfen.
Und so wird wohl vieles bleiben wie es ist und darf durchaus als Spiegel unserer Gesellschaft betrachtet werden, die alles daran setzt, Werte wie Anstand und Aufrichtigkeit abzubauen!


Hier ein Ausschnitt aus Spiegel uni bereits von 2002 , geschrieben von Debora Weber Wulff,Professorin an der Fachhochschule für Medieninformatik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Sie stellte fest:

Diplomarbeiten, die sich plötzlich in Veröffentlichungen oder Patente der Betreuer verwandeln, unter Verschwinden des Urhebers
Gutachter, die ein Projekt ablehnen und es selber woanders (oder gar an derselben Stelle) einreichen

Promotionen, die auf Übersetzungsplagiaten beruhen und von mächtiger Stelle gedeckt werden

Doktortitel, die offen im Internet verkauft werden (wirklich! Tippen Sie nur "Doktorarbeit kaufen" bei Google ein!)

Habilitationen, abgekupfert bei Arbeiten anderer
Veröffentlichungen, die nicht vom Autor stammen

Leute mit Kenntnissen von den Vorgängen wagen nicht, etwas zu sagen, weil sie in einem Abhängigkeitsverhältnis sind. Und Leute, die etwas gesagt haben, werden nun abgestraft. Dabei gehen die Hausarbeitsbörsen doch wenigstens offen mit dem Thema um.


Getan hat sich in dieser Hinsicht wohl nicht viele in diesen 10 Jahren, wie man jetzt sieht.

Vielleicht sollten die deutschen Hochschulen "Ehrenräte" gründen? Sie könnten Plagiats-Fälle sowohl aus der Studentenschaft als auch Beschwerden gegenüber Lehrkräften behandeln und Sanktionen vorschlagen - vielleicht bis zum Ausschluss aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft.
geschrieben von Debora Weber-Wulff


Luchs

caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 21.02.2011, 23:31:11
GENAU, Luchsin,

diese Affäre ist ein Spiegel unserer Gesellschaft!!!

Sie spielt sich auf höchstem Niveau vor unser aller Augen ab, aber wenn wir uns umschauen, dann.......

Es geschieht im Kleinen wie im Großen!

Caya




Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Marija
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 23:43:55
GENAU, Luchsin,

diese Affäre ist ein Spiegel unserer Gesellschaft!!!

Caya

geschrieben von caya



Quod licet Guttenberg, non licet Müller-Hinz-Kunz.

Marija
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 21.02.2011, 23:31:11
@ Luchsi: "Nur wird G.ihn kaum bloßstellen, es würde ihm auch nicht helfen."


Das kenne ich doch irgendwo her, Grübel..... Normalerweise hätte Kohl seinerzeit in der Spendenaffäre in Beugehaft gehört..... Nun weiß der VM dass Spitzenpolitker da vor Gericht einen Sonderbonus haben. Dumm, wenn man einmal so etwas durchgehen lässt.

Hafel
maggy
maggy
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von maggy
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 23:43:55
Betrügerein beginnen oftmals schon in der Grundschule,
z.B. beim Abschreiben

v.Guttenberg hat ein Eingeständnis gemacht. Andere
gaben ihr Ehrenwort und das war gelogen.

Das Ganze ist schlimm, aber wer ohne Tadel ist,
der werfe den ersten Stein!

maggy
mulde
mulde
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von mulde
als Antwort auf maggy vom 22.02.2011, 10:16:11
Maggy!
Auch der Herr von und zu Gutenberg, hat am Wochenende
ein Art Ehrenwort gegeben!
Zitat dem Sinne nach:
"Ich versichere diese Arbeit ist kein Plagiat, sie ist
in mühevoller Arbeit unter vernachläsigung der Famile
entanden!"
Das aber erinnert doch stark an das Ehrenwort eines
Uwe Barschel!

meint Mulde

Anzeige