Plaudereien Schmalzschinken

myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von myrja
als Antwort auf gabilie vom 30.03.2010, 09:46:59
Ja Gabilie,

und wenn man dann zum Tanz geholt wurde, war es ein Rock'n Roll, der Tänzer ein Könner und man legte sich der Länge nach auf die Tanzfläche. So ist es mir passiert beim ersten Rock'n Roll.

Ich hatte leider auch nur Billig-Peticoats. So mussten es eben zwei bis drei übereinander sein. Aber machte nichts. Ich fand damals, dass wir Mädels himmlisch aussahen!

Myrja
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von gitti66
als Antwort auf myrja vom 30.03.2010, 01:25:31
wenn ich das so lese, fallen mir auch einige Dinge wieder ein. Ich hatte so einen schönen Stufenrock hellblau mit großen weißen Punkten und darunter der Pettycoat, damals war ich schlank und die Linie war kein Thema. Meine Mutter kaufte mir einen Stoff schwarz mit großen Zeitungen und Rosen darauf um einen schönen weiten Rock daraus zu nähen und dazu rote Schuhe. Mein Vater stand Kopf, das wird nicht genäht, damals bekam ich noch eine Ohrfeige, weil ich sagte und er wird doch genäht lach
Aber Mutti setzte sich durch er wurde genäht.
L.G. Gitti
Medea
Medea
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von Medea
als Antwort auf gitti66 vom 30.03.2010, 11:07:12
Da kommen viele Erinnerungen wieder, besonders an mein rotes Kleid mit den weißen Punkten, dem "Tellerrock" und darunter einem 3-Stufen-Petticoat, der ein einziger Traum war. Der breite weiße Gürtel schmückte meine Taille von sage und schreibe 62 cm, dazu weiße Leinenschuhe mit Keilabsatz.

Wie alle Väter sah meiner seine Mädchen nicht gerade gerne in diesem "Putz" und meinte, Ihr wollt bloß Euren Tangojünglingen gefallen - ach der Liebe,
wir tanzten doch längst Rock 'n Roll.

M.


Anzeige

milena
milena
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von milena
als Antwort auf gabilie vom 29.03.2010, 21:35:44
Ach ja,wenn man so zurückschaut,gell schön waren damals die alten Filme,heute findet man so vieles kitschig,aber anschauen tue ich sie mir auch,wie schon erwähnt,am liebsten
Sonntags nachmittag,da kommen die schönen Erinnerungen wieder auf,es ist schön,das es doch einige "Viele" gibt,die ebenso denken..
es grüßt herzlich Milena
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 30.03.2010, 13:17:48
Ich hatte auch einen Tellerrock. Dazu trug ich einen Kupfergürtel, der die Taille auf Mindestmass einengte (vom Kupfergürtel waren die Striemen tagelang auf der Haut zu sehen - atmen fiel auch schwer). Unter demRock trug ich mehrere Petticoats, davon einen mit einem Riemen eingenäht. Als ich damit (mit meinen Freundinnen) Münchner Trambahn fuhr, platzte im Gedränge dieser Riemen und sprang einem sitzenden Mann voll ins Gesicht, der leicht verletzt und natürlich unheimlich zornig auf uns war. Wir verliessen fluchtartig die Trambahn. Damals hätte man ja auf keinerlei pädagogisch wertvolles Verständnis bei den Eltern hoffen können - es hätte eine saftige Tracht Prügel eingesetzt. Dies werde ich nie vergessen.
Dazu die toupierten Haare, mit denen wir junge Mädchen wie ältere Damen aussahen.
Einige Jahre später bestand mein Outfit aus ausgewaschenen Jeans, übergrossen Pullis meines Vaters. Dazu war es in München chic, barfuss und sehr ernst aussehend durch Schwabing zu pilgern. Dies wurde verstärkt durch mit Schuhcreme gefärbte Wimpern, die wie Fliegenflügel aussahen und sehr hellem Coty-Lippenstift (geklaut bei Woolworth), über den man nicht lecken durfte, sonst wäre er nachgedunkelt.
Es kamen noch viele solche Stile - deshalb werde ich auch lebenslang für junge Menschen Verständnis haben - egal wie crazy sich diese kleiden oder benehmen. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2010, 14:02:22

In diese Petticoatzeit fiel auch der Reisenhype um Brigitte Bardot. Und zum Petticoat gehörte zwingend das Twinset, das man am Rücken zuknöpfte, also verkehrt herum trug, und natürlich die Ballerinas, auf denen man "wie auf Wolken" lief - wie ich meinem Vater erläuterte, der mit Geld für ein Paar "feste" Schuhe gegeben hatte.

Filme mit BB erinnern mich unweigerlich an diese wilde, schöne Zeit.

Luchs

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von Linta
als Antwort auf luchs35 vom 30.03.2010, 14:27:37


Ohja, an diese verkehrt geknöpften Twinsets entsinne ich mich noch gut und grad vor einigen Tagen erst sah ich eine
Schülerin hier mit solchem Twinset. Ob sie
wohl in der Modekiste der Mutter gewühlt
hatte?

Linta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 30.03.2010, 14:27:37
Ja, so war es. Dieses am Rücken geknöpfte Twinset trug ich in giftgrün. Ich hatte eine sehr eitle und modebewusste Mutter - deshalb war ich mit wenigen Verboten für diese Spinnereien belegt. Als Schülerin arbeitete ich nebenbei in Niedrigjobs, um mir Geld für diese Anschaffungen zu verdienen.
Der helle Lippenstift war ja auch BB-like für den Schmollmund, den ich mir dann vor dem Spiegel erprobte.
Aber die spätere Jeans-Zeit habe ich in besserer Erinnerung - ausserdem trage ich Jeans heute noch - Petticoats habe ich aber nie wieder angerührt, wie so viele andere. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2010, 14:34:27
Stimmt, die verkehrt herum angezogene hinten geknöpfte Jacke des Twinsets, ich trug ein himmelblaues, dazu die
rot gefärbten Haare und die weißrosa geschminkten Lippen und der dicke Lidstrich a lá Juliette Greco - oh la la, Schönheiten waren wir allesamt - dann gab es eine kurze Zeit die verrückte Mode der "Sackkleider" -
ich erinnere mich an ein Konzert mit dem Golden Gate Quartett, da erschien ich in diesem Aufzug .....
behängt mit allerlei Ketten.
Mein Freund trug seine Jeans so eng an den Beinen, daß er kaum hereinkam, er mußte sich dazu aufs Bett legen - erst der Dufflecoat, später dann diese weiten englisch-irischen Mäntel für fast ein Monatsgehalt ......
und die Schuhe von Lloyd mit dem roten Streifen auf der Sohle - ich trug damals schon gerne Baskenmützen in den unterschiedlichsten Farben, denen bin ich - abgesehen von meinen Hüten - treugeblieben.

M.

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von omasigi
Hallo,
wenn man hier alle User so liest, da kommt man auch neben dem Kochen dazu in der Erinnerungskiste zu wuehlen.
In Handarbeit "durften " wir uns den Pettycoat naehen.
Ach ja das waren noch Zeiten......... schoen wars allemal.
Die alten Filme wecken ebenfalls Erinnerungen und das tut zwischendurch ganz gut.
Kann man doch fragen:........ weist Du noch?
Ein froehliches erinnern, das wuenscht weiterhin
omasigi

Anzeige