Plaudereien Schweigen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 25.01.2010, 16:01:04
Ich würde eher sagen, sprechen sollte man zusammen. Mir fällt sehr oft auf, dass z.B. in Ferienhotels Paare über Stunden zusammen am Tisch sitzen und keiner spricht mit dem anderen, bzw. redet einer und der andere hört zu, bzw. dürfte er (oder sie) mit den Gedanken völlig woanders sein.
Bei Italienern ist dies noch interessanter: da hat jeder sein Handy dabei - die sprechen dann nicht zusammen, sondern mit dem Handypartner. Natürlich schön laut - aber ist ja auch eine phonetisch schön klingende Sprache.
In Beziehungen dürfte das grösste Problem sein, dass man sich nach längerer Zeit nichts mehr zu sagen hat und das Sprechen einstellt, bzw. - siehe oben - das Gerede des Einen an sich vorbeiziehen lässt. Und da finde ich Schweigen humaner, oder? Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Desinteresse.
Thema gelesen aber mir keinen Kommentar wert bzw. Desinteresse, mich zu irgend für mich nicht nachvollziehbaren Meinungen weder pro noch kontra zu äußern.

bongoline
miriam
miriam
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 25.01.2010, 15:55:52
Auf eine Frage mit Schweigen zu reagieren, würde ich als grobe Kränkung empfinden.
Eine Unhöflichkeit, schonender ausgedrückt

Ich finde, dass man alles sagen kann, mit der nötigen Einfühlung und dem nötigen Respekt.

Caya
geschrieben von caya


Caya, um deinen Gedanken etwas weiter zu fassen: in vielen Fällen ist die Aussage ... des Schweigens, oder dessen Qualität, erst im Zusammenhang mit dem zu verstehen, was davor stattgefunden hat.

Das Schweigen am frühen Morgen, wenn man einfach nur die Umgebung in Ruhe wahrnehmen möchte, ist ein ganz anderes als das Schweigen nach einem Gespräch, welches unüberwindliche Barrieren aufgezeigt hat.

Miriam


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2010, 15:38:44

Wenn mein Schweigen falsch war, merke ich es am schlechten Gewissen und der Scham über meine Feigheit.

--

adam

.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 25.01.2010, 16:16:48

Wenn mein Schweigen falsch war, merke ich es am schlechten Gewissen und der Scham über meine Feigheit.

--

adam

.
geschrieben von adam


Das kenne ich Adam - nur, dass es bei mir eher mit dem was ich gesagt habe, vorkommt!

Miriam
uki
uki
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von uki
als Antwort auf miriam vom 25.01.2010, 16:27:06
Diesen thread mal als Beispiel: Nach dem Durchlesen habe ich einige Punkte gefunden denen ich zustimmen würde, die ich also ebenfalls als Antwort geschrieben hätte. Bin ich eher in Eile als dass ich Zeit habe, denke ich mir, ok, meine Meinung ist schon vertreten. Wende dich dem nächsten Thema zu.
Finde ich noch einen Punkt, der noch nicht angesprochen wurde oder habe ich meinen "geschwätzigen Tag" (eher selten)
tippe ich noch kurz meine persönliche Meinung dazu.
Das gilt also hier für den ST. und für den Fall, dass ich nicht persönlich gefragt wurde.

Im Allgemeinen aber, also im realen Leben, würde ich auf eine Frage auch antworten. Mit Schweigen sage ich im realen Leben überhaupt nichts. Ich zeige keine Zustimmung aber auch keine Ablehnung.

Ed. dann kann es auch vorkommen, ich schreibe ein paar Takte zu einem harmlosen Thema, und schwupp die wupp, hat es jemandem nicht gepasst, es wird was gelesen was gar nicht da stand oder nicht gelesen was geschrieben stand, lach und schon denke ich, wozu der Quatsch, hättste mal lieber gar nicht erst geschrieben, war die Tippser nicht wert.


Lieben Gruß
uki

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von minu
als Antwort auf uki vom 25.01.2010, 16:51:04
Ich schweige wenn es um Politik geht,
wenn die Sache schon verfahren ist.
Wenn meine Meinung ähnlich ist , mit geschriebenem.
Wenn meine Meinung gar nicht richtig gelesen wurde,
oder meine Frage, von Anfang an, als Quatsch abgetan wird.
Am liebsten antworte ich , wenn das Thema noch ganz frisch ist.
minu
rosana
rosana
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von rosana
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Habt Ihr gewußt, dass der Mensch drei Wege hat,
- Klug zu handeln;
- duch Nachdenken
- durch Erfahrung
es heißt doch auch, Schweigen ist gold.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von albaraq
Mit dem, warum schweigt er oder sie zu einer Frage oder Thema, ist nicht so leicht zu beantworten.
Aber bezogen auf den ST würde ich sagen, Menschen mit wenig Selbstbewusstsein oder solche, die immer nur „beliebt“ sein möchten und ja nicht anecken, denn der/die andere User/in könnte sich ja evtl. von einem abwenden oder gar ein mal gegebenes Pünktchen zurücknehmen oder der Foren Betreiber könnte vielleicht gar mal rügen und man fällt mal wieder in „Ungnade“, viele haben aber auch ganz einfach nur Angst davor wie immer missverstanden zu werden und die anschließenden endlosen Diskussionen, um dann den eigenen Standpunkt zu vertreten, lassen viele lieber schweigen und nur als „Mitläufer“ fungieren.

Jal
pippa
pippa
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von pippa
als Antwort auf albaraq vom 25.01.2010, 17:43:15
O, Miriam,
Früher konnte ich genau deswegen manchmal Wochen lang nicht schlafen.

Wenn ich jedoch direkt gefragt werde, gebe ich auch immer eine möglichst ehrliche Antwort.

Schweigen unter Partnern kann jedoch seelische Grausamkeit sein, nämlich dann, wenn der eine den anderen bestrafen will oder einer ist beleidigt.

Anzeige