Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

Ulla, bei diesem Sturm und Regenschauer setze ich keinen Fuß vor die Tür!  Soeben bekam ich einen Anruf von der Kfz.-Werkstatt; die Bremsen müssen erneuert werden, evtl. ist das Auto morgen Abend fertig.

Deine Häschen sind ja niedlich, die hätte ich auch mitgenommen, der linke ist so herrlich plüschig.

Danke für das Video von "The Cats", ich höre diese Band immer wieder gerne.

Was die Corona-Regeln anbelangt, habe ich den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird; Einiges ist für mich völlig unverständlich.  Ich hätte dem Gesundheitsminister Lauterbach geschrieben!

Für diese Woche müssen wir alle noch Vorlieb nehmen mit der grauen Wolkendecke, es soll sich nicht viel ändern, die Temperaturen steigen eher noch bis teilweise an die 10-Grad-Marke.

******************************************************************************

Heute ist der Tag der italienischen Küche.


Die meisten denken bei Italien sofort an Pizza und Pasta? Dabei hat die italienische Küche so viel mehr zu bieten – so viel, dass sie sogar ihren eigenen Gedenktag hat! Heute, am 17. Januar, wird weltweit der Tag der italienischen Küche gefeiert.

Die italienische Küche ist um einiges vielseitiger als man denkt und von den unterschiedlichen Regionen des Landes geprägt – beim La Tor ist es die ladinische Küche. In Italien gibt es die Hauptmahlzeit klassischerweise am Abend, inklusive Vor- und Nachspeise. Übrigens gibt es oft zwei warme Gänge: den kohlenhydratbetonten ersten Gang (Primo piatto) und den proteinreichen zweiten Gang (Secondo piatto). Dazu ein leckeres Glas Rotwein, perfekt!
 

  • Essen ist in Italien ein Lebensgefühl – am liebsten an der langen Tafel, mit Freunden und der Familie. Und natürlich ganz in Ruhe, am liebsten über Stunden und ohne Stress
schweinerollbraten-mit-basilikumfuellung-8b377b91421fd616fe04ac284c652352-et2014080201-jpg--8206-.jpg
***********************************************************************************

Heute vor 60 Jahren trafen bei VW in Wolfsburg die ersten italienischen Gastarbeiter ein.

Diesen Tag will die Stadt entsprechend feiern.  Es ist eine Zusammenkunft am Denkmal vor dem Hauptbahnhof "L'Emigrante" (der Auswanderer) mit Zeitzeugen, Vertretern von VW und der IG Metall geplant.

Diese Arbeitskräfte haben nicht nur dazu beigetragen, dass die Wirtschaft aufblühte, sondern haben auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben geprägt.

Auch wenn es aufgrund der Corona-Situation nicht möglich sei, den Jahrestag mit einer großen Feier zu würdigen, wolle der Oberbürgermeister, Dennis Weilmann, diesen Menschen seinen Dank und große Anerkennung aussprechen. Sie hätten sich fern ihrer Heimat in Wolfsburg ein neues Leben aufgebaut.
 

Lieber Gruß
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 17.01.2022, 13:21:59
Hallo am Nachmittag...

Moni...ich habe auch ein bisschen italienisch gegessen... Pizza und Tomatensalat... 
ein schnelles Gericht... wenn ich vom Sport komme... 

Ja... da hast du recht... die italienische Küche hat mehr als Pizza und Pasta zu bieten... 

Das Lieblingsgericht meiner Enkelinnen Bruschetta... das war mal ein Arme-Leute-Essen... und jetzt ist es auf jeder Speisekarte eines italienischen Restaurants zu finden... 

Schade... dass keine große Feier in Wolfsburg stattfinden kann...

Dein Video habe ich mir angesehen... und einen Mann in Sandalen mit Socken gesichtet... 😝

Sind wir wirklich so unbeliebt in Italien geworden? 

 
Collagen257.jpg


 


grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 17.01.2022, 15:14:17

Hallo am Nachmittag,

Ulla, früher war Lachs ein Arme-Leute-Essen. Heute? Fisch ist dermaßen teuer geworden, dass man es sich höchstens zweimal pro Woche leisten kann.

Bruschetta esse ich auch sehr gerne, meist fast nur im Sommer, weil die Tomaten da besonders gut schmecken. Ansonsten bin ich ein Fan von der italienischen Küche.

Ich musste lachen, als ich den Herrn mit Sandalen und Socken im Video sah. Mittlerweile haben sich die Vorurteile GsD fast in Luft aufgelöst betreffend das Verhältnis Deutschland/Italien und umgekehrt.


Von Natur aus sind die Menschen fast gleich;
erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.
(Konfuzius)

Die größte Gefahr für unseren Planeten
ist der Glaube,
dass jemand anderes ihn rettet.
(Robert Swan)

Jeder Mensch hat seinen wunden Punkt
und das macht ihn erst menschlich.
(Oscar Wilde)

@omaria, ich denke, dass Du schon gelandet und entsetzt bist von der Modefarbe grau am Himmel.

Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich

Hallo, am frühen Abend,
@omaria (hab ich grad erst den Nickname (als Katholischer Mensch) verstanden??) hat mich eingeladen, mir dieses Thema anzusehen.
Ich war zwar schon, dass eine oder andere Mal, hier, weil mir der Titel sofort aufgefallen war aber irgendwie wars dann doch nichts mit einem mitschreiben. Mit lesen allerdings schon.
Nun werde ich also zunächst einmal viel mehr, als wenig, lesen, um euch "ein wenig" virtuell kennen zu lernen.

Unabhängig davon grüße ich euch wirklich herzlich!
pace e bene
Bernd

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
images.jpg
Liebe Gruesse schicke ich in die "guten Maechte", und wuensche eine schoene Woche!

@omaria wuensche ich eine schoene Heimkehr , ohne Komplikationen!

so long, Majorie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 17.01.2022, 18:52:25
Hallo am Abend... 

Majorie... 
wie sich die Zeiten doch ändern... früher trugen die Seniorinnen... auch schon Frauen, die gerade mal die 50 überschritten haben... schwarz und braun... auf jeden Fall dunkle Farben... 
Auch sahen die Frauen älter aus... als sie waren... 

Danke für deine Grüße... 

Moni... 
Dalida... hätte heute auch Geburtstag gehabt... habe letztes Jahr über sie geschrieben und kann mich noch an ihren Grabstein erinnern... 

 


grüßle anjeli ... gute Nacht... schöne Träume... erholsamen Schlaf...

@BerndHeinrich... ich grüße dich... bekommen wir ein Feedback... wenn du uns näher virtuell kennengelernt hast?
 😉

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf anjeli vom 17.01.2022, 22:23:24
@BerndHeinrich... ich grüße dich... bekommen wir ein Feedback... wenn du uns näher virtuell kennengelernt hast? 😉
Vielleicht kein Feedback, weil ja hier vieles geschrieben wird. Aber ggf. Reaktion oder Beiträge.
Momentan ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit dem Untertitel des Themas " Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität" funktioniert, bzw. funktionieren soll, oder so ....

pace e bene
Bernd
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf anjeli vom 18.11.2020, 09:26:28
 
 
Ach ja, Taizé. Vor etwa 15 Jahren war ich 4 Wochen dort.
Ich habe selten ettwas derartig friedliches und harmonisches erlebt.
Erst viel später, war es vergleichbar, als ich bei den Schwestern der Klarissen-Kapuzinerien, in Assisi sein durfte. Diese unendliche Güte ......

pace e bene
Bernd
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich

Momentan ist meine Situation nicht unbedingt leicht; ganz im Gegenteil .....😢
Gerade deshalb war es so schön, durch den Beitrag, den ich hiervor zitiert habe, an die Taizé-Gesänge wieder erinnert zu werden.
Ich habe nun einiges wieder "aufgelegt" und nicht nur zugehört, sondern mitgesungen, wobei es ja eigentlich eine meditative Form des Mitbetens ist.

 



Eine gute und friedliche Nacht, euch allen!

pace e bene
Bernd
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 

dunkel... dunkel... ist es immer noch... 
ich habe heute Probleme... über die Benachrichtigungen in unserem Thread zu kommen... 
Und dann werden mir alte Beiträge angezeigt... 



cats456jk.jpg

 


grüßle anjeli

Anzeige