Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist eigentlich Ironie?

Plaudereien Was ist eigentlich Ironie?

david
david
Mitglied

Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von david
Über die Seniorentreff-Suche habe ich dazu gerade nichts gefunden, obwohl mein Eindruck ist, dass hier die Eine oder der Andere mit diesem Stilmittel durchaus vertraut sind...

(Kann übrigens auch ein einfaches "" schon ironisch sein?)

Wer kennt ein gutes Beispiel für Ironie?

buchfreund
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von Karl
als Antwort auf david vom 29.10.2012, 01:05:01
Hallo David,

ich verwende sehr oft, um deutlich zu machen, dass ich etwas eher ironisch verstanden haben möchte, bzw. das Geschriebene nicht allzu ernst nehmen möchte.

Zwischen Ironie und Sarkasmus gibt es einen fließenden Übergang, wobei die Ironie sympathischer und fröhlicher daher kommt. Sarkasmus als die bitterböse Variante der Ironie, die mir auch nicht immer fremd ist, wende ich nur an, wenn z. B. im Rahmen einer Diskussion die Gewissheit Oberhand gewonnen hat, dass Hopfen und Malz verloren ist. Sarkasmus ist aber gefährlich, da speziell beim geschriebenen Wort ohne begleitende Mimik sie allzu oft missverstanden und für bare Münze genommen wird.

Auch Ironie wird leicht überlesen. Deshalb sind die Icons, auch Emoticons genannt, eine wichtige Hilfe. Sie ersetzen quasi die unsichtbare Mimik des Autors beim Schreiben.

Was Ironie nun eigentlich ist, habe ich natürlich noch nicht geschrieben. M. E. ist es die Überspitzung eines Argumentes durch eine entlarvende Formulierung des Gegenargumentes, wodurch im Idealfall dessen Absurdität deutlich wird.

Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 29.10.2012, 06:31:02
Ironie ist auch eine kritische Äußerung,
die das Gegenteil von dem sagt, was eigentlich
gemeint ist.

Manche Menschen können damit schlecht umgehen
und fühlen sich schnell verletzt.

Letztendlich ist es auch so etwas wie den
anderen auf die Schippe zu nehmen
, oder auch
durch den Kakao zu ziehen - es gibt
da viele Möglichkeiten.

Vorsichtshalber setze ich auch meistens einen

und hoffe auf ein wenig Humor der anderen Seite.

M.

NB kleines Beispiel:

Na Du bist mir ja ein schöner Held! - gg -
Damit meine ich weder das er schön, noch in meinen
Augen ein Held ist.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 29.10.2012, 07:23:01
Es gibt ja auch noch den Begriff der " Selbstironie ", den ich bei mir denke ich oftmals anwende, wenn ich das Gefühl habe, daß ich in irgendeiner Sache nicht weiterkomme! Dann übertreibe oder untertreibe ich maßlos, und auf einmal relativiert sich eine Sache auf ein erträgliches Maß, sodaß ich wieder
" Land " sehe!
Ich denke, daß auch Comedians oder Humoristen dem Volk auf diese Weise den Spiegel vorhalten!

Edita
Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.10.2012, 07:48:30
ein meister der ironie ist harald schmidt.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von Marija
"Die Gewöhnung an Ironie,
ebenso wie die an Sarkasmus
verdirbt den Charakter,
sie verleiht allmählich die Eigenschaft
einer schadenfrohen Überlegenheit." F. Nietzsche

----------

Ein Ehemann kommt stockbesoffen vom Geschäftsessen und muss sich laut übergeben.
Seine Frau dazu:
"Ach, du lässt dir den Abend noch einmal durch den Kopf gehen !"

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von miriam
Ironie und Sarkasmus haben sehr wenig Gemeinsames, wenn überhaupt.
Der Sarkasmus ist nicht nur ein – denn dabei geht es nicht nur um einen Satz, sondern auch um die Person dessen, mit dem ein Gespräch geführt wird.
Es gibt ja den Satz, der den Sarkasmus als ein Refugium von kleinlichen Geister, definiert – "le sarcasme est le refuge des cerveaux mesquins" - leider fällt mir der Autor dieses Satzes nicht ein.

Die Ironie hingegen, zeichnet sich meist durch ihre Leichtigkeit aus, sie wendet sich m.E. nicht unbedingt an einem Diskussionspartner, sondern kann genau so gut eine Situation auf einer skurril – witzigen Weise schildern.

Doch wenn man den eventuellen Leser oder Gesprächspartner durch ein Smiley bzw. durch einen Satz erst warnen muss: Achtung, jetzt kommt etwas witzig Gemeintes – dann sollte man lieber auf diese Stylform, verzichten.

Deutschland zeichnet sich nicht gerade durch das Praktizieren einer feinen, gutplatzierten Ironie aus – hat aber dafür das beste, intelligenteste Kabarett.
Vielleicht eine kluge Arbeitsteilung…

Miriam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von justus39
als Antwort auf david vom 29.10.2012, 01:05:01
(Kann übrigens auch ein einfaches "" schon ironisch sein?)
geschrieben von buchfreund

Es kann auf die Ironie hinweisen, damit sie auch als solche erkannt wird.
Wer kennt ein gutes Beispiel für Ironie?
geschrieben von buchfreund

Ein ganz gängiges Zeichen von Ironie ist es wenn mein Enkel total verschmutzt vom Spielplatz kommt, und ich sage zu ihm, "Na Du siehst aber wieder besonders fein aus."

Mit einer ironischen Formulierung versucht man etwas Negatives deutlich zu machen in dem man es als positiv hinstellt. Das erfordert natürlich von dem, an dem es gerichtet ist etwas Humor und die Fähigkeit des Mitdenkens,
Wenn beides nicht vorhanden ist wird oft der ironische Gedanke nicht erkannt und löst dann sogar Empörung aus. Das finde ich sehr schade.
In solchen Fällen ist es wohl ratsam mit einem optischen Zeichen darauf hinzuweisen.

Nach meiner Meinung hat gute Ironie wenig mit Sarkasmus zu tun, und ich würde sogar sagen, dass Ironie das Gegenteil von Sarkasmus ist. Während der Sarkasmus es darauf anlegt, bewusst zu provozieren und zu verletzen, will die Ironie etwas schonend zu verstehen geben ohne es direkt beim Namen zu nennen.
In der DDR war die ironische Verbackung bei Conferenciers, Kabarettisten, Humoristen und Autoren satirischer Beiträge üblich und das Publikum war darauf geschult, es als solche zu erkennen.
Insofern konnte man eine offizielle Parole oder Losung von Partei und Regierung wortwörtlich mit der entsprechenden Betonung als Ironie von der Bühne verkaufen.
Das Publikum hatte begriffen, und der Zensor konnte nichts dagegen tun.

justus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf david vom 29.10.2012, 01:05:01
Nicht ohne Grund veröffentliche ich ab und zu Aufsätze unter dem Pseudonym "Ironimus Stichelfeder" und setze hinter viele Beiträge hier dieses Zeichen (). So sollte jedermann/frau gleich bewusst werden, dass ich 1.) den Beitrag ironisch/schelmisch meine und 2.) mich selber auch nicht gar so tierisch ernst nehme.
circe
circe
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von circe
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2012, 10:02:08
für mich persönlich gilt in manchen Fällen. "Ironie ist es, wenn man trotzdem lacht"!

Anzeige