Forum Allgemeine Themen Plaudereien weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe

Plaudereien weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe

pilli
pilli
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von pilli
als Antwort auf Medea vom 22.08.2010, 11:34:18
welch köstliches lesevergnügen wird mir denn da unverhofft zum frühstück geschenkt?

nur ein blick medea,

auf deinen täglich wechselnden avatar, zeigt mir heute morgen ein recht spärlich bestücktes bücherregal; ja da überschwemmt mich doch geradezu ein gefühl des mitleides; aber auch des allertiefsten verständnisses für deine an mich gerichteten, kritischen worte. wo solltest du denn sprachliche beispiele lesend finden, zu erfahren, dass nicht nur *kurz-und-knapp-sätze*? Günter Grass für manche so lesenswert macht?

Grass möchte ich zum einstieg in das thema...danke, hugo!...nur als ein beispiel von zahlreichen anderen schriftstellern zitieren, an die ich später; nach dem genuss meiner zweiten ziggi, erinnern werde. dies nur als hinweis an diejenigen, die nur zum wortmüll kloppen und die schleimscheisser-spur verbreiternd, sich bisher beteiligt haben, damit sie nicht weiterhin ihr köpfchen so heftig quälen müssen, nun auch alles zu verstehen, dem eine eventuelle oberflächliche und unkonzentrierte denkweise entgegenstehen könnte.

kurz und knapp bemerkt: nicht für andere schreibe ich, sondern erstmal für mich, weil es mir riesige freude bereitet, auch im hohen alter bildsprachlich unterwegs zu sein. dass nicht alles fehlerfrei sein kann, das ist doch selbstverständlich?

zeigt dieser satz von Grass, den ich aus dem buch "Mein Jahrhundert" (Verlag Steidl/Seite 96) nicht eine prächtige und vielfältige wortwahl zur sprachlichen verbindung einer mehrzahl von satzaussagen, die der leserschaft angeboten werden, sich ein bild von "Hern Heinze" zu machen:

Herr Heinze allerdings, der Parterre wohnte und dem gleich nach dem Krieg eine ansehnliche Erbschaft zugekommen war, hatte sich offenbar gut beraten lassen, indem er sein Vermögen in über vierzig Hektar Acker- und Weideland steckte, worauf er sich die Pacht von den Bauern, die seine Felder bestellten, in Naturalien auszahlen ließ.
geschrieben von Grass


später mehr, versprochen!


--
pilli
Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.08.2010, 12:24:34
...

kurz und knapp bemerkt: nicht für andere schreibe ich, sondern erstmal für mich, weil es mir riesige freude bereitet, auch im hohen alter bildsprachlich unterwegs zu sein. dass nicht alles fehlerfrei sein kann, das ist doch selbstverständlich? ...




schön beschrieben

Sorella


Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.08.2010, 12:24:34
Kurz gefasst, alles gesagt

Teil 3

Teil 1

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 13:06:33
Soeben aus deiner Sammlung gepickt Digi:

"Viel mit wenig Worten fein kurz anzeigen können, das ist Kunst und große Tugend. Thorheit aber ist's, mit viel Reden nichts reden."
Martin Luther (1483-1546), dt. Reformator


M.


Ich möchte hinzufügen, daß mir die schreibende Art von Thomas Mann, Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Günter Grass, Alan Isler, Doris Lessing, Simone de Beauvoir, Christa Wolf und anderen durchaus Freude bereiten und ich sie mit Genuß lese, sind sie doch Könner auf ihrem Gebiet, d.h. Schriftsteller von hohem Rang.
Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 22.08.2010, 13:25:41
Nach meiner Ansicht gehört Literatur zwischen 2 Buchdeckel,
in Blogs oder ähnliche Ecken des Internets,
nicht jedoch in Diskussionsbeiträge in einem Thread
(außer evtl. in der sparsamen Form eines kurzen Zitats).

Die Schriftform eines Diskussions-Threads misszuverstehen als Aufforderung
zur Verbreitung von Texten im Stile großer Literaten ist möglicherweise dem Bedürfnis zur Selbstdarstellung geschuldet?

[i]Ich weise darauf hin, dass ich nicht behaupte,
jemand hier würde Literatur schreiben, oder im Stile eines Literaten.
Diese Betrachtung ist nur ein Zwischenergebnis meiner "Arbeit" zu den
in diese Diskussion eingeworfen großen Autoren.
[/indent]

Sorella



ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf pilli vom 22.08.2010, 12:24:34
Eine Diskussion ist ein Austausch von Meinungen und Argumenten.
Wer dort für sich selbst schreibt und keinen Wert darauf legt sich so auszudrücken, dass er verstanden wird, ist dort am falschen Platz.
Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit,mich klar auszudrücken und es den Mitdiskutanten nicht absichtlich schwer zu machen.
stellamaris

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 22.08.2010, 09:29:41
Du brauchst nicht weit zu gehen, Hugo -
Pilli ist doch hier vor Ort bekannt als das beste Beispiel dafür,
.....................

M.



Und schon wären wir wieder beim Hickhack.....
loretta
loretta
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 22.08.2010, 16:30:22
Schorsch, du kleiner Pyromane du zündelst gerne, gelle?

"und schon" war heute Morgen um halb Zehne Seitdem ist viel Wasser die Spree runtergeflossen

Nu lass mal stecken, die Gemüter scheinen sich gerade wieder beruhigt zu haben.

loretta
hugo
hugo
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 22.08.2010, 16:30:22
hallo schorsch,,"Du brauchst nicht weit zu gehen, Hugo -
Pilli ist doch hier vor Ort bekannt als das beste Beispiel dafür"

siehste schorsch und schon werden zwei paar Schuhe draus,,,der Eine erkennt darin eine Negativeinstufung.
Aber, ich -dem Vorschlag des Webchefs trotzig folgend- hab da spontan eine Positivintuition vonwegen: "DAS BESTE BEISPIEL" na, denk ich mir, da darf sich plli aber sehr freuen am frühen Sonntagvormittag über solch ein perfektes Lob,,oder ists die ultimative Lobhudelei ala Zimmerfrei ?

hallo hafel:"Neuen Deutschland". Dort wärest Du ein guter Redakteur,
na klar hafel trau nich mir schlimme Schagzeilen zu (wer kann das nicht bei den tagtäglichen derzeitigen Vorbildern in allen Medien ?)
aber in heutiger Zeit wär ich sicher schon verhungert wenn das ND mein Brötchengeber wäre,,,immerhin bekommste ja hier im ST solches völlig kostenlos und für mich ists auch spesenfrei,,

hallo sorella: Im Sinne von "die Ansicht teilen"
ja das passt, da wird hier oft und gerne und gewaltig geteilt, halbiert, geviertelt, ausgeteilt, zurückgeworfen bis sich beim Anderen die Haare kräuseln.

Da hätt ich doch einen Vorschag zu machen,,,jeder der möchte das er so richtig ernst genommen wird wenns ums genaue Verständnis geht, sollte sich bei hiesigen Diskussionen vor die Webcam setzen.

Dann könnte ich erkennen ob mein Geschreibsel beim Empfänger die Haare kräuselt und je nachdem ob sie links oder rechtsrum drehen weiß ich dann auch gleich -z.B beim hafel, ob ihm inhaltliche oder gramatische "Besonderheiten" über den Kopf steigen,,oder so ähnlich *g*

hugo
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: weil ich einen so schlechten Deutsch schreibe
geschrieben von eliza50
als Antwort auf pilli vom 22.08.2010, 12:24:34
Wer vom Inhalt eines Regals im Lesezimmer, unter anderem gefüllt mit der Tagesration an Lesestoff, auf den Bücherbestand einer Userin schliesst, urteilt voreilig.

Er dürfte sein Mitleid erst ausdrücken, wenn er die 589.736 Exemplare in ihrer Bibliothek durchgezählt hat.

Anzeige