Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2019, 09:45:33

Liebe Woschi,
die 3 Videos beinhalten einen Vortrag zu genau dem Thema dieses Treads!
Darum habe ich sie eingestellt. Das möchte ich erklärend dazu sagen.
Dann, es ist ja niemand gezwungen, sich diese Videos als Dauerberieselung anzuhören,oder überhapt anzuhören!
... und wenn man aber über "Jesu Auferstehung" diskutieren will, dann sollte man wenigstens auch das wissen, was es dazu verschriftlicht gibt! Ansonsten kann man nur seine eigene Denkweise, die auf nichts Faktisches und Belegbares sich gründet, wiedergeben, ... auch das ist mglich.   Damit kann ich gut leben und umgehen!


Wenn Du Dich durch mich oder diese Videos missioniert fühlst, so war das noch nicht mal meine Absicht,und ist Deine Angelegenheit und  zeigt mir so einiges.

Ich bin kein Katholik! (Falls Du mir da auch noch etwas unterstellen möchtest!)
Und  Dr. J. Hertel ist mit großer Sicherheit kein Fanatiker! Solch ein Urteil denke ich, solltest Du nicht fällen und Dir erlauben.
Er hat nach meiner Erkenntnis sehr sauber exegetisch gearbeitet und diesen Vortrag gehalten.
Zu seinem Leben kannst Du Dich ja weiter im Internet erkundigen....es gibt so einiges über und von ihm zu lesen....
Liebe Grüße von Ane

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 25.04.2019, 12:25:32

Das "warum " ist schon erklärbar.
Einem intelligenten Menschen fällt es schwer eine Aussage die  ihm als unzutreffend erscheint auf Dauer unwidersprochen zu lassen.
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2019, 12:41:50

Und was Du an Deinem Zipfel stehen oder hängen hast, möchte ich sicher nicht wissen, es kann nur unappetitlich sein -
 
Tränen lachenTränen lachen nein so was Überrascht
lupus

Anzeige

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 25.04.2019, 13:32:49

Hallo Ingo, ich bin auch lange genug im ST :-) glaube mir, es gab noch mehr missionierende Leute hier ..  manche wurden nicht einmal kommentiert und verschwanden so cshnell wie sie gekommen waren - Du magst es anders empfinden, andere nehmen es aber als Missionierungsversuche wahr - das musst Du nunmal so hinnehmen..

Dein Satz "Aber da würdest Du wahrscheinlich anders reden. Dem Kollegen sagen, dass sein chritlicher Glaube Unsinn ist? Das würdest Du spätestens bei einem (ehemaligenI) Chef nicht wagen. " sagt mir, dass Du tatsächlich denkst, ich würde mich nicht wagen, was ich von einem Chef denke, der mich missionieren will? Na da kennst Du mich aber schlecht :-)

Schau - wenn ich als Hebamme zB in Haiti war, hatte ich es stets mit sehr gottesgläubigen Menschen zu tun - und ohne die einheimischen Priester wäre uns manch Zugang zu schwangeren Frauen verwehrt worden. Dort hat man aber niemals versucht, mich zu bekehren und ich hätte es niemals versucht, den Menschen dort irgend etwas auszureden. Wenn man täglich mit Menschen im Aggregratzustand ihrer Seele zu tun hat, dann arbeitet man zusammen - mit allen und jedem, der professionell und menschlich dazu in der Lage ist und dann spielt Konfession und Glaube überhaupt keine Rolle und da werden weltliche Ärzte und ungläubige Hebammen genau so hinzugezogen wie Vodoo Priesterinnen und Nonnen -  viel hilft viel. Bei diesen Einsätzen habe ich viel gelernt über Toleranz und Menschlichlkeit. Wehe aber, wenn je ein Priesterlein oder eine Nonne versucht haben, einer schwangeren Frau ihre "Unzucht" vorzuwerfen, weil das Kind unehelich war oder sich bemüssigt fühlten, den Tod einer jungen Mutter oder ihres Babys damit zu rechtfertigen, dass sie eben nicht genug geglaubt hätte... und das kam 2 x vor in meinem Berufsleben ... da kannst Du davon ausgehen, dass ich den Leuten ziemlich deutlich meine Meinung gesagt habe ....

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.04.2019, 13:22:33

ojjjy nu auch Du noch :-)
Der letzte Satz ist schön  ... schöne Selbstreflektion :-)

Und wenn Du hemas Geschichte ein wenig zurückverfolgst - sie wurde einige Male wg Missionierung gerügt. Aber schön, dass Du mich mal wieder anschreibst, das macht Hoffnung .

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2019, 09:51:04

Sagen wir mal so liebe Ane: "ich war stets bemüht, allein; mir fehlt der Glaube" !


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 25.04.2019, 13:22:33
.... Frage: Warum wohl wurde hema mehrfach gesperrt? Na? Erinnerst Du Dich? Sonst such doch mal danach ...geschrieben von WoSchi
Zitat auch von Woschi: " Na, wer von uns beiden hier das eindimensionale Denken vertritt, sollten die Mitleser vielleicht beurteilen? Vielleicht liest Du meinen ursprünglichen Beitrag, über den Du Dich so echauffierst, noch einmal etwas genauer - es geht um die Missionierungsversuche im hiesigen Religionsforum, für die einige der Schreiberlinge auch schon gesperrt wurden - "
 
bitte sehr - lies nach, was margit in ihrer Eigenschaft als Admin dort schrieb ...
Und als Mitleser stelle ich fest:
Aus diesem Link geht einwandfrei hervor, daß Hema nicht wegen ihrer "Missionierungsversuche" gesperrt wurde, sondern wegen HETZE gegen ANDERS - und NICHTGLÄUBIGE, sowie wegen " wegen RASSISMUS und VERÄCHTLICHMACHUNG  anderer Religionen "!

Und was Du an Deinem Zipfel stehen oder hängen hast, möchte ich sicher nicht wissen, es kann nur unappetitlich sein -

ich habe keinen Obrigkeitsdünkel und habe mit meinen "Chefs" stets auf Augenhöhe gesprochen, was Du da träumst, ich als Deine kleine Angestellte , die vor Dir als Chef Knickschen macht und den Mund hält .. da träum mal weiter ...
Naja ..... dazu muß man nichts sagen, es spricht für sich, aber nicht unbedingt für den Schreiberling!

Edita
Das Eine (Missionieren) und das Andere (Hetze, Rassismus) hängen meiner Meinung nach sehr eng zusammen.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich hema wiederholt auf die Schippe genommen habe, weil sie das Missionieren nicht lassen konnte.
pippa
pippa
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von pippa

Der Historiker Johannes Fried stellt die These auf - und hat darüber ein Buch geschrieben - , dass Jesus die Kreuzigung überlebte und von reichen Familien gesund gepflegt wurde. Er belegt es damit, dass ein Soldat die Lanze in seine Seite gestoßen hat, so dass Wasser und Blut flossen (steht so in der Bibel), aber eine Leiche gar nicht bluten kann.

Damit wäre dann ja auch erklärt, warum das Grab leer war.
Pippa

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 25.04.2019, 13:14:40
Und was hat Dein Beitrag mit dem Ausgangsthema zu tun?

 
Der Tot Jesu wird als Aufbruch in die Freiheit verstanden. Er hat sein Leben gegeben für die Freiheit an Gott zu glauben. Das hat ihn stark gemacht.
Die Maueropfer haben auch für die Freiheit gekämpft und ihr Leben verloren. Ich sehe sie im Zusammenhang und nicht einzeln.

Mir mißfällt das einige Diskutanten ihre rationale Sichtweise als alleinig richtige hinstellen. Und dabei schreckt man nicht mal mehr davor zurück andere zu demütigen. Nur jede Wahrheit hat aber sehr viele Fasseten und Lächerlichkeit fällt meist auf den Verursacher zurück - früher oder später. Nennt man Karma.....

Mir gefällt das Ausgangsthema.
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.04.2019, 19:03:38

Liebe Pippa, ich muss Deiner These wiedersprechen.
Weil ich es selber erlebt habe bei einem Familienangehörigen, der gerade verstorben war, Tod wurde vom Arzt festgestellt und nochmal Blut austrat. Ich war sehr erschrocken und erstaunt!
Ich kann es mir bei Jesus nur so erklären,
dass das geronnene Blut sich   in/mit  dem Wasser mischte...
Und glaube mir, so etwas vergisst man sein Leben lang nicht!!!!

Ich glaube lieber den biblischen Zeitzeugen.... warum sollte diese so unterschiedlichsten Personen so etwas "falsches" berichten.... ist mir nicht einleuchtend.... und alles andere (im Nachhinein erdachte) ist in meinem Augen reine Phantasie oder Spekulation.
LG Ane


Anzeige