Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 25.04.2019, 19:03:38
Pippa, bei den Kreuzigungen war es üblich den Menschen die Beine zu brechen, damit sie schneller sterben. Als man Jesus ebenfalls die Beine brechen wollte stellte man fest dass er bereits gestorben war. Warum der Soldat die Lanze in Jesu Leib gestoßen hat wird nicht erklärt.
Es werden immer die eigenartigsten Thesen aufgestellt nur um zu beweisen dass die Überlieferungen unwahr sind. Warum nicht den damaligen Augenzeugen glauben, die doch näher am Geschehen waren als heutige Historiker? 

LG Sirona




 
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 25.04.2019, 21:05:42
Ich werde mich hier keinesfalls zum religiösen Thema äussern.

Doch vom medizinischen aus ist es erklärbar.

Der Stich der Lanze ist rechts, wo die Leber sitzt, nicht links am Herzen.
Die Leber hieß in alter Zeit der Leber, also: der Lebende.

Sie ist ein sehr erneuerbares Organ, das sagt die griechische Legende von Prometheus (siehe dort).
Wir sollten immer mal zulassen, dass frühere Zeiten auch Weisheiten bargen, die wir in unserer verkopften Zeit mal staunend zur Kenntnis nehmen sollten.

Der Stich der Lanze war eine Erlösung, dass aus diesem Stoffwechsel-Lebensorgan noch Blut und Wasser sickerten, ist medizinisch kein Rätsel.

Clematis

Nachtrag:
Das "Wasser" ist ja unsere Lymmphe, noch geheimnisvoller als unser Blut. Denn sie fliesst zwar in Bahnen, aber ohne Gefässe und trägt und transportiert unsere Lebenskräfte  durch die Stoffwechselorgane.

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 09:20:53
https://zeltmacher.eu/die-kreuzigung-jesu-aus-medizinischer-sicht/
 
Man liest so schnell über die Passionsgeschichte hinweg ohne sich auch nur annähernd vorstellen zu können welche Qualen Jesus zu ertragen hatte.  Als ich obigen Artikel gelesen habe war ich über die mitleidlose Kaltblütigkeit und Grausamkeit der Menschen tief erschüttert. Welche Abgründe tun sich da auf!
In dem Bericht wird auch erklärt dass es nicht ungewöhnlich ist dass nach dem Tod eines Menschen noch Blut und Wasser aus dem Körper fließen können.
 

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von pippa

@Ane und Sirona und Clematis

Ganz entschieden muss ich euch darauf hinweisen, dass dieses nicht meine These ist, sondern die des Wissenschaftlers Fried.

Ich selber habe keinerlei Wissen darüber, ob ein Mensch nach dem Tode noch bluten kann oder nicht. 

Die Leidensgeschichte von Jesus hat mich immer sehr abgestoßen, genauso, wie ich nie verstanden habe, mit welcher selbstverständlichen Gleichgültigkeit so ein gequälter Mensch am Kreuz überall in katholischen Gegenden ausgestellt wird. 

Das Buch des Historikers Fried habe ich nicht gelesen, ich habe lediglich im Radio darüber einen Bericht gehört.
Pippa

 

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 26.04.2019, 12:27:43

Liebe Pippa,
bitte entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt, als ich "Deine These" schrieb.

Die ganze Verurteilung Jesu und dann die Kreuzigung ist so etwas von skandalös und sein Leiden, verspottet werden von denen, die ihm endlich gezeigt haben, wer hier die Macht auf Erden hat, seine Jünger (beste Freunde! einer hatte ihn verraten, der andere verleumdet!) bis auf einen haben sich alle versteckt aus Angst und ihn verlassen.
Die Tapfersten in dieser ganzen Geschichte sind meiner Meinung die Frauen! (wieder mal!)

... und dann die Auferstehungsgeschichte... wie sie von mehreren  berichtet und bezeugt wird ...
so unwahrscheinlich! Erscheint uns doch wie eine Fantasigeschichte! Nur das sie wahr ist!
Und weil Jesus nicht im Tod bleiben konnte (Gott sebst - er ist das Leben!)... durchschritt er nach seinem Tod die Finsternis (Hölle) und Gott erweckte ihn wieder zum Leben...  leibhaftig sichtbar, wenn Augen der Menschen dafür geöffnet wurden und aber mit einem Ewigkeitsleib! Hier geschah Wandlung!

(Ich habe eine meiner Diplomarbeiten über das Thema Wandlung im Menschen geschrieben - selbst das ist schon ein schwieriges Thema - wieviel mehr, dieses, was in/mit Jesus geschah)

Aber viel wichtiger ist, was das für eine Bedeutung/Auswirkung in der sichtbaren, wie in der unsichtbaren Welte hat!

Er lebt in Ewigkeit! Das Kreuz ist wahrhaftig leer!
Aus meinem Glauben und dem weiteren Erkennen anhand meines Bibel lesens, ist eine starke persönliche und vertrauensvolle Erfahrung im Laufe meines Lebens  mit diesem Jesus, der der Christus ist,  geworden.
Wünsche es allen so von ganzem Herzen...
liebe Grüße von Ane



 

arno
arno
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von arno

Moin,

[Admin: persönliche Beleidigung Gläubiger gelöscht]

Gruß arno


Anzeige

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 26.04.2019, 12:27:43
@Ane und Sirona und Clematis

Ganz entschieden muss ich euch darauf hinweisen, dass dieses nicht meine These ist, sondern die des Wissenschaftlers Fried.

Ich selber habe keinerlei Wissen darüber, ob ein Mensch nach dem Tode noch bluten kann oder nicht. 

Die Leidensgeschichte von Jesus hat mich immer sehr abgestoßen, genauso, wie ich nie verstanden habe, mit welcher selbstverständlichen Gleichgültigkeit so ein gequälter Mensch am Kreuz überall in katholischen Gegenden ausgestellt wird. 

Das Buch des Historikers Fried habe ich nicht gelesen, ich habe lediglich im Radio darüber einen Bericht gehört.
Pippa

 
Liebe Pippa,

keine Sorge, ich hab nur geschrieben, was medizinisch möglich ist und zwar so, dass auch ein Schulmediziner es nachvollziehen könnte, wenn er wollte.

Korrektur von unten: Lymphe natürlich mit einem m.

Gruss
Clematis

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf arno vom 26.04.2019, 14:36:34

Ja, so plump beleidigend geht es auch nicht!

Für mich ist der Bericht mehr nach Art Schneewittchen.
lupus

teri
teri
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von teri
als Antwort auf pippa vom 25.04.2019, 19:03:38
Der Historiker Johannes Fried stellt die These auf - und hat darüber ein Buch geschrieben - , dass Jesus die Kreuzigung überlebte und von reichen Familien gesund gepflegt wurde. Er belegt es damit, dass ein Soldat die Lanze in seine Seite gestoßen hat, so dass Wasser und Blut flossen (steht so in der Bibel), aber eine Leiche gar nicht bluten kann.

Damit wäre dann ja auch erklärt, warum das Grab leer war.
Pippa
Es kann durchaus möglich sein, daß er nur scheintot war. Nicht umsonst gab es früher die 3-tägige Aufbahrung von Menschen und - falls sie schon in der Holzkiste lagen, eine Klingel, die sie in die Hand bekamen. Die Geschichten sind voll von solchen Scheintoten.

Heutzutage wird der Hirntod elektronisch gemessen, da kann nicht mehr so viel schiefgehen wie noch vor 2000 Jahren.

Möglicherweise hat der Soldat die Lanze absichtlich nicht in`s Herz gestoßen....???
Sympathie???

Doch das ist alles nur meine persönliche Meinung.
Wenn Menschen diesen Tag als kulturellen bzw. religiösen Gedenktag feiern, ist das vollkommen in Ordung.

Interessant allerdings wäre für mich die Aufklärung, wer das leere Grab entdeckt hat. Viele Forscher behaupten, daß dies Maria Magdalena (Maria von Magdala) war, die auch seine Frau und angeblich phönizianische Priesterin gewesen sein soll....

teri
 
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von wolke07
als Antwort auf teri vom 26.04.2019, 17:34:30
also Jesus hatte keine Frau,wird einfach dazugedichtet,er ist Gottes Sohn und er war auch nicht scheintot,er starb am Kreuz----Unter dem Kreuz als Jesus da hing,stand seine Mutter Maria mit dem Lieblingsjünger Johannes----ABER das steht alles in der Bibel----Maria Magdala war eine Frau,die Jesus nachfolgte und als Auferstandener war sie die erste die ihn sah-----

Anzeige