Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.04.2019, 23:48:39
Hallo Woschi ...Alles was Du in diesem Strang geschrieben hast, entspricht auch meiner Meinung, aber bitte beachte: mit der "Wiederauferstehung" dieses Heilands steht und fällt jedes christliche Dogma. Du wirst immer massiv angefeindet werden, wenn Du daran zweifelst, was natürlich logisch ist.

"Toleranz" bedeutet für Christen, Moslems, Azteken, Juden, Maya, Papua, etc, dass man sie ihr unlogisches Götter-Zeug weiter unwidersprochen verbreiten und missionieren lässt - auch in deutschen Kindergärten, Schulen, Universitäten und Medien ...von meinen Steuergeldern bezahlt.

Noch sind wir leider im Mittelalter, wenn Menschen an so einen gefährlichen Unfug glauben.
Aber den sozialistischen, Menschen verachtenden Unfug, der Millionen an Menschen in den letzten 100 Jahren nicht nur die Freiheit, sondern gleich das Leben gekostet hat - diesen gefährlichen Unfug sollen wir glauben. Heute sind ja alle so geläutert, so gute, tolle, astreine Demokraten. Aber im Program steht immer noch "..Diktatur des Proletariats..". Und Diktatur verheißt nie was Gutes.

@karl, entschuldige diese harschen Worte, aber mir platzt gerade der Kragen, bei soviel Doppelzüngigkeit.
 

Trotzdem muß es den Andersgläubigen in einer säkularen Gesellschaft möglich sein, Kritik an gewissen religiösen Dogmen zu führen. Ansonsten müßte hier das Thema Religion komplett verboten werden.

Wo bleibt dein Demokratieverständnis und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung.
 

LG
teri

Soll das so verstanden wissen das der jüdische Glaube nun auch zur Diskusion gestellt werden darf..? Willst du jetzt etwa einen Streit der Religionen..?
Jeder darf glauben was und wie und wann er will. Und das sollte so bleiben, noch bevor sich die Fronten verhärten.
RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.04.2019, 20:15:57
@woschi

warum bist Du so missionarisch eifrig unterwegs? Zwinkern  Lass es doch gut sein. Jeder mag nach seiner Façon selig werden. 

Karl



 
geschrieben von karl
ich hoffe , das ist Deine ganz besondere Art von Humor.
val
val
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von val
als Antwort auf lupus vom 28.04.2019, 09:02:44

Apropos Altes Testament:
Hesekiel - hatte der nicht das Privileg, DIREKT abgeholt zu werden zu Gottes Füssen?

(Ich liebe und empfehle die Thomas Mann-Novelle "Das Gesetz" - Moses und die 10 Gebote)

Schönen Sonntag wünscht Val


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf val vom 28.04.2019, 10:26:11

War das nicht der, der mit dem Hubschrauber-Cherubim rumgeflogen ist?

Naderbux
Naderbux
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Naderbux
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2019, 10:13:27

 Ich weiss nicht, ob Glaubensinhalte richtig oder nicht richtig sind, denn sie entziehen sich objektiver  Nachpruefbarkeit. So verwundert es eigentlich nicht, dass sie ein bestaendiger Anlass zum fruchtbaren Suchen, aber auch zu furchtbarem Zwist sind.

Aber ich weiss, dass viele Menschen ein religioeses Verlangen haben, vielleicht weil Religionen versuchen, auf wesentliche Fragen  des Menschseins Antworten zu geben- wo kommen wir her, wo gehen wir hin........

teri
teri
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von teri

Vielleicht interessiert das Jemand? Ein Thema, das zu diesem Thread passt. Lächeln

Maria Magdalena war eine der Frauen, die Jesus nachfolgten. Aus ihrem Vorleben ist nur bekannt, dass er "sieben böse Geister" aus ihr austrieb. Sie war eine der ersten Zeuginnen der Wiederauferstehung. Autorin: Imogen Rhia Herrad.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/maria-magdalena130.html

ein mp3 - Beitrag, den man sich entweder runterladen kann oder direkt auf radio wissen bayern 2 anhören kann.

teri


Anzeige

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von TNolte
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2019, 10:13:27
Ach wann war doch gleich Ostern 2019?

Soll nun das Thema "Jesus und seine (angezweifelte) Auferstehung" bis zu Ostern 2020 weitergezogen werden?

Schorsch, für Sie mag das unbedeutend sein:

Die hoffentlich froh machende Osterzeit dauert 50 Tage bis Pfingsten (von griechisch πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘). Sie ist damit 10 Tage länger als die Fastenzeit, d.h. die frohe und befreiende christliche Botschaft wird verstärkt.

Anthropologisch vielleicht heilsam in einer Zeit voller schlechter Nachrichten.
Und deshalb mitnichten Mittelalter. 

Das christliche Pfingstfest hat seinen Vorläufer im
jüdischen Fest Schawuot (τὴν ἡμέραν τῆς πεντηκοστῆς ‚zum 50. Tag‘) in Jerusalem. Schawuot ist - klimatisch bedingt - ein erstes Erntefest.

So kann Religionskunde auch kulturelles Wissen vermitteln.
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 28.04.2019, 10:09:08

Ich hatte die Stellenangabe vergessen und nachträglich eingefügt. Wenn man danach sucht ist das Ergebnis oft recht unterschiedlich.
Zuletzt fand ich den Text hier:  https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hesekiel4
lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 28.04.2019, 13:12:29

OK – jetzt verstehe ich es.  Lächeln
Es liegt ein Irrtum vor. Du hattest He 12.4 geschrieben aber 4.12 gemeint.

Ciao
Hobbyradler


 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 28.04.2019, 12:09:49
.........
Maria Magdalena war eine der Frauen, die Jesus nachfolgten. Aus ihrem Vorleben ist nur bekannt, dass er "sieben böse Geister" aus ihr austrieb. .........

teri
geschrieben von teri
Ich stelle mir lebhaft seinen Zauberstab vor, mit dem er sie von den bösen Geistern befreite!

Anzeige