Religionen-Weltanschauungen Auferstehung Jesu

teri
teri
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 20:18:26
Jesus ist doch als eine Art Wanderprediger herumgezogen buw als Wanderrabbi - keiner der Bücher sondern der Taten wie es sie in späteren Generationen so viele bei den chassidischen Juden gab und gibt .- sie haben die Thora nicht in aller Tiefe studiert, sie leben danach bzw verkünden sie - und er war wohl so etwas ein Reformator der einfach weg wollte von den alten Zöpfen ... als unverheirateter Mann  , umgeben von lauter (unverheirateten???) Repräsentanten aus den 12 Stämmen israeels hätte man ihm niemals vertraut. Das muss man schon nach dem Zeitgeist der damaligen Zeit versuchen zu sehen und nicht in verklärter Religiosität liebe Ane - die Verehrung ist eine Sache aber glaubst Du denn wirklich,dass er herumgezogen ist und sich als Lamm Gottes titulierte? Nicht einmal dass er Gottes sohn ist, hat er offenbar nie so gesagt sondern ist eine der Mythen, die nach seinem Tod entstanden.

 
Was soll das eigentlich..? Wie ich an anderer Stelle lesen konnte bist du im jüdischen Glauben aufgewachsen und erzogen worden. Wieso versuchst du hier anderen ihren Glauben nieder zu machen..? Haben deine Eltern dir nie beigebracht was Respekt ist..?

Dieses herumgenöhle ist widerwärtig.
Ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. WoSchi hat, auch wenn sie im jüdischen Glauben aufgewachsen ist, nur ihre Meinung gesagt. Ich bin auch bereits mit 16 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten und bin heute religionsfrei - einfach nur eine Zen-Buddhistin.

Trotzdem muß es den Andersgläubigen in einer säkularen Gesellschaft möglich sein, Kritik an gewissen religiösen Dogmen zu führen. Ansonsten müßte hier das Thema Religion komplett verboten werden.

Wo bleibt dein Demokratieverständnis und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung.
 
 


LG
teri
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 19:08:24
Hallo Woschi ...Alles was Du in diesem Strang geschrieben hast, entspricht auch meiner Meinung, aber bitte beachte: mit der "Wiederauferstehung" dieses Heilands steht und fällt jedes christliche Dogma. Du wirst immer massiv angefeindet werden, wenn Du daran zweifelst, was natürlich logisch ist.

"Toleranz" bedeutet für Christen, Moslems, Azteken, Juden, Maya, Papua, etc, dass man sie ihr unlogisches Götter-Zeug weiter unwidersprochen verbreiten und missionieren lässt - auch in deutschen Kindergärten, Schulen, Universitäten und Medien ...von meinen Steuergeldern bezahlt.

Noch sind wir leider im Mittelalter, wenn Menschen an so einen gefährlichen Unfug glauben.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 20:18:26
Jesus ist doch als eine Art Wanderprediger herumgezogen bzw als Wanderrabbi - keiner der Bücher sondern der Taten wie es sie in späteren Generationen so viele bei den chassidischen Juden gab und gibt .- sie haben die Thora nicht in aller Tiefe studiert, sie leben danach bzw verkünden sie - und er war wohl so etwas ein Reformator der einfach weg wollte von den alten Zöpfen ... als unverheirateter Mann  , umgeben von lauter (unverheirateten???) Repräsentanten aus den 12 Stämmen israeels hätte man ihm niemals vertraut. Das muss man schon nach dem Zeitgeist der damaligen Zeit versuchen zu sehen und nicht in verklärter Religiosität liebe Ane - die Verehrung ist eine Sache aber glaubst Du denn wirklich,dass er herumgezogen ist und sich als Lamm Gottes titulierte? Nicht einmal dass er Gottes Sohn ist, hat er offenbar nie so gesagt sondern ist eine der Mythen, die nach seinem Tod entstanden.geschrieben von WoSchi

Was soll das eigentlich..? Wie ich an anderer Stelle lesen konnte bist du im jüdischen Glauben aufgewachsen und erzogen worden. Wieso versuchst du hier anderen ihren Glauben nieder zu machen..? Haben deine Eltern dir nie beigebracht was Respekt ist..?geschrieben von dicker68




Drei Religonen,

Ein Gott.

(nur das zählt)

Alles was Menschen be/schreiben ist menschlich und damit auch mit Fehlern behaftet.
Die Vorgängerreligionen ausserhalb der jüd./Christl./Moslem. Kurturkreises/Religion hatten schon alles intus was dort dann  wiederholt oder abgewandelt wurde.
Mutter Gottes zum Beispiel gab es in Ägypten in der Variante einige ..viele.. Jahre vorher..........

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 13:46:59
 Ich kenne und liebe das AT... und wie!!!!, die Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel ist für mich einfach nur grandios!
 
geschrieben von Ane
Nun das ist eine klare Ansage.
Nun meine Frage:
.
Was meinst  du von so einer Stelle:

Du wirst dein Brot essen, als wäre es ein runder Gerstenfladen. Back es vor ihren Augen und benutze getrockneten Menschenkot als Brennstoff.“ 13  Jehova sagte weiter: „So werden die Israeliten bei den Völkern, unter die ich sie zerstreue, ihr Brot essen — unrein.“+ 14  Da sagte ich: „Bloß das nicht, Souveräner Herr Jehova! Von meiner Jugend an bis heute habe ich* mich nicht verunreinigt, indem ich das Fleisch eines verendeten oder gerissenen Tieres gegessen hätte,+ und kein unreines* Fleisch ist in meinen Mund gekommen.“+ 15  „Gut“, erwiderte er, „ich erlaube dir, Rinderdung statt Menschenkot zu nehmen. Darauf wirst du dein Brot backen.“

Tränen lachen
lupus
Karl
Karl
Administrator

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Karl

Ich versuche noch einmal, einen Aufruf zur Toleranz.  Natürlich ist es von der Meinungsfreiheit her gesichert, dass jeder sein Glaubensbekenntnis veröffentlichen darf. 
Aber muss es sein sinngemäß zu schreiben, Deins ist dumm, meins ist besser?

Man darf seine eigene Weltanschauung begründen, aber sollte jedem seine religiösen Überzeugungen lassen. Meine persönliche Erfahrung damit ist, dass jeder mit sich selbst ins Klare kommen muss und Argumente im religiösen Bereich nicht wirksam sind. 

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 28.04.2019, 08:49:20

Hallo Karl
soll das heißen dass ich den Bibeltext nicht einstellen sollte nachdem klare Ansage zum Gesamtwerk erfolgte?
Wenn dieser Text zweifelhaft ist kann das auf andere Stellen abfärben.
Deine Meinung zu Argumenten teile ich , jedoch bedeutet das, eine Diskussion sollte nicht stattfinden .
lupus

PS.: Der Bibeltext ist aus Hesekiel 12.4


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 28.04.2019, 09:02:44

PS.: Der Bibeltext ist aus Hesekiel 12.4

Hallo Lupus,

ich vermute du sprichst von einer jüdischen Bibel (Tanach), denn in nachfolgenden Übersetzungen fand ich einen anderen Text.
 

Hes 12.4 Und trage dein Gepäck wie Gepäck zur Verbannung bei Tage vor ihren Augen hinaus! Und du, ziehe am Abend vor ihren Augen aus, wie man auszieht, um in die Verbannung zu gehen!

http://atheismus.ch/09_bibel/bibel_0.99b/26_der_profet_hesekiel


oder Lutherübersetzung
Hes 12.4
Du sollst deine Sachen am hellen Tage vor ihren Augen herausschaffen wie Gepäck für die Verbannung und am Abend hinausziehen vor ihren Augen, wie man zur Verbannung auszieht,

https://www.arcanum.hu/en/online-kiadvanyok/BibelDeutschLuther-bibel-nach-der-ubersetzung-martin-luthers-1/der-prophet-hesekiel-ezechiel-11037/hes-12-11315/

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 28.04.2019, 09:02:44

Lieber Lupus,

auch ich habe schon aus dem alten Testament zitiert und z. B.  die göttliche Aufforderung zum Völkermord kritisiert, aber in dem Zusammenhang, dass die Bibel von anderen als etwas Besseres als andere alte Schriften dargestellt werden sollte.

Ich bin aber nicht missionarisch unterwegs, um Senioren ihren Glauben zu nehmen oder um sie lächerlich zu machen. 

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von schorsch

Ach wann war doch gleich Ostern 2019?

Soll nun das Thema "Jesus und seine (angezweifelte) Auferstehung" bis zu Ostern 2020 weitergezogen werden?

RE: Auferstehung Jesu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 20:18:26
 
Was soll das eigentlich..? Wie ich an anderer Stelle lesen konnte bist du im jüdischen Glauben aufgewachsen und erzogen worden. Wieso versuchst du hier anderen ihren Glauben nieder zu machen..? Haben deine Eltern dir nie beigebracht was Respekt ist..?

Dieses herumgenöhle ist widerwärtig.

Es wäre wirklich angebracht, wenn auch Du in einer solchen Diskussion vorher alles liest, bevor Du antwortest - dann hättest Du gemerkt dass es bei meiner Einlassung um die Frauen um Jesus ging . Mit meinem Beitrag habe ich lediglich die historische Situation dargestellt. Auch ein Laienprediger ist im Judentum ein Rabbi und musste nach Sitte der Väter verheiratet sein , um anerkannt zu werden bzw um eine Erlaubnis zu haben, die Worte der Thora in eigene Worte zu kleiden. Ich habe keineswegs den Glauben einer Mitdiskutantin "niedergemacht" und ob ich herumnöhle, mag im Auge des Bezrachters liegen.

Ich verbitte mir hier so abfällig auf meine Eltern angesprochen zu werden  und werde sie gerade von einem Menschen wie Dir nicht beleidigen lassen. Zügle also Deine Worte.  Deine Auslegung von Respekt scheint sehr kleingeistig zu sein? Wo bleiben denn Deine weiterführenden Argumente zum Thema? Was ich über deine sonstigen Bemerkungen denke, schreibe ich lieber nicht ... denn jeder etwas sensible  Mensch , der Deine Unverschämtheiten (ist ja nicht die erste, nicht wahr ...) liest, weiss,was von Dir zu halten ist-
 

Anzeige